Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 03.01.2012, 2:46 Uhr

Lang, aber hoffentlich mit hilfreichen Anregungen.

Hallo Sonja!

Die anderen haben ja bereits zur Genüge ausgedrückt, dass Strafen alles andere als angemessen sind, weshalb ich mich hierin dem Großteil einfach anschließen möchte....

Bevor ich versuche, Tipps und Anregungen zu geben eine Begebenheit aus meinem Leben: Als Kind war ich mal zur Gewichtsabnahme zur Kur (mit etwa 8-9 Jahren). Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme könnte man streiten. Ich landete falsch und war zusammen mit nur einem weiteren Abnehmkind in einer Gruppe, in der die Kinder zunehmen mussten. Wir beide bekamen wirklich scheußliches Essen vorgesetzt und ganz besonders eine große Schüssel widerlich schmeckenden Salat. Ich konnte ihn kaum herunter bekommen, ebenso wie die Rote Beete. Ich wurde dazu gezwungen und musste so lange am Tisch sitzen bleiben, bis die Schüssel leer war. Es war unwahrscheinlich grausam und demütigend für mich. Ich musste mich jedesmal fast übergeben. Am letzten Kurtag, als auch wir Abnhemkinder zum Abschied hätten Kuchen und Kekse essen dürfen, war mir übel und erbrach ich die Schüssel Salat vom Mittagessen auf den Boden.
Noch heute hängt mir diese Erfahrung nach und kann ich erst seit wenigen Jahren auswärts mal wieder Salat zu mir nehmen. Weiterhin überkommt mich - zum Glück nur noch sehr, sehr selten - ein großes Unbehagen und eine große Traurigkeit, die ich mit meinen 34 Jahren noch immer "das Kurgefühl" nenne.

Nun zu diversen Tipps:
Frage Deine Tochter doch einfach mal konkret, was sie an dem Essen doof findet. (Auf "Warum-Fragen" können Kinder noch nicht echt passende Antworten geben). Vielleicht kann sie es ja ausdrücken.
Probiere mal neue Rezepte aus (kannst gerne welche bei mir erfragen). Backe mit ihr gemeinsam eine Pizza, die sie selbst belegen kann und lasse sie vorher die Zutaten dafür mit zerkleinern und aussuchen.
Liebt sie Soßen? Wenn ja, koche z.B. mal Lauch, Fenchel und Karotten zusammen, würze sie mit Kräutersalz, Currygewürz, wenig Kreuzkümmel und Kokospaste. Nimm einen Teil davon ab und pürriere ihn, den anderen Teil lasse als Gemüse oder gib ihn zurück in die Soße. Wenn die Soße noch dicker oder gehaltvoller werden soll, kannst Du zum Verfeinern weißes Mandelmus, Hafersahne oder normale Sahne zugeben. Schmeckt mit Reis oder Nudeln richtig lecker. Deine Tochter hätte die von den meisten Kindern geliebte Nudel-mit-Soße-Variante und Gemüse. Kannst ja noch Karotte u. Kohlrabi reiben und als kleinen Salat dazustellen, dann ist auch etwas Rohkost dabei.

Hast Du mal überlegt, ob die Zutaten Deiner Tochter nicht (mehr) liegen, die in solchen Wurstwaren ist? Ich denke da nur mal an das Nitritpökelsalz oder auch Phosphate in Backwaren, Fischstäbchen usw.
Wage mal den Versuch, im Bioladen Würstchen ohne Nitritpökelsalz zu kaufen, vielleicht klappt´s dann wieder.
Kinder spüren oft noch intuitiv, was gut für ihren Körper ist und was nicht. Unsere Tochter mag z.B. Bananen gerne, doch eine Zeit lang hat sie sie total verweigert, weil ihr Stuhlgang etwas zu fest war. Beispiele der Art gäbe es viele.
Vielleicht "braucht" Deine Tochter gerade aus irgendwelchen Gründen vermehrt Zucker? Biete ihn ihr in etwas gesünderer Form als Gummibärchen u. Schokolade an. --> Rosinen, Datteln, Feigen, Obstsalat, Cranberries, Bananenchips, 3 Mandarinen zum Saft gepresst (sind nicht so sauer wir Orangen), evtl. diese gepressten Fruchtstücken, N.A.C. heißen sie glaube ich und stehen oft an den Kassen der Supermärkte oder auch in Apotheken. Schau´ mal im Bioladen vorbei, dort kommst Du auf Ideen, die Dir vorher viell. nicht gekommen bist. Beziehe Deine Tochter in die Essensauswahl mit ein.

Wenn eure kleine Tochter nebenher läuft und dies duldet, ist´s doch okay. Nimm´ sie ins Tragetuch, so ist sie immer dabei, hat Deine Nähe und kannst Du für beide da sein. Für die Verrichtungen, die am Baby zu tun sind (wickeln, anziehen, waschen) beziehe Deine Tochter mit ein und sage ihr, wie wertvoll Dir ihre Hilfe ist.
Vielleich kannst Du Dir noch selbst helfen, indem Du Dir folgende Fragen ehrlich beantwortest, bzw. Dir Gedanken darüber machst:

- Wie fühlst DU Dich, wenn Du Deine Tochter in der genannten Art und Weise bestrafst?

- Wie ging es Dir als Kind, wenn Du bestraft wurdest? Hat es Dir geholfen zu lernen? Hast Du Dich anschließend anderes verhalten, weil Du wirklich etwas "begriffen" hast oder eher aus Angst vor Deinen Eltern?
Möchtest Du, dass eure Tochter Angst vor Dir/Deinen Strafen hat und deshalb "spurt"?

- Wie geht es Dir heute als Erwachsene, wenn Du stark kritisiert und bewertet wirst? Hilft es Dir oder fühlst Du Dich verunsichert, verstellst Dich bei den Personen, die in Dir unangenehme Gefühle hervorgerufen haben oder fühlst Du Dich wohl und sicher in der Gegenwart der Personen, die Dich versuchen, zu einem bestimmten Verhalten zu zwingen?

- Was würdest Du Dir wünschen, wie die Person, die Du am meisten liebst in einer solchen Situation mit Dir umgeht? Behandle Dein Kind genau so!

- Höre Dir dieses Lied an: http://www.youtube.com/watch?v=YOcJErPgYew
Seid solche Eltern. :-) (Leider nicht im Original verfügbar wg. Gema)

- Kannst Du versuchen, loszulassen? Ich meine, unbelastet und ohne beine gewisse Erwartungshaltung - ob positiv oder negativ - an den Essenstisch zu gehen und Deine Tochter ganz selbstbestimmt das essen zu lassen, was sie möchte und so viel sie möchte? Kannst Du es aushalten, abzuwarten, ob sich ihr Essverhalten normalisiert und ganz fernab des ganzen einfach voller Liebe zu ihr zu sein?

- Ist eure Tochter vielleicht zeitgleich mit der Geburt des Babys in den Kindergarten gekommen oder so zeitnah, dass sie sich "abgeschoben" fühlen könnte?

Nun höre ich mal auf, Bei Rückfragen kannst Du ja gerne nachhaken. Bei Ausdrucks- oder Tippfehlern bitte ich um Nachsicht. Um diese Uhrzeit lese ich nicht mehr Korrektur. Was ich sagen möchte, kommt sicher auch so rüber.

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.