Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 02.11.2009, 22:28 Uhr

Plätzchen/Kekse ohne Ei

Hallo,

mein Sohn hat eine Hühnereiweißallergie. Weihnachten naht, somit möchte ich nun bald ein paar leckere Plätzchen backen.

Bei Kuchen kann man als Ei-Ersatz ja saure Sahne oder Apfelmus nehmen, bei Plätzchen klappt das leider nicht. Bei der sauren Sahne schmecken die leider auch säuerlich.

Habt Ihr Rezepte?

Danke.

 
3 Antworten:

Re: Plätzchen/Kekse ohne Ei

Antwort von claudi700 am 02.11.2009, 22:41 Uhr

hallo,

du kannst vanillekipferl machen oder puddingkekse (hier das ei durch mehr fett ersetzen, rezept findest du über suchfunktion).

du kannst den teig für vanillekipferl mit zimt abwandeln, oder lebkuchengewürz reingeben.

200 g butter
100 g zucker
1 pck. bourbon-vanillezucker
100 g ungeschälte, gemahlene mandeln
260 g mehl

teig kneten, zu rollen formen, 1 stunden kühl stellen. kipferl formen, bei 190 grad ca. 8 bis 10 minuten backen und noch warm im zuckergemisch wälzen (zum wälzen:50 g zucker, 1 pck. bourbon-vanillezucker)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen/Kekse ohne Ei

Antwort von berita am 02.11.2009, 23:05 Uhr

Wir essen diese Anzac-Kekse gern:
http://www.chefkoch.de/rezepte/165571071924109/Anzac-Kekse.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen/Kekse ohne Ei

Antwort von Anja + M+M am 03.11.2009, 9:55 Uhr

Hallo,
wir machen seit Jahren dieses Rezept, meine Kinder lieben es und können auch sehr viel selber machen. Außerdem sind die Dinger superlecker.

Schneeflöckchen

eifreies Plätzchenrezept

250g Butter oder Margarine (weich)
100g gesiebter Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Zimt
250g Mondamin
100g gesiebtes Mehl (helles Dinkel- oder Weizenmehl)

Alles miteinander verkneten, mit den Handflächen ca. haselnussgroße Kügelchen rollen, auf ein Backblech legen. Vor dem Backen mit einer (Kuchen-)Gabel leicht andrücken; erstens rollen sie so nicht durcheinander, zweitens gibt der Gabelabdruck ein kleines (Schneeflocken-)Muster.

Bei 180° ca. 12 – 15 Minuten backen.


lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Torte/Kuchen ohne Ei

Hallöchen, mein Kleiner (12,5 Monate) hat nächste Woche Namensweihe. Er hat eine Allergie gegen Hühnereiweiß. Mit meiner 6jährigen wollten wir ihm eine schön dekorierte Torte beim Konditor bestellen. Leider backen sämtliche Bäcker nur mit Ei, bieten für ...

von Butterfly2008 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Papageienkuchen ohne Ei

Hallo, meine Tochter liebt Papageienkuchen. Sie hat nächste Woche Geburtstag, da möchte ich ihr den backen, diesmal nur ohne Ei, da ihr über 1jähriger Bruder (Hühnereiweißallergie) nun mit schlemmen möchte. Hat jemand ein Rezept? Vielen ...

von Butterfly2008 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Dringende Frage Plätzchenteig

kann man den einfrieren ?? Haben gestern Kekse gebacken und nicht den ganzen teig verarbeitet. Jetzt wollten wir ihn heute machen, sind aber nicht mehr dazu gekommen. Kann ich den Teig einfrieren ?? Ist aus Ei Mehl Zucker Van. Zucker, Butter ud Backpulver gemacht. Danke und ...

von Hinze 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

suche Plätzchenteig

Suche benutzt und die spuckte erstmal Seiten aus mit dem Inhalt: Such mal nach XY http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=23013 Habe ich genommen, aber noch gut 200gr Mehl dazugeben müßen, weil es total klebte, auch nach dem ...

von 32+4 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Birnen einkochen ohne Zucker?

Hallo, ich hab ganz viele Birnen, die schnell aufgebraucht werden müssen. Ich dachte da so daran, die Birnen einzuwecken. Möchte allerdings kein oder nur ganz wenig Zucker verwenden, falls ja, welchen denn: richtigen Kristallzucker, braunen Zucker(Rohrzucker) oder ...

von Clivi8 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Kuchen oder Muffins ohne Ei

hallo, kennt jemand von euch ein erprobtes Rezept in dem kein Ei vorkommt? Möchte Kuchen im Kiga ausgeben, sollte allerdings wegen Allergie kein Ei drin sein. Das Kind bekommt sonst immer etwas anderes, ich möchte aber gern, das alle das gleiche essen ...

von Katrina 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Huhu, ich möchte in nächster Zeit mehr Salat essen, so mit Tomaten, Mais, Zwiebeln... Bisher habe ich für das Dressing immer Tütchen genommen und nur Wasser + Öl dazugemischt. Hat jemand ein "Bio"-Rezept für ein leckeres Dressing? So ohne Tütchen und ...

von Lotte08 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

ananaseis - ohne eismaschine

hallo, hab gerade ein rezept für ananaseis gesucht und auch gefunden. schreib es kurz mal auf: Die Ananas klein schneiden und mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Mit dem Pürierstab zerkleinern. Den Zitronensaft dazugeben und nochmals kurz durchrühren. Die Sahne nur ...

von irene+nina 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

eisrezepte ohne eismaschine!?

wer macht eis ohne eismaschine und wie gelingts? hatte ein rezept aus der BamS Erdbeeren pürieren , eine Eimasse (Eigelb mit Zucker verrührt) und geschlagene Sahne vermischt und 2 Std. im Eisfach gekühlt.... Ist vom Geschmack her sehr gut, aber von der Konsistenz ist es ...

von MamaFranzi85 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Wer kocht ohne Milch, Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Eier, glutenfrei.....???

Hallo, bei unserem Großen wurde Ende letzten Jahres eine Unverträglichkeit gegen die o.g. Nahrungsmittel festgestellt, dazu noch Nüsse, Banane. Bisher hat das Kochen auch ganz gut funktioniert, aber immer öfter will er das nicht mehr essen. Auf einmal auch kein Gemüse ...

von Sonnenblume25 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.