Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alba am 11.04.2013, 10:33 Uhr

Muffadoodles

Good Morning Everybody,

bei uns bringt jeden Mittwoch jemand anders Kuchen mit fuer die 11 Uhr Teepause. Gestern war ich dran und habe Muffadoodles gemacht, eine Muffin-Variante der amerikanischen Plaetzchen Snickerdoodles. Und nachdem ich gerade eben von einem Kollegen der normalerweise nicht mal Kuchen isst nach dem Rezept gefragt wurde, dachte ich ich stelle das Rezept mal hier rein, falls jemand Interesse hat. Meine Kinder lieben die Dinger auch und ich koennte mir sie sehr gut fuer einen Kindergeburtstag vorstellen.
Das Rezept ist von diesem Blog http://www.gimmesomeoven.com/muffadoodles/

Muffadoodles (auf Deutsch und in Gramm):

Zutaten:
o 227 g Butter
o 180 g Zucker *
o 1 Paeckchen Vanillezucker
o 2 Eier
o 3 Teeloeffel Backpulver **
o 3/4 Teeloeffel Muskatnuss
o 1/2 Teeloeffel Zimt
o 295 ml Saure Sahne
o 260 g Mehl

Zusaetzlich:
o 150 g Zucker and 2 Essloeffel. Zimt *** gemischt

* Laut Rezept muessten es 225 g Zucker sein aber ich finde das zuviel. Die meisten US-Rezepte sind zu suess fuer Europaeer.

** Im Rezept wird eine Mischung aus Backpulver, Natron und Weinsteinbackpulver genommen, mir ist das zu fieselig und ich nehme nur Backpulver.

*** Ich habe halb Zimt, halb "mixed spice" genommen. Mixed spice hat je nach Hersteller neben Zimt und Muskatnuss auch noch Ingwer, Nelken, Koriander, Fenchel.. drinnen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt Kardamom reinzutun aber da nicht jeder meine Liebe zu Kardamom teilt habe ich es gelassen, aber das naechste Mal probiere ich es aus,

Method:

Aus allen Zutaten einen Ruehrteig herstellen, den zusaetzlichen Zucker mit Zimt (und eventuel anderen Gewuerzen) mischen. Mit einem Loeffel Teig abstechen und im Zimtzucker rollen und in Muffinfoermchen aus Papier geben und bei 180 C backen.

Seriously scrumptious.

 
2 Antworten:

"Scrumptious"

Antwort von Hase67 am 11.04.2013, 11:35 Uhr

Danke, auch für das Wort - das nehme ich in meinen Wortschatz auf, kannte ich noch nicht. Das hat so was "Zweideutiges" oder täuscht mich da mein Sprachgefühl? (erinnert mich so an das Kölsche "lecker Mädsche")

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Scrumptious"

Antwort von Alba am 11.04.2013, 12:15 Uhr

Scrumptious kann man fuer alles verwenden, Essen, Kleider, Maenner, Frauen, Babies, Wein, Parfuem...und ist relativ unzweideutig, aber es kommt natuerlich auch darauf an wie man es sagt. "Lecker Maedchen" ist ein guter Vergleich,
Bei "luscious" und "lush" muss man sehr viel mehr auf den Kontext aufpassen, da kann es leicht in schluepfrig abgleiten.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.