Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Efsunekinci am 12.04.2016, 21:21 Uhr

altbewaehrtes problemthema schlaf

hm...
über das thema erziehung laesst sich lang und breit diskutieren.
ich finde erziehung und glücklich- gesund und erfolgreich sein ( wobei eine gute erziehung nach heutiger vorstellung keine garantie für letztere drei dinge ist) schliessen sich nicht gegenseitig aus.
ich bin weder befürworter der alten erziehungsmethoden (die noch zu meiner kindheit herrschende meinung war), noch bin ich von den heutigen erziehungsmethoden überzeugt. meiner meinung nach sind beide zwei gegensaetzliche extreme.
jaa, früher waren die eltern empathieunfaehig, rücksichtlos auf gefühle ihrer kinder etc. etc.
aber dieses "ich möchte mein kind in seiner natur unterstützen koste es was es wolle" und "ist doch blos kind wir haben vernunft gelernt, sie müssens noch" und "das kind jaa nicht einschraenken" etc. etc. gefaellt mir genauso wenig. das aktuelle erziehungsmodell ist immer noch auf testfahrt und ob es sich bewaehrt, wird sich erst in ein paar generationen zeigen. (hinweise auf