Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haasemel am 29.10.2010, 16:11 Uhr

kennt jemand kuchen ohne ei??

hab gerad einen im ofen,aber habe noch nie kuchen ohne ei gemacht,geschweige denn gegessen.
schmeckt das?

 
3 Antworten:

Re: kennt jemand kuchen ohne ei??

Antwort von fabianmama25 am 29.10.2010, 18:54 Uhr

Hallo!
Ich kenn zwar kein Kuchenrezept ohne Ei,aber warum nimmst du nicht als Alternative Wachteleier her?
Früher als unser Sohne eine starke Nahrungsmittelunverträglichkeit hatte backte ich immer zu seinem Geburtstag Tofu-Kirschmaffin(die ich auch zur Not einfrieren konnte und jederzeit wenn Besuch kurzfristig vorbeikam schnell auftauen) und wenn er mal Pfannenkuchen wollte nahm ich Wachteleier her ,da er keine Hühnereier vertrug.Sind zwar verhältnismäßig winzig ,aber man kann sie 1:1 austauschen

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand kuchen ohne ei??

Antwort von mißzyx am 29.10.2010, 19:22 Uhr

Hier ein erprobtes Rezept für Kuchen ohne Ei.

1/2 (ca. 150 g) Tasse Zucher
1 (ca. 200g) Tasse Mehl
2 EL Backpulver
1 TL Zimt
1 1/2 (ca. 0,3 l) H-Milch
2 EL Natreen Pflaumenmus

Alles verrüren und auf ein Blech oder in die Springform füllen. Bei 200 Grad 15-20 Minuten backen.





Bananenschnitte M o
500 g Bananen,
Saft von 1 Zitrone,
2 Tüte Vanillezucker,
2 cl Rum,
Creme:
¼ l Milch,
20 g Vanillepuddingpulver
40 g Staubzucker,
2 El Rum,
50 g Butter,
ca. 14 Löffelbiskuit,
¼ l Schlagsahne,
1 El Kakao,
Schokoladespäne
Eine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen. Bananen schälen, in Scheiben
schneiden und mit Zitronensaft, Vanillezucker sowie Rum etwa ½ Stunde
marinieren. Creme: Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren, aufkochen
und unter ständigem Rühren etwa 1 Minute kochen lassen. Rum beifügen,
Butter grob hacken und nach und nach unter die noch heiße Puddingmasse
rühren. Form mit Löffelbiskuit auslegen und mit der halben
Menge Bananen belegen. Creme einfüllen, mit den restlichen Bananen belegen
und mit Löffelbiskuit abschließen. Mit Folie zudecken und mindestens
6 Stunden kaltstellen. Sahne steif schlagen und Kakao unterrühren.
Schnitten aus der Form stürzen und mit dem Kakao-Sahne rundum
bestreichen. Mit Schokoladespänen garnieren




Fünf Schichten Kuchen M o
Schicht:
36 Butterkekse zerkrümeln und mit
125 g geschmolzener Butter vermengen.
In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Schicht:
200 g Philadelphia-Käse mit
1 kleinen Tasse Puderzucker und
3 El Milch gut verrühren und auf die erste Schicht streichen.
Schicht:
100 g Walnüsse zerkleinern und auf der zweiten Schicht verteilen.
Schicht:
250 g Schlagsahne mit etwas Zucker und
Sahnesteif gut steif schlagen und über die Walnüsse streichen.
Schicht:
1 Glas Sauerkirschen mit
3 El Zucker und
1 Päckchen Vanillinzucker aufkochen lassen.
Den Kuchen gut kühl stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand kuchen ohne ei??

