Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 05.10.2014, 22:23 Uhr

Reifung ist genau das,.was es ist

Ich würde ergänzen, dass in Bezug aufs Töpfchen natürlich auch von Anfang an "windelfrei" gearbeitet werden kann. Dann wird das Kind nicht dazu gezwungen, sich erst einmal daran zu gewöhnen, seine Ausscheidungen am Körper in eine Windel zu machen, sondern verlernt nicht, "Bescheid" zu geben, wenn es muss. Das können die Kleinen nämlich. Und dann entfällt das Töpfchentraining (den Namen finde ich eh sinnlos, Kind geht aufs Töpfchen, braucht man nicht zu trainieren, wenn es soweit ist) ganz. Ist das Kind so weit, dass es selbst auf ein Töpfchen/Klo etc. gehen kann, dann macht es das eben.

:-)

Was das Schlafen anbetrifft und viele andere Dinge, stimme ich Dir voll und ganz zu. Sie sind sie vor allem eine Frage der individuellen Reife. Training hilft da selten, und wenn, muss man sich fragen, wie dauerhaft das sein wird. Ich kenne einige schlaftrainierte Kinder, die dann mit ca. 3-4 wieder nachts zu den Eltern ins Bett kamen, weil sie es eben einfach doch noch brauchten, da war dann das ganze Training vorher eben doch nicht dauerhaft. Erst die gestillten Bedürfnisse vergehen.

Was mich immer wieder wundert ist, wie misstrauisch viele Leute in unserem Land (und anderen Industrieländern) sind, wenn es darum geht, dass die Kinder soziale Fähigkeiten (z.T. auch motorische und sprachliche) erlernen. Der Ehrgeiz, dass sie so manche Dinge besonders früh können sollen bzw. besonders früh an die "Unbillen" des Lebens gewöhnt werden soll, ist erstaunlich, zumal man mittlerweile weiß, dass diese Rechnung, zumindest wenn man sie bei den ganz Kleinen anzuwenden versucht, nicht aufgeht, weil das psychologisch nachteilig ist, wenn man nicht dem Alter entsprechend agiert. Man tendiert bei uns dazu, von sehr jungen Kindern große Leistungen zu erwarten. Warum das sein muss, entzieht sich meinem Vertständnis, außer damit die Eltern mit dem "wohltrainierten Kind" nach außen gut dastehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.