Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 30.09.2014, 23:13 Uhr

Ab wann im eigenen Zimmer schlafen...? ... Und wie...

Ich finde, es ist immer wichtig zu schauen, wo man selbst bleibt, d.h. ist Dein Wunsch, sie aus dem Schlafzimmer zu bekommen, wirklich DEIN Wunsch oder ist er vor allem durch Meinungen und Ansichen anderer entstanden.

Die Angst, das Kind käme sonst nie mehr aus dem Bett heraus, ist unbegründet und widerlegt. Tatsächlich hat man sie vor allem in Zeiten geschürt, in denen man glaubte, dass Kinder schneller selbstständig werden, wenn man sie früher von Mama/Papa wegbekommt. Das ist längst alles widerlegt. Kinder verlassen irgendwann das Elternbett, wenn sie es nicht mehr brauchen. Der Sohn einer Freundin meinte mit 5: "Lass mal, Mama, Du störst mich doch beim Schlafen. Ich geh lieber in mein eigenes Bett." Das fand ich echt witzig. :-)

Dazu kommt, dass ein älteres Kind sowohl bei FreundInnen als auch durch KiGa und Schule schnell merkt, dass es woanders oft anders ist und dann oft von selbst auf die Idee kommt, lieber im eigenen Bett zu schlafen. Man kann einem älteren Kind auch viel leichter erklären, dass die Eltern auch mal allein sein wollen bzw. das schicke neue Jugendbett schmackhaft machen etc. Das ist wirklich kein Problem und ein Ammenmärchen! Keine Sorge!

Bei so kleinen Kindern ist es ein Bedürfnis, bei den Eltern zu schlafen. Wenn das für Dich/Euch ok. ist, muss daran nichts geändert werden. Das Bedürfnis vergeht früher oder später von selbst.

Wir haben ein großes Beistellbett im Zimmer neben dem Ehebett. Dazwischen liegt eine Decke, die um ein Stillkissen gerollt ist (weil Kind sonst nachts drüberwegrollte). Insofern schläft sie quasi allein, aber eben doch in Fühlweite, wenn sie die Hand ausstreckt. Das klappt super, niemand stört einander, aber Kind weiß, wir sind da. Es ist auch möglich, das Kinderbett mit ins Schlafzimmer zu stellen, so dass das Kind darin schlafen kann, nicht allein, aber im eigenen Bett. Möglichkeiten gibts viele. Man kann kreativ sein.

Richtig ist alles, was sich richtig für alle anfühlt. Für alle, also auch fürs Kind, auch für Mama und Papa. Ein im eigenen Zimmer schreiendes Kind fühlt sich definitiv nicht richtig an und wäre tatsächlich falsch. Eine komplett unausgeschlafene, genervte Mama fühlt sich definitiv falsch an und wäre ebenfalls falsch. Was andere Leute sagen, ist dabei meiner Meinung nach absolut egal! Ich antworte bei solchen Kommentaren immer nur noch: "Wir machen das bei uns so." oder "Das ist bei uns eben so."

Fühl doch mal in Dich rein, wo Deine eigenen Bedürfnisse sind, wo die Deines Kindes wären, frag Deinen Mann, was ihm wichtig wäre und lass die anderen Leute machen, wie sie selbst es für sich selbst richtig finden. :-)

Ich kenne übrigens eine Reihe von Leuten, die mit den Kindern zusammen schlafen, im Familienbett, mit Beistellbett, Mama im Kinderzimmer oder auch Papa, es gibt viele Varianten davon.

Ruhige Nächte

wünscht Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.