Antwort von nicole-fiona am 30.10.2010, 11:04 Uhr

quark-öl teig und hefeteig die sind ja auch ohne ei und schmecken.

einmal hat ne mutter dessen kind keine eier, (normale) milch und dinkel nicht essen darf, einen kuchen mit in die spielgruppe gebracht, der war dann mit ei-ersatzmittel (reformhaus) und mit sojamilch und halt weizenmehl gemacht. hat aber ganz gut geschmeckt.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Obstkuchen ohne Ei

Hallo Ihr Küchenfeen! Wollte gern mal einen Erdbeerkuchen für meinen kleinen Sohn machen. Er leidet aber an einer Eiallergie. So richtig toller Kuchen gelingt mir nicht ohne Ei. Außer Napfkuchen.Alles andere ist eher klatschig. Vielleicht hat ja jemand ein Rezept oder muß sich ...

von schnecke 1 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Gerichte/ Kuchen ohne Ei und Milch?

Hallo, ich habe folgendes Problen. Unsere Tochter wird nächste Woche 4 und wir feiern Kindergeburtstag. Ein Junge der zu uns kommt ist allergisch auf Hühnerei und Milch. Nun suche ich ein paar Ideen was ich zum essen machen kann. Für das Abendbrot geht es ja noch aber zum ...

von Grundgute 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Vitello Tonato ohne Ei

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Habe für morgen als 2. Vorspeise eigentlich Vitello Tonato geplant. Nun hat mir mein Sohn (3Jahre) eröffnet, daß er das auch Essen möchte. Das Problem ist nur, daß er nur bedingt rohe Eier verträgt. Gibt es eine Alternative für ...

von DieTwins.Tina 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Plätzchen/Kekse ohne Ei

Hallo, mein Sohn hat eine Hühnereiweißallergie. Weihnachten naht, somit möchte ich nun bald ein paar leckere Plätzchen backen. Bei Kuchen kann man als Ei-Ersatz ja saure Sahne oder Apfelmus nehmen, bei Plätzchen klappt das leider nicht. Bei der sauren Sahne schmecken die ...

von Butterfly2008 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Torte/Kuchen ohne Ei

Hallöchen, mein Kleiner (12,5 Monate) hat nächste Woche Namensweihe. Er hat eine Allergie gegen Hühnereiweiß. Mit meiner 6jährigen wollten wir ihm eine schön dekorierte Torte beim Konditor bestellen. Leider backen sämtliche Bäcker nur mit Ei, bieten für ...

von Butterfly2008 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

suche eine torte/ kuchen ohne milchprodukte...

sohnemann soll nun zwei wochen auf milchprodukte verzichten, da er innerhalb von zwei wochen 2xmagen-darm hatte. nun bekommen wir aber nächstes we gäste.... was backe ich denn da nur? sollte was feierliches sein! nen obstboden geht auch nicht, mein mann kann mit ...

von hypericum 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchen ohne Eiweiß!?!?!? HILFE!!!

Ich bekomme morgen Besuch von einem Kiga-Kind samt Mutter und wollte einen leckeren Kuchen machen. Nun habe ich gerade erfahren, dass das Kind an einer Eiweiß-Allergie leidet und somit dieses nicht essen darf. Kann mir jemand ein leckeres, kindergeeignetes Kuchenrezept ...

von *bagel* 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchen oder Muffins ohne Ei

hallo, kennt jemand von euch ein erprobtes Rezept in dem kein Ei vorkommt? Möchte Kuchen im Kiga ausgeben, sollte allerdings wegen Allergie kein Ei drin sein. Das Kind bekommt sonst immer etwas anderes, ich möchte aber gern, das alle das gleiche essen ...

von Katrina 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

kuchen ohne ei

hallo ich alte backniete habe 2 mini-bärchen-backformen gekauft ( waren niedlich und billig). würde gerne meinem neffen etwas backen, der aber eine ei-allergie hat. hat jemand EINFACHE ( um nicht zu sagen idiotensichere) rezepte? danke ...

von groschi 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchenrezepte ohne Ei?

Hi, ich will im August hier eine kleine Feier für die Kindergartenkollegen meines Sohnes abhalten und will (da Sohnemann ein paar Tage, wenn hier aber schon Ferien sind, Geburtstag hat) einen trockenen Kuchen backen, den man "geburtstagskuchenmäßig" dekorieren ...

von Hase67 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.