Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 12.07.2014, 23:09 Uhr

Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Hallo,

völlig normal.

So wie Du es beschreibst, könnte es auch mein Kind sein, nur dass ich einen Sohn habe. Der wird nächsten Monat 3 und will auch alles selbst machen und lernen (er kann mittlerweile alle Buchstaben des ABC). Seine 3 Gute-Nacht-Bücher kann er schon auswendig aufsagen.

In dem Alter sind Kinder sowieso extrem wißbegierig. Ich glaube, wir Erwachsenen unterschätzen das oft und tun Fragen etwas ab oder geben "babyhafte" Antworten. Mir ist aufgefallen, wenn ich meinem Sohn auf seine nie enden wollenden Warum-Fragen, eine ausführliche Antwort gebe, dann bleibt doch erstaunlich viel hängen und er macht sich dazu seine Gedanken.

Neulich fragte er beim Einkaufen z.B., ob Kartoffeln ein Getreide wäre. Ich sagte nein und erklärte was Getreide ist und was man damit macht, z.B. Brot backen (das kennt er auch schon aus seinem Bauernhof-Buch). Daraufhin sagte er, dass ja das Kartoffelbrot, welches ich gerade gekauft hätte, auch aus Mehl gemacht wird und wieso denn dann die Kartoffel kein Getreide ist...

Auch von anderen Kindern bekomme ich so etwas mit. Also alles total normal und ja, auch super anstrengend.

Was mir hilft: ihn in fast alle Tätigkeiten des Alltags mit einbinden. Er schmiert z.B. zum Abendbrot seine Brote selbst, gießt die Beete im Garten, befüllt die Waschmaschine etc. Klar ist das auch anstrengend, weil es eben nicht so schnell geht wie alleine schnell machen und man immer mit schauen muss, aber er ist glücklich.

Und draußen ist es auch einfacher, da findet er ganz viel zum Spielen, Probieren etc. Am liebsten alles was mit Wasser zu tun hat.

Und was er auch total gerne macht, Alltagssituationen nachspielen. Er hat z.B. einen Stock, der seine Angel ist, mit der er aus den Pfützen einen Hecht fischt, den er dann in der Pfanne (einem Stein) brät und mit Salz und Pfeffer würzt (mit Tannenzapfen). Dann deckt er den Tisch mit Tellern (Blättern) und ruft mich zum Essen. Bis dahin hab ich 10-15 Minuten, in denen ich Gartenarbeit oder Wäsche aufhängen kann o.Ä. Dazu muss er nur animiert werden und ich muss mir immer wieder etwas in der Richtung ausdenken.

Das Gute ist, wenn sie schon so viel versteht, dann kannst Du ihr doch auch erklären, dass Du jetzt mal 30 Minuten für Dich brauchst und wenn der Zeiger da und da steht, macht ihr wieder was Schönes zusammen. So klappt das bei uns auch hin und wieder, es sei denn, mein Sohn möchte bei mir mitmachen.

Zeit für mich, habe ich auch meistens erst, wenn er und mein Baby abends im Bett sind (leider schläft er auch erst gegen 21:30 Uhr ein). Aber das Stündchen genieße ich dann auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.