Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 02.10.2014, 13:44 Uhr

Reifung ist genau das,.was es ist

Oder macht es etwa Sinn, zu sagen "Ich will nicht, dass mein Kind mit 18 Monaten immer noch krabbelt, mit 2 Jahren 2-Wort-Sätze spricht usw, deshalb trainiere ich mit ihm schon früher das Gehen, Sprechen, etc...? In dieser Hinsicht ist wohl jeder längst klar, dass das bei jedem Kind von selbst kommt, eben dann, wenn es soweit ist.
Beim "Trocken Werden" ist es gleich. In der Schule sagte unser Psychologie-Professor, dass in unseren Breiten viel zu früh mit dem Töpfchen-Training begonnen wird. Der richtige Zeitpunkt sei der, zu dem das Kind sagt "Komm, Mama, gehen wir ein Töpfchen kaufen!" oder so ähnlich ;-)
Das ist jetzt schon ewig lange her, aber die Meinung der Entwicklungspsychologie ist immer noch dieselbe! Meine eigene Erfahrung ist die, dass mein Kind irgendwann gesagt hat, von heute auf morgen, dass es keine Windel mehr möchte. Anfangs habe ich noch etwas genauer Acht geben müssen auf Zeitabstände und Anzeichen für Harndrang, aber es spuelte sich ganz toll ein, ohne dass ich je dazu motivieren mußte. Das ganze ist jetzt über 1 Jahr her und er hat nie mehr Windeln getragen, bloß das Bett habe ich anfangs noch öfter überiehen müssen, aber das habe ich einkalkuliert und war mir lueber, als ihm Nachtwindeln aufzudrängen , die er nicht wollte. Und selbst das gab sich von alleine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.