Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 01.03.2013, 15:07 Uhr

Molliges Kind, was kochen?

Hi,

wichtiger, als jetzt total fett- und kalorienarm zu kochen, fände ich erst mal, Snackerei zwischendurch einzuschränken bzw. da auf gesunde Sachen auszuweichen. Feste Essenszeiten im Abstand von 5-6 Stunden einführen und dazwischen nur Sachen snacken, die den Insulinspiegel nicht so hochpuschen, also keine leeren Kohlehydrate, sondern lieber ein Vollkornknäcke mit Käse, Gemüsesticks o.ä.

Zu den Mahlzeiten: Um den Magen schon mal vorab zu füllen, würde ich Salat oder eine dünne, kalorienarme Suppe als Vorspeise reichen - Hühnerbrühe, aber auch pürierte Gemüsesuppen ohne Würstcheneinlage und Sahne oder Creme fraîche zum Abbinden sind da gut.

Wenn du Kartoffelgerichte machst, eher Pell- oder Salzkartoffeln servieren als Kartoffelbrei, Pommes, Kroketten oder Bratkartoffeln - so was eher für das Wochenende (oder einen bestimmten Wochentag) als Highlight aufheben. Bei Gehacktem auf mageres Rinder- oder Geflügelhack umsteigen, außerdem bei Fleisch lieber ganze, fettarme Fleischsstücke servieren, keine Würstchen (sowohl Bratwurst als auch Wiener Würstchen sind ganz schöne Kalorienbomben und außerdem nicht sonderlich gesund). Soßen mit mitgekochtem, püriertem Suppengemüse binden und allenfalls für den Geschmack am Ende noch einen Klecks Sahne oder Creme fraîche hineingeben.

Insgesamt würde ich den Ball aber relativ flachhalten und das Gewichtsthema nicht allzu sehr problematisieren - es sollte z. B. auch erlaubt sein, nach einem Fußballturnier mal ein Würstchen oder ein Eis zu snacken (aber eben nicht zwei Würstchen oder 3 Eis).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.