Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kräuterzauber am 21.11.2015, 8:48 Uhr

Verdauungsprobleme 3 jähriger

Ja hier auch! Bei uns war das so: Seit er 9 Monate alt war, hatte er immer Phasen (also Wochen/Monate) wo er bei jedem Stuhlgang geschrien und geschwitzt hat. Dann war wieder ein paar Wochen Ruhe, dann ging es wieder los. Im Sommer diesen Jahres (er war da 3 Jahre und machte Pipi schon aufs Klo), als er nackt im Garten rumsprang, rief er "Mama ich muß Stinker!" - ich schnappte ihn mir, rannte auf´s Klo und "zack" war der "Stinker" drausssen und mein Kind glücklich. Ich auch, dauerte es doch vorher gerne bis zu einer dreiviertel Stunde, die er in der Hocke verbrachte und schwitzte und schrie und den "Stinker" in die Windel drückte. Da dachte ich "Juhuuu, jetzt hat es "klick" gemacht! Er weiß jetzt, dass es gar nicht schlimm war. Von wegen. Das Theater war wieder jedes Mal das selbe. Er merkte er muß, fing an einzuhalten, zu jammern und weigerte sich wehement auf´s Klo zu gehen.

Organisch war alles in Ordnung. Die Kinderärztin hat uns auch Movicol verschrieben, aber das hat er jedes Mal gemerkt und das Medikament verneint - zum Glück! Ich war sowieso nicht dafür.
Also mußte es für mich ein psychisches Prblem sein. Ich war bei einer Kinesiologin, und das hat tatsächlich jedes Mal geholfen, aber es kam eben wieder. (Meine Kinesiologin meinte, wenn die Seele merkt ihr wird geholfen wenn sie DA "drückt" dann macht sie das immer wieder, ja ich glaube auch an sowas :))
Auf jeden Fall war es jetzt vor kurzem soooo schlimm, das ich meinen Sohn einfach gepackt habe als er wieder mußte und ihn auf´s Klo setzte. Seiner Seele habe ich erklärt, dass ich ab jetzt nicht mehr die Kinesiologin wegen dem Thema anrufe. Von da an klappte es endlich!

Zur Unterstützung habe ich ihm die Paidoflor Kautabletten gegeben, damit der Stuhl nicht hart wird. Kannst ja mal deine Ärztin danach fragen oder es selbst in der Apotheke holen. Ist zwar nicht billig, aber das hilft bei verstopfung ebenso bei Durchfall und ist für die ganze Familie tauglich.

Ausserdem geht mein Sohn schon immer mit wenn ich oder Papa auf´s Klo gehen und er fragt immer ganz interessiert "machst du Stinker oder Pipi???" und schaut sich das Ergebnis an *lach* .

Wie oben schon jemand geschrieben hat, ich glaube auch, dass weniger Theater um das Thema besser ist. Loslassen war hier das Zauberwort. Und die Unterstützung mit Paidoflor eben. Die nimmt er jetzt noch ab und zu, er merkt das ganz gut wenn er Bauchweh hat und der Meinung ist er braucht eine, bekommt er sie.

Ich weiß, wie es dir geht und bin soooo erleichtert dass es endlich klappt. Wenn es tatsächlich am Alter liegt, habt ihr es ja auch bald geschafft :-)
Achso, und über Lebensmittel irgendwas zu fördern war hier auch nicht möglich.

Und zur Häufigkeit noch: Es ist tatsächlich nicht erforderlich, jeden Tag zu gehen! Mein Bruder ist 39 Jahr und geht einmal die Woche....mein kleiner macht jetzt manchmal 3x am Tag. Von daher, lass dir von der Ärztin nichts erzählen. Rede mit deinem Kind. Sag ihm, dass du ihn verstehst dass er Angst hat und es kann manchmal weh tun, deshalb soll er ihn doch immer rauslassen, wenn er will. Es wird dann besser.


Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Und täglich grüßen die Verdauungsprobleme

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre) hat eigentlich permanent Probleme mit seiner Verdauung. Meist leidet er tagelang unter Verstopfung, dann plötzlich gibt es Phasen, in denen er sich mehrmals täglich ohne Probleme entleert. Wir haben ernährungstechnisch schon so viel versucht und ...

von Frau Fuchs 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.