Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nike25 am 12.04.2013, 11:25 Uhr

Gesundes Frühstück für die Schule

was packt ihr so in die brotdose??

 
34 Antworten:

Re: Gesundes Frühstück für die Schule

Antwort von lilatiger74 am 12.04.2013, 11:36 Uhr

Hier gibt's den "Klassiker: Belegte Brote, dazu kleine Cabanossi oder Käsewürfelchen. Außerdem ist immer "Rohkost" dabei. Manchmal piekse ich Wurst, Käse und Obst/Gemüse auch auf Zahnstocher auf. Der Große trinkt dazu Wasser, die Kleine Apfelschorle.

Ab und zu mache ich morgens noch schnell "Laugenkonfekt": TK-Laugenstangen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, morgens dann in kleine Stücke schneiden und mit Salz, Sesam, Sonnenblumenkernen o.ä. bestreuen und backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Frühstück für die Schule

Antwort von Nest1984 am 12.04.2013, 13:09 Uhr

Belegte Brote (Vollkornbrot mit Wurst oder Käse)
Babybel
Rohkost

Und Getränke gibt es in Schule (nur Wasser) und Kiga (Wasser, Tee oder Milch)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Nest1984 am 12.04.2013, 13:13 Uhr

Ich steche die Brote oft mit großen Ausstechern aus und aus dem Obst und Gemüse mache ich Tiere ect (Radieschenmäuse, blumenmöhren, Apfelkronen oder Marienkäfer usw)

Es gibt auch Former für gekochte Eier, die habe ich mir jetzt bestellt und bin mal gespannt, wie das so ankommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Frühstück für die Schule

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 13:18 Uhr

Bento :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wesentlich aufwändiger und hübscher hier

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 13:21 Uhr

http://bento-mania-2010.blogspot.de/

da lasse ich mich inspirieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wesentlich aufwändiger und hübscher hier

Antwort von Christine70 am 12.04.2013, 13:42 Uhr

ohje, bento... da haben sich viele schon drüber lustig gemacht ;D

ich hätte gar nicht die zeit, morgens so einen aufwand zu betreiben.

bei mir gibts belegte brötchen mit salat, tomaten, eier... so essen sie wenigstens ihren salat und ihre tomaten. wenn ich die daneben lege, bleiben sie in der box und mittags schmeiß ich sie weg.

bento find ich übertrieben. brote so auszustechen, was macht man dann mit dem "abfall"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Frühstück für die Schule

Antwort von schnecke1 am 12.04.2013, 13:50 Uhr

Brot mit käse oder wurst. Dazu gurke oder Apfel. Zu trinken hat er ne Saftschorle dabei.

Anfangs wollte er gern mal Joghurt mit der Ecke mitnehmen..aber als die Mädels meinten, das wäre ungesund, hat er es gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach ich abends

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 14:18 Uhr

ausstechen selten, war hier zufall

und es wird alles gegessen

finds nur übertrieben, jedem tierchen usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o weh

Antwort von Fredda am 12.04.2013, 14:43 Uhr

hier gibts Brot (entweder selbstgeschmiert oder von Herrn Fredda), dazu noch Obst, manchmal noch extra Wurst, Käse, Joghurt, Rohkost, aber der Standard ist Käsebrot mit Apfel... Ich hab noch nie eine Bentobox gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahaha guck mal

Antwort von Christine70 am 12.04.2013, 16:09 Uhr

http://www.roadsidescholar.com/wp-content/uploads/2008/05/gardenbento.jpg


ich stell mir grad bildlich vor, mein sohn öffnet seine box und findet sowas oder ähnliches vor. er würde wohl an meinem verstand zweifeln.
und essen würde er das auch nicht.. er würde sich wohl schämen ;D

dafür kann man verhaut werden *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Frühstück für die Schule

Antwort von shinead am 12.04.2013, 17:16 Uhr

Ich mach' für den Kindergarten auch Bento-light.

