Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grundgute am 10.01.2010, 17:41 Uhr

Gerichte/ Kuchen ohne Ei und Milch?

Hallo,

ich habe folgendes Problen. Unsere Tochter wird nächste Woche 4 und wir feiern Kindergeburtstag. Ein Junge der zu uns kommt ist allergisch auf Hühnerei und Milch.
Nun suche ich ein paar Ideen was ich zum essen machen kann. Für das Abendbrot geht es ja noch aber zum Kaffee? Gibt es überhaupt Kuchen ohne Ei und Milch? Ich bin ein wenig überfordert.
Hat jemand eine super einfache Idee, was ich ihm vorsetzen kann oder allen, was Kinder gern mögen?

Vielen Dank! Grundgute

 
6 Antworten:

Re: Gerichte/ Kuchen ohne Ei und Milch?

Antwort von claudi700 am 10.01.2010, 17:53 Uhr

schau mal bei libase.de

oder waffeln machen, statt milch sojamilch nehmen. verträgt er die?

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte/ Kuchen ohne Ei und Milch?

Antwort von roti120392 am 10.01.2010, 20:23 Uhr

guck mal hier http://www.kochen-ohne.de/rezepte/rezept-suche.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte/ Kuchen ohne Ei und Milch?

Antwort von niki0909 am 10.01.2010, 20:30 Uhr

hallo, das gleiche Problem habe ich bei meinem Sohn am Geburtstag auch. Die Mutter des betr Kindes hat mir eine Backmischung aus dem Reformhaus empfohlen (Alnatura oder andere). da gibt es leckere Muffins ohne Milch und Ei und die gelingen auch und schmecken.
Ganz wichtig ist auch: ALLE Zuatenlisten durchzuschauen, oft ist Milcheiweiß oder ähnliches enthalten. Sprich am besten mit der Mutter genau ab, was geht und was nicht (ich telefoniere auch immer vorher noch mit der Mutter, damit nichts schief geht).

Kennst du die 1-2-3 Kekse? Der Teig wird aus Mehl, Margarine (zB Flora Soft) und Puderzucker gemacht. Schmeckt gut und kann passend zum Geburtstagthema ausgestochen werden.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte/ Kuchen ohne Ei und Milch?

Antwort von Agnetha am 11.01.2010, 12:23 Uhr

Kenne ich von meinem Sohn, der auch Allergiker ist.

Ich mache meistens Hefeteige und lasse da einfach das Ei weg. Die werden immer sehr schön (z. B. mit Kirschen oder Apfel und Streusel drauf) oder du kannst auch einen Apfelkuchen mit Mürbeteig machen. Einfach ein ganz normales Rezept für Mürbeteig und da ein bisschen (wirklich nur ganz wenig) Wasser zugeben). Der Teig wird mangels Ei ein bisschen "keksig", aber es funktioniert eigentlich prima.

Weißt du, was ich GANZ GROSSE KLASSE finde? Dass du dir für ein Gastkind so viele Gedanken machst. Ganz toll!! Mein Sohn ist 5 1/2 und sowas habe ich noch nicht ein Mal erlebt. Selbst wenn wir zu den Großeltern fahren, nehme ich immer was mit, weil bei jedem Besuch auf einmal überrascht getan wird: "Ach, da haben wir gar nicht dran gedacht. Was kann er denn jetzt essen?" Deswegen hier ein dickes Lob für dich!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

libase.de - hat ganz viele Rezepte für solche Fälle

Antwort von krueml am 11.01.2010, 12:46 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: libase.de - hat ganz viele Rezepte für solche Fälle

Antwort von Agnetha am 11.01.2010, 14:38 Uhr

Habe mich voller Interesse auf diese Seite gestürzt, weil ich auch immer an neuen Rezepten interessiert bin.

Finde aber bei Libase.de nicht ein einziges passendes Rezept, sondern nur welche für Fälle von Laktoseintoleranz, usw. Laktose ist aber Milchzucker und kein Milcheiweiß, also zwei Paar Schuhe.

