Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abb am 13.11.2012, 20:18 Uhr

Vorspeise gesucht, habt Ihr Ideen? Bin unsicher.

Hallo und guten Abend!

Ich suche für mein Heiligabend-Menü noch eine passende Vorspeise. Als Hauptgericht habe ich Lachsfilets auf Gemüse (aus dem Ofen) mit Reis bzw. Kroketten und eine selbstgemachte Knoblauchmayonnaise. Als Dessert soll es ein Trifle geben aus Mousse au chocolat, frischen Beeren und Zitronencreme.

Nun hatte ich mir als Vorspeise ein Ragout fin überlegt, aus Geflügel im Napf mit Käse überbacken. Habe nun aber Zweifel, ob das zum Rest des Menüs passt. Nach Jahren Kartoffelsalat und Würstchen wollen wir dieses Jahr mal was anderes, aber ich bin nicht sicher, ob die Kombination passt.

Was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht bessere Ideen, betreffs der Vorspeise?

Danke und viele Grüße
Susi

 
4 Antworten:

Re: Vorspeise gesucht, habt Ihr Ideen? Bin unsicher.

Antwort von aspecialmemory am 13.11.2012, 20:37 Uhr

Hört sich auf jeden Fall lecker an!
Mir persönlich wäre das zu viel. Erst Fleisch dann Fisch.
Wie wäre es mit einem winterlichen Salat als Vorspeise? Vielleicht mit Nüssen drin? Hab jetzt kein konkretes Rezept, doch so in die Richtung eben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise gesucht, habt Ihr Ideen? Bin unsicher.

Antwort von pulsiva am 13.11.2012, 20:43 Uhr

klingt lecker, wäre mir aber insges. zu viel
ich würde einen salat oder eine suppe als vorspeise reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise gesucht, habt Ihr Ideen? Bin unsicher.

Antwort von Annas Truppe am 13.11.2012, 21:37 Uhr

Hallo Susi,

die Vorspeise hört sich gut an, allerdings eher nach Hauptgericht und wäre mir deshalb zu viel für die Menüfolge (in der Vorspeise Fleisch und Käse, im Hauptgericht Kroketten, beide Saucen sicher mit ein wenig Sahne...).

Wie die anderen auch würde ich als Vorspeise einen winterlichen Salat vorschlagen. Wenn irgendwie noch fleischiges hinein soll, kann ich Feldsalat mit Mini-Speckwürfelchen (und unbedingt Himbeeressig) empfehlen oder Carpaccio auf Ruccola.

Gruß und Respekt für deine frühe Planung
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise gesucht, habt Ihr Ideen? Bin unsicher.

Antwort von Abb am 13.11.2012, 22:12 Uhr

Huhu, ich nochmal! Lieben Dank für Eure Anregungen, die Vorspeise wird wohl ein winterlicher Feldsalat mit Speckwürfelchen, dazu mache ich kleine Parmesan-Chips.

Die frühe Planung ist notwendig, da wir faktisch bis zum letzten Tag arbeiten und ich beizeiten alles eingekauft haben und an Heiligabend (der strategisch nicht sooo günstig liegt) nicht soviel Arbeit haben will. Lachs kauf ich gefroren, das Dessert muss eh über Nacht kalt stehen usw. So wird das einzige, was meine Männer noch holen müssen, der Feldsalat sein.

LG und danke
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Passende Vorspeise gesucht:

Hallo zusammen! Ich bekomme am Wochenende Besuch von Freunden und wollte den beiden als Dankeschön ein Menü kochen. Das Hauptgericht besteht aus Kalbsfilet in einem Mantel aus (Wirsing, Sellerie, Karotten, Speck, Zwiebeln, Ei etc) dazu gibt es Kartoffelpüree und ein ...

von Fiona87 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorspeise, gesucht

ital. vorspeisen gesucht

hallo. ich wollte demnächst meinen geb. mit familie etwas feiern. (7 erwachsene) wollte abends pizza machen. jetzt hätte ich gerne noch ein paar italienische vorspeisen. ausser tomate-mozzarella fällt mir garnichts ein. es sollten kalte vorspeisen sein. gruß ...

von nicole-fiona 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorspeise, gesucht

Vorspeise und Rotkohlrezept gesucht

Hallo, an Weihnachten mache ich u. an Kaninchen mit Klösen und Rotkohl. Rotkohl will ich zum 1. Mal selbst machen. Hat jemand ein einfaches leckeres Rezept? Was könnte man als Vorspeise machen, muss auch halbwegs kindertauglich sein (1,5 und 3,5)? Z. B. eine schöne ...

von Mugi0303 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorspeise, gesucht

feine pürrierte Kürbissuppe als Vorspeise - was als Hauptgang ???

Hallo, wenn ich eine feine Kürbissuppe als Vorspeise anbiete, was kann ich dann als Hauptspeise servieren??? Ich habe keine Ahnung was dann passt. Bitte melde Euch bei mir! Danke schön! Liebe Grüße Jule

von Sonnenkinder22 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Frage zur Ital. Vorspeise

Hallo Wir möchten einen ital. Abend mit Freunden machen, als Hauptspeise gibt es selbstgemachte Pizza, wo jeder belegt, wie er am liebsten mag. Dazu wollen wir einen ital. Rotwein trinken. Jetzt ist meine Frage, was ich als Vorspeise vorbereiten könnte?? hat jemand eine ...

von mami-4 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise / Dessert für Weihnachtsfeier

Wir haben demnächst hier eine private Weihnachtsfeier für die ich noch Rezepte suche. Als Hauptgericht hatte ich an den Pfundstopf gedacht, weil er sich gut vorbereiten lässt und ein paar Stunden in den Ofen muss. Dazu vielleicht Kroketten, Fladenbrot, Salat, ...

von roti120392 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise Weihnachtsessen?

Hallo, ich suche für den 1. Weihnachtsfeiertag noch eine Vorspeise. Als Hauptgang soll es Sauerbraten mit Bandnudeln/Klößen und grünem Salat geben. Für den Nachttisch habe ich mir Bratäpfel mit Vanillesauce überlegt. Könnt ihr mir vielleicht eine Anregung ...

von Kathybu 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise und Nachtisch zum Muschelessen

Hiho, demnächst steht bei mir ein Treffen mit lieben Freundinnen "von ganz früher" an...die Ladies wünschen sich ein Muschelessen *hm*, mit einem Salat vorneweg und einem leckeren Nachtisch hinterher (wir überlegen immer zusammen, was wir ungefähr essen wollen). Habt ...

von chrispi 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Bitte hilfe wg Vorspeise Rezept verbummelt

Ich hab mein Vorspeisen Rezept verbummelt und finde es auch nicht mehr im Internet. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte und hat zufällig das Rezept. Ich weiß noch das es mit Möhrenraspeln war und Lachs aber mehr weiß ich nicht mehr...... Hab es das ...

von Biankaline 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Welche Vorspeise??

Meine Schwester und mein Vater feiern groß ihre Geburtstage (30 und 60). Es gibt Fleisch (Krustenbraten, Frikadellen und Schnitzel), dazu Salate und Baguette. Nun möchte meine Schwester doch noch eine Vorspeise anbieten. Sie dachte an so kleine Pumpernickel-Kreise mit ...

von Luisa07 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.