Ich habe so Toastausstecher, die aus einer Scheibe wahlweise Dinos, Autos oder Puzzleteile machen. Dazu gibt es dann noch Käsewüfel, Obstschnitzen und ein bisschen Gemüse.
Ich finde das "Bento" eigentlich recht praktisch. Man spart sich so eine extra Rohkost-Dose. Außerdem sieht es schick aus. Das Auge ißt schließlich mit.
Mit den Eierformern (Winnie Pooh, Stern und Herz) kriege ich ihn sogar dazu Eier zu essen und auf einem kleinen Spießchen schmeckt sogar sonst geschmähtes Gemüse.
Viel Zeit kostet es mich übrigens gar nicht. Ich bereite alles Abends vor und lagere es schon in der Box im Kühlschrank.
Mache ich mit meinem Essen nicht anders. Und auch da spielt der Spaß-Faktor m.E. eine Rolle.

Als Getränke gibt es entweder eine leichte Schorle, Wasser oder Tee.

Zusätzlich gibt es (seit Junior lesen kann) immer eine kleine Notiz in die Brotdose. Ein "Viel Spaß im Wald" oder ein "Spiel schön Flöte" findet er toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*prust*

Antwort von Fredda am 12.04.2013, 18:24 Uhr

jetzt hab ich fast Kaffee gespuckt :-)

Ist das blau gefärbter Rettich??? Damit kannst du ein Kind ja lebenslänglich zum Opfer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krass!!!

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 19:29 Uhr

das ist mir auch zu "angefasst", ich finde auch nicht, dass das zubereiten länger dauern muss, als das essen, aber mein kleiner (5) ist sehr stolz auf seine bentoboxen, weil auch die anderen kinder, die erzieherinnen und die eltern gucken kommen

ich mach ja auch nicht allzuviel bohei und wenn ich jetzt geschrieben hätte "belegte brote, süß oder deftig, obst und gemüse und mal ein leckerhäppchen wie pgfannkuchenröllchen, omelettröllchen oder würstchen, fänd keiner was dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 19:32 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 19:34 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 19:37 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 19:40 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nest1984

Antwort von lilatiger74 am 12.04.2013, 20:07 Uhr

Diese "Kunstwerke" aus Gemüse und Obst würden mich interessieren. Kannst du vllt. mal ein Foto davon zeigen? Ich arbeite in einer KiTa, und da würde das bestimmt auch ganz gut ankommen... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Fredda am 12.04.2013, 20:20 Uhr

Du machst das süß, liebevoll und kindgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Christine70 am 12.04.2013, 21:57 Uhr

genau, und nicht zu übertrieben

das eine, ist das nuss-rosinenbrot mit nutella?
das dürften meine kinder nicht in der schule essen, wegen süsszeugs :(
find ich zwar übertrieben, aber steht so in den regeln.

joghurt mit geschmack ist auch nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *prust*

Antwort von Christine70 am 12.04.2013, 21:58 Uhr

ich hätt gedacht, blau eingefärbter kalter reis.. lach

und da frag ich mich, ob die farbe so gesund ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur nuss, aber mit nutella ja

Antwort von Leewja am 12.04.2013, 22:38 Uhr

süßer aufstrich ist hier erlaubt (und ich persönlich halte eine scheibe wurst für wesentlich ungesünder, als nutella...) und auch joghurt (pudding nicht), aber ehrlich gesagt: ich würde mich durchaus auch gelegentlich drüber hnwegsetzen, denn nutella auf einem vollkorn-nussbrot kann so schlimm nicht sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Frühstück für die Schule

Antwort von pothi am 13.04.2013, 0:13 Uhr

ne den bentoquatsch mach ich nicht. mein kinder essen zum glück ihr brot, das stück gurke, die tomate auch ohne das was ausgestochen wird. Puh ehrlich gesagt bin ich da glücklich drüber.

ihr habt das echt liebevoll gemacht, aber zum glück wissen wir hier, wie ein brot aussieht und so gibt es das dann auch. aber vielleicht sind meine für so ein kokolores auch einfach schon zu alt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nest1984

Antwort von Nest1984 am 13.04.2013, 1:04 Uhr

Puh, Fotos hab ich davon garnicht!