Oder ich hab beim Suchen was übersehen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vitello Tonato ohne Ei

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Habe für morgen als 2. Vorspeise eigentlich Vitello Tonato geplant. Nun hat mir mein Sohn (3Jahre) eröffnet, daß er das auch Essen möchte. Das Problem ist nur, daß er nur bedingt rohe Eier verträgt. Gibt es eine Alternative für ...

von DieTwins.Tina 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Plätzchen/Kekse ohne Ei

Hallo, mein Sohn hat eine Hühnereiweißallergie. Weihnachten naht, somit möchte ich nun bald ein paar leckere Plätzchen backen. Bei Kuchen kann man als Ei-Ersatz ja saure Sahne oder Apfelmus nehmen, bei Plätzchen klappt das leider nicht. Bei der sauren Sahne schmecken die ...

von Butterfly2008 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Torte/Kuchen ohne Ei

Hallöchen, mein Kleiner (12,5 Monate) hat nächste Woche Namensweihe. Er hat eine Allergie gegen Hühnereiweiß. Mit meiner 6jährigen wollten wir ihm eine schön dekorierte Torte beim Konditor bestellen. Leider backen sämtliche Bäcker nur mit Ei, bieten für ...

von Butterfly2008 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchen oder Muffins ohne Ei

hallo, kennt jemand von euch ein erprobtes Rezept in dem kein Ei vorkommt? Möchte Kuchen im Kiga ausgeben, sollte allerdings wegen Allergie kein Ei drin sein. Das Kind bekommt sonst immer etwas anderes, ich möchte aber gern, das alle das gleiche essen ...

von Katrina 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

kuchen ohne ei

hallo ich alte backniete habe 2 mini-bärchen-backformen gekauft ( waren niedlich und billig). würde gerne meinem neffen etwas backen, der aber eine ei-allergie hat. hat jemand EINFACHE ( um nicht zu sagen idiotensichere) rezepte? danke ...

von groschi 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchenrezepte ohne Ei?

Hi, ich will im August hier eine kleine Feier für die Kindergartenkollegen meines Sohnes abhalten und will (da Sohnemann ein paar Tage, wenn hier aber schon Ferien sind, Geburtstag hat) einen trockenen Kuchen backen, den man "geburtstagskuchenmäßig" dekorieren ...

von Hase67 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchen ohne Ei, Weizen und Dinkel?

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Kann man Kuchen ohne im Tread genannte zutaten backen? Ich find kein Rezept ohne Ei, Weizen- und Dinkelmehl. Meine Schwester ist allergisch und ich würd sie gern überraschen. Bisher wusste sie nur von der Ei allergie und da haben wir ...

von miss-charme 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Rezepte Muffins/Pfannkuchen (Eierkuchen) ohne Ei?

Hallihallo, ich suche 2 Rezepte für ohne Ei. Einmal für Muffinsteig, und dann noch für Eierkuchen (Pfannkuchen)? Meine Kleine wird Weihnachten ein Jahr u da wollte ich gerne Muffins mit Obststückchen backen. Pfannkuchen aller Art gibts bei uns auch so immermal, aber da sie ...

von fräuleinsonnenschein 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Papageienkuchen ohne Ei

Hallo, meine Tochter liebt Papageienkuchen. Sie hat nächste Woche Geburtstag, da möchte ich ihr den backen, diesmal nur ohne Ei, da ihr über 1jähriger Bruder (Hühnereiweißallergie) nun mit schlemmen möchte. Hat jemand ein Rezept? Vielen ...

von Butterfly2008 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Birnen einkochen ohne Zucker?

Hallo, ich hab ganz viele Birnen, die schnell aufgebraucht werden müssen. Ich dachte da so daran, die Birnen einzuwecken. Möchte allerdings kein oder nur ganz wenig Zucker verwenden, falls ja, welchen denn: richtigen Kristallzucker, braunen Zucker(Rohrzucker) oder ...

von Clivi8 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.