Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mallex am 01.10.2014, 15:05 Uhr

Ab wann im eigenen Zimmer schlafen...? ... Und wie...

huhu, meine tochter ist bald 15mon alt und schläft auch noch bei uns im bett..wir finden das auch alle recht schön kuschelig und ich bin es auch so gewohnt, und kann mir im moment noch gar nicht vorstellen, sie "ausziehen" zu lassen.
aber ich weiß, was du meinst..du meinst in etwa: WANN wäre/ist der richtige zeitpunkt fürs eigene zimmer?! weil du angst hast, wenn du den zeitpunkt verpeilst, dass sie mit 10 noch bei euch schläft??

ich glaube, das ist und bleibt wirklich von kind zu kind sehr unterschiedlich..manche können schon mit 5 monaten im eigenen zimmer schlafen, manche erst mit 5 jahren.. ich weiß nicht..

da hilft nur: einfach ausprobieren ...
wenn es dir wirklich ein bedürfnis ist, dass sie demnächst im eigenen zimmer schlafen sollte, dann probier es doch einfach mal..lege sie abends in ihr bettchen im zimmer und wenn sie nachts wach wird, kannst du sie ja immer noch holen...

ich denke mir manchmal auch, je länger man wartet, desto schwieriger wird es..aber das kann zb. auch ein falscher gedanke sein..denn es ist wirklich von kind zu kind unterschiedlich..oft ist es auch so, dass kinder, die laaange bei mama und papa schliefen keine lust mehr dazu haben, weil die anderen kinder im kiga das auch nicht mehr machen.
aber klar..man hört oft, dass kinder, die es gewohnt sind von geburt an bei den eltern zu schlafen, dass es mit zunehmenden alter schwieriger wird...
ich denke, es kommt auch auf die art und weise an wie man das umsetzt...
wenn das kind schon ein großes sprachverstädnis hat, kann man zb zusammen mit kind vor dem schlafen gehen das eigene zimmer ankucken, da ist zb kein monster, keine hexe usw drin...und man kann das kind beruhigen und ihm sagen, wenn was ist, kannst du trotzdem gerne rüber zu uns... so schläft es nicht mit dem "druck" ein und dem zwang, es MUSS im eigenen zimmer sein...
man kann sich ein schönes ritualchen ausdenken fürs kinderzimmer...sozusagen: neue schlafsituation, neues vllt sogar besserers ritual ...

ansonsten würde ich sagen, nur weil andere mütter das so handhaben, musst du das ja nicht auch tun...wenn du dein kind noch bei dir schlafen lassen möchtest, dann lass es :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.