Ich kann aber demnächst welche machen, ich hoffe ich denke dran.

Bei google müsstest du aber fündig werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Frühstück für die Schule

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 3:06 Uhr

Ausstechen finde ich genauso krank wie meine Bekannte, die aus einer Ketchup in eine andere Ketchupdose umgefüllt hat (Kind ißt nur eine bestimmte Marke Ketchup)

Total gestört. Psychische Probleme. naja wer hat sie nicht, man muss nachsichtig sein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch

Antwort von Pamo am 13.04.2013, 7:15 Uhr

ist mir egal ob andere lachen, so ein tägliches Butterbrot finde ich todlangweilig und Kind auch

wenn ich ihr 2 Tage hinter einander ein Brot einpacke, dann kommt das am 2. Tag unangefasst zurück, ich hab das Zeug als Kind auch nicht gemocht

Daher die Abwechslung in kleinen Stücken, ich nenne es Bento obwohl ich mich da nicht an die engeren Bento-Regeln halte

nützlich sind die Boxen von Lock'n'Lock, davon habe ich 6 Stück und kann max. 3 in eine dafür vorgesehene Tasche einpacken

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur nuss, aber mit nutella ja

Antwort von Pamo am 13.04.2013, 9:22 Uhr

Wie kann eine Schule das denn rechtlich bindend verbieten? M.E. müsste es sich da um eine Privatschule handeln.

Klar wird das bei uns auch immer wieder erwähnt: Bitte "gesundes Frühstück mitbringen!" - ohne Definition.

Immer wieder erzähle ich gern davon, wie ich vergass meinem Kind die Box mitzugeben und die Lehrerin ihr Frühstück mit ihr teilte: ein Schokocroissant.

Für ein gesundes Frühstück dürfen sich die Kinder hier selber ein Smiley geben - irgendwo im Klassenzimmer. Seitdem ich das weiß, drohe ich manchmal spasseshalber: "Ich pack dir einen Schokoriegel ein!" Da schreit das Kind: "Nein! NEIN! TU DAS NICHT! DU BIST GEMEIN!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Omi 0212 am 13.04.2013, 14:21 Uhr

nur mal neugierhalb wielangegeht denn dein Kind in die Schule bei der MEnge an Essen!!! Also das hätten meine nieeee aufgegessen obwohls seeeehr schön aussieht!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist 5, das heißt, noch im KiGa

Antwort von Leewja am 13.04.2013, 20:08 Uhr

und da er ab 7:45 da ist, frühtsückt er nicht zuhause, sondern direkt im KiGa, wenn er ankommt mit den anderen frühen kindern...und dann den rest gegen 10 mit den anderen als snack...

um 13.00 essen sie zu mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu dem bento Zeug ;-)

Antwort von 3fachMutti am 13.04.2013, 20:28 Uhr

Bei uns wird die Brotdose hochkannt gelagert im Rucksack und dann fällt doch alles wieder durcheinander oder????
ich geh schon hin wenn meine Kids en halbes Brötchen mit Wurst oder Käse mitnehmen das ich einen Plastikspieß durchstecke damit nix verutscht....
hmmm

bin grad nebenbei mal wieder auf der Bentoseite und hachja ich müsst auch mal anfangen....
Die Formen für die Eier habe ich auch und die sind lustig und bei mir gibts so einen Mini Salzstreuer mit wobei die Kids genau wissen es darf nur ein Loch offen sein...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu dem bento Zeug ;-)

Antwort von Pamo am 13.04.2013, 22:36 Uhr

Deswegen benutze ich Bento-Dosen und keine Brotdose.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte mich auch nicht an die bentoregeln

Antwort von Leewja am 14.04.2013, 10:57 Uhr

;)

aber spaß haben wir dran ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu dem bento Zeug ;-)

Antwort von fabimami30 am 15.04.2013, 11:03 Uhr

Und wo kann man die in Deutschland kaufen die Bento Dosen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu dem bento Zeug ;-)

Antwort von Pamo am 15.04.2013, 12:39 Uhr

Ich hab genau die, auch in D erhältlich via Amazon

http://www.amazon.de/Lock-Brotzeitbox-Lunch-Bento-Set-HPL752DR/dp/B00729O1RU/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1366022338&sr=1-2&keywords=bento+box+set

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gesundes Frühstück...

Hallo, ich gehe seid letzter Woche mit meiner Tochter in den Spielkreis und dort ist es so, das jede Mutter mal gesundes Frühstück mitbringt. Zum Beispiel: Gurkenscheiben, Bananen, Äpfel... Nächste Woche bin ICH dran, ansich kein Problem, nur hätte ich natürlich gern ein ...

von fru 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesundes, Frühstück

Frühstück

Hallo, ich habe am Wochenende ein paar Leute zum Frühstücken eingeladen. Hat jemand ein paar kreative Ideen was man machen könnte? Möchte irgendwas besonderes machen z.B selbstgebackenes Brot o.ä. halt nicht einfach gekaufte Sachen auf den Tisch stellen.

von noreia 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Besonderes Frühstück....was anbieten?

Möchte am Freitag 3 Freundinnen zum Frühstück einladen (hab geb.) alle kommen mit Kinder (alles 3 Jährige, außer meine jüngste, 1,5) so was kann ich da schönes machen? Also außer das übliche Wurst/Käse-platte, Brötchen,Marmelade usw. Gerne auch etwas, dass ich am Vortag ...

von kroska 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Der perfekte Frühstückstisch ?!?!

Ihr lieben, brauche ganz drindend mal ein paar tips !! ich bekomme morgen zum Frühstück besuch, was darf auf keinen fall auf dem frühstückstisch fehlen ??? es soll sowas wie eine wiederannäherung sein nach nen ziemlich großen streit ... wir sind 2 erwachsene (Frauen) ...

von ki-ch-02 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

bitte noch frühstücksideen für meine kleine

hallo, meine kleine, 3 jahre, will momentan wieder mal kaum was essen. am schlimmsten ist es beim frühstück. heute hat sie wieder gar nichts gegessen, nur ein paar schluck tee getrunken. was könnte ich denn noch probieren? sonst hat sie immer butterbrot oder ähnliches ...

von irene+nina 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Wir bekommen am Donnerstag Gäste zum Frühstück. Ich wollte nicht Brunchen, da wir zum Mittag weg sind (mit den Gästen), aber auch nicht so ein 0815-Frühstück machen. Ich dachte an: Brötchen & Croissants Tee, Kaffee, Cappu usw Wurstplatte, nur welche und wieviele ...

von nestchen 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für 2 Jährige

Hallo, ich brauch mal ein paar neue Ideen, im Moment bin ich etwas "betriebsblind". Meine Maus ist noch keine 2 und ich bräuchte mal ein paar neue Ideen für's Frühstück. Joghurt isst sie im Moment nicht so gerne und Brot ist auch nicht mehr so die Liebligsspeise... gibt es ...

von Lotte08 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was tolles zum Frühstück?

Hallo wir machen Weihnachten ein großes Frühstück mit 6 Erwachsenen und 4 Kindern. Naja, wir essen sonst fast immer nur zu 3. also ist das für mich groß. Mal sonne kurze Frage, was glaubt ihr, wie viel Brötchen man in etwa braucht? Also die 6 essen auch ganz ...

von Shiny1 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück/Brunch - was könnte ich da alles machen???

Hallo! Ich werde in 2 Wochen 40 und wollte mit ein paar Freundinnen gemütlich frühstücken/brunchen. Leider fehlen mir da für extras so die Ideen. Hinzu kommt, das 2 Schwangere dabei sind, die Zucker haben. Toll wäre auch, wenn einiges gut vorzubereiten wäre. Muss erst meine ...

von LeSiLi69 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Guten Morgen meine Damen ;o) wir bekommen am Sonntag Frühstückbesuch und ich frage mich was Ihr so auftischt immer? bei mir gibt es: Mozzarela mit Tomaten wurstplatte Käseplatte Gürke Paprika Aufstriche Marmelade Nutela Honig Ei oder ...

von fabimami30 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.