Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 01.01.2012, 23:37 Uhr

Trotzen - zum Kotzen!

"Sie darf natürlich nichts wieder ausspucken, was erst dazu geführt hat, dass sie uns zweimal einfach entgegengespuckt hat. Nun muss sie am Tisch sitzen, bis sie runtergeschluckt hat. Das dauert EWIG und ist mit viel Geheule verbunden. Sie muss ständig alleine in ihrem Zimmer spielen deswegen, hat weniger Spielzeug und darf nicht zu Oma etc."

Ist das ernst gemeint???
Mal ganz unabhängig davon, ob deine Tochter das Essen wirklich nicht schlucken KANN (aus welchen Gründen auch immer? Warst du mit ihr beim Arzt? Ansonsten kannst du dir mE nicht 100%ig sicher sein, dass nicht doch eine körperliche Ursache dahinter steckt!) oder ob sie es nicht schlucken mag (aus "Trotz") - man zwingt doch niemanden dazu, etwas zu schlucken, was er nicht schlucken möchte?! Schon gar kein gerade mal 3jähriges Kind! Das macht man einfach nicht, das ist furchtbar!!
Klar ist ausspucken eklig und nicht die feine Art (ich weiß, wovon ich rede - macht meiner auch ab und an, und ich denke auch manchmal "Musste das jetzt sein?") - aber die Methoden, die ihr anwendet, um ihr das wieder abzugewöhnen.......... ohne Worte!
Strafen wie ins Zimmer schicken, weniger Sielzeug, nicht zur Oma etc. gehen mE auch gar nicht, da sie in keinem Zusammenhang u. Verhältnis zum "Vergehen" stehen!

Ich würde überhaupt nicht so viel "Getue" um dieses Verhalten machen. Wenn sie etwas nicht schlucken mag, soll sie es doch ruhig ausspucken - aber bitte möglichst in eine Serviette oder ein Küchentuch, das sie dann selber in den Müll entsorgt.
Wenn es sich bei dem Ausgespuckten um Lebensmittel handelt, die sie normalerweise immer mochte, würde ich außerem davon ausgehen, dass sie keinen Hunger mehr hat, und dann gibt es natürlich auch nichts anderes anstatt.
Ich denke, vorausgesetzt, sie verhält sich tatsächlich nur aus Trotz so, dann hört diese Phase umso schneller wieder auf, je weniger Beachtung ihr dem schenkt!

Vielleicht denkst du auch mal darüber nach, ob sie ansonsten genug (positive) Aufmerksamkeit und Zuwendung von euch bekommt? - Häufig zeigen Kinder ein "Fehlverhalten", um negative Aufmerksamkeit zu erregen, weil negative Aufmerksamkeit ihnen immer noch lieber ist wie gar keine Aufmerksamkeit!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Es interessiert mich einfach mal! Meine Süße hat heute den ersten Trotzanfall gehabt und wusste gar nicht mehr, was sie wollte. Sie weinte einfach und war ganz verzweifelt, weil sie selbst nicht mehr Herr der Lage war. Sie wollte Turm bauen, ...

von anneka 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Trotzen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate. Er trotzt im Moment wirklich viel. Morgens möchte er sich nicht anziehen, wickeln lassen etc. sondern im Schlafanzug essen. Er schreit oder rennt weg. Festhalten geht fast nicht da wehrt er sich wie verrückt. Wenn ich ihn dann im ...

von Franni 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

was macht ihr in solchen situationen ( trotzen und mamis nerven sind durch)

hallo, gestern war ein übler tag für mich. meine 2,5 j. hat u.a. die fußgängerzone zusammen gebrüllt weil sie getragen werden wollte und nicht laufen oder aufs buggyboard. ( habe ein baby von 4 monaten). da konnte ich ja noch auf durchzug schalten, wobei im auto war ich einfach ...

von Itzy 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.