Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 13.07.2014, 8:51 Uhr

Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Deine Tochter scheint sehr intelligent zu sein, aber so wie beschrieben hält sich das noch im Rahmen, würde ich sagen.
Diese Art zu sprechen, die schon so scheinbar erwachsen oder älter klingt, kenne ich nur zu gut. Das sind genau die Redewendungen, Sprüche, Sätze, die sie bei Erwachsenen, größeren Kindern, in Büchern usw aufschnappen.
Man ist echt verdutzt, wenn das Kind das erste Mal "Mami, hörst du bitte zu, ich erzähle dir gerade was" sagt. Und es gibt viele dieser Dinge.

Bei einigen der Dinge, die du beschreibst, würde ich allerdings auch mal etwas mehr Grenzen setzen. Meine Tochter hat mir nicht zu sagen, ob ich mit Schlafhose schlafe oder nicht. Sie darf gern mit mir kuscheln und ich kuschel auch sehr gern mit ihr, aber es darf nun auch nicht alles nach ihrem Kopf gehen.
Das Kuscheln nutzt sie aber auch gern mal zum Zeit schinden. Ich will ihr die Haare kämmen und schwups MUSS sie gerade dann umbedingt kuscheln. Auch wenn ich etwas Anderes fertigkriegen muß und sie sich dann gedulden muß/müßte. Aber ein 3jähriges Kind ist alt genug zu verstehen. Also erkläre ich "kleinen Moment bitte, ich muß ... erst fertigmachen, dann kuschel ich mit dir". (Anders ist es natürlich wenn Trost gebraucht wird, der kommt sofort)

Gerade intelligente Kinder nutzen ihre Chancen, um ihren Willen durchzusetzen. Und ich denke, sie gehen weiter und weiter, bis sie an eine Grenze stoßen. So tut man ihnen, glaube ich, keinen Gefallen damit, wenn die Grenze erst so spät kommt, daß sie sowohl Mama wie auch Kind schon komplett an den Rand des Erträglichen bringt.

Ich sag immer, daß meine Tochter einen bestimmten Rahmen hat, in dem sie sich frei entfalten darf. Aber komplett ohne diesen Rahmen/diese Grenzen oder Regeln, wie auch immer man es bezeichnen möchte, geht es einfach nicht. Wie soll man später die Grenzen akzeptieren, die das Gegenüber setzt, wenn man es nicht im Kleinen schon ganz natürlich kennengelernt hat. Ich toleriere sicher auch viele Dinge, die andere ihren Kindern schon absprechen, aber so ganz alles darf ein Kind denn nun auch nicht entscheiden.
Ich glaube auch, daß es ein Kind überfordert, alles entscheiden und machen zu dürfen. Ein Rahmen gibt auch Sicherheit, er soll nur nicht zu starr und eng ausfallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.