Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efsunekinci am 09.04.2016, 21:47 Uhr

altbewaehrtes problemthema schlaf

hallo mamis!
gibt es irgendjemanden unter euch, bei dem das thema schlaf auch immer und immer wieder, nach erlangter routine, wieder auf den tisch kommt?

meine tochter ist nun drei. zu hause ist alles in ordnung. beziehung zum vater ist in ordnung. tagesroutine haben wir. einschlafritual haben wir. müde genug sind wir auch. aber:
fünf monate laeufts reibungslos mit dem einschlafen. ins bett, gute nacht geschichte, kuss und ausm zimmer. kind schlaeft...

ein kleiner ausbruch aus der routine (besuch bei oma/opa, die entfernt sind, wo wir dann laenger bleiben und alles anders ist. oder besuch von oma und opa, die dann laenger da sind) und schwubs sind wir wieder raus aus der routine.

dann kommt wieder ne phase die so aussieht: je naeher die insbettgehenszeit rückt desto mehr meckert und widerspricht sie. ich will nicht schlafen ich will nicht schlafen. in manchen phasen treibt sies so weit, dass sie schreit als waer der teufel in sie gefahren. dann will sie, dass wir bei ihr bleiben waehrend dem einschlafen.

ich bin eine geduldige mama, versuch mir so viel zeit wie möglich für meine kinder zu nehmen, bin immer auf der suche nach kreativen lösungen, halt mich oft zurück um nicht in klischeeverhaltensmuster zu verfallen aber ehrlich:
ich bin auch nur ein mensch und ich bins langsam wirklich leid. immer und immer wieder das gleiche thema "wieder einzuführen". ist alles andere als spassig.
hab oft viele tricks versucht diesbezüglich (ihre lieblingspuppe spricht mir ihr und bringt sie ins bett, belohnung versprechen, lieblingsmusik beim einschlafen spielen lassen etc. etc. etc. )
aber das ist nimmer lustig. ok zur zeit bekommt sie ihre backenzaehne. aber jedes mal ist irgendwas los. und sorry, ich kann nach einem anstrengenden tag nicht auch noch ne halbe stunde bei ihr sitzen bis sie einschlaeft, weil ich dann auch eingeschlafen bin und danach keine lust mehr hab mich dann noch mal aus dem schlaf zu reissen... ich lass sie mittlerweile einfach schreien, hab da überhaupt keine toleranz mehr damit und auch keine lust drauf. wenn schlafenszeit ist ist schlafenszeit und ich kann da nicht bei ihr sitzen bis sie eingeschlafen ist, basta.
wann hört das endlich auf?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.