Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tommee am 20.11.2015, 8:32 Uhr

Verdauungsprobleme 3 jähriger

Hallöchen,

ich habe schon nach allem Erdenklichen gegoogelt, aber irgendwie nichts wirklich gefunden. Dass Verdauungsprobleme durchaus normal sein können, gerade in Verbindung mit dem Sauber werden, seh ich ein. Aber bei uns ist ein spezieller Fall.
Mein Sohn ist jetzt 3, das "Problem" haben wir aber schon eine Weile. Er verkneift sich das kackern. Man merkt, er muss, aber er zappelt und sagt, der Pops tut weh, und nichts passiert. Wenn er mal macht, dann ekelt er sich so dermaßen davor, dass es ihn hebt. Und ich vermute daher kommt das "verdrücken".
Einmal war es so schlimm, dass wir ins Krankenhaus gefahren sind (Wochenende) und dort haben sie uns einen Einlauf verschrieben, der hat null gebracht. Er hat dann immer so einmal die Woche das große Geschäft gemacht und war kurz davor ziemlich schlecht drauf, und danach war alles wieder gut. Nun ist es aber so, dass er immer noch einmal die Woche geht, aber sich nicht mehr über Bauchweh beklagt. Unsere Ärztin hat und Movicol verschrieben, das sollen wir über einen längeren Zeitraum geben. Jeden Tag. Damit wurde es so, dass er nicht mehr kontrollieren konnte, wann er musste und es einfach passiert ist. Einmal so schlimm, dass die Erzieherin in der KiTa ihn duschen musste. Das war natürlich wieder so ein schlimmes Erlebnis für ihn, und er hat sich so geekelt, dass es das ganze nicht besser gemacht hat. Das kann doch dann auch nicht Sinn der Sache sein oder?
Ich überlege, wie man vielleicht diese Blockade im Kopf abbauen könnte? Belohnungskalender führen wir auch. Bringt aber nur in sofern was, dass ich ihn mit den Stickern während des Abwischens gut ablenken kann. Er sieht es aber nicht als Anreiz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Ärztin meinte auch, er muss jeden Tag einmal kackern. Ich sollte dazu sagen, er ist auch ein sehr schlechter Esser, ich kann mir schon vorstellen, dass er einfach auch nicht jeden Tag muss. So als Mama hat man ja immer ein Gefühl, und ich (und mein Mann auch) glaube, dass es wirklich was mit diesem Ekel zu tun hat. Auf Töpfchen oder Toilette geht er zwar pullern, aber groß muss er immer nicht, sagt er. Da wäre es ja weg und er würde es nicht sehen.
Sorry für den langen Text, hoffe auf ein paar Tipps. Danke schon mal!!! und viele Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Und täglich grüßen die Verdauungsprobleme

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre) hat eigentlich permanent Probleme mit seiner Verdauung. Meist leidet er tagelang unter Verstopfung, dann plötzlich gibt es Phasen, in denen er sich mehrmals täglich ohne Probleme entleert. Wir haben ernährungstechnisch schon so viel versucht und ...

von Frau Fuchs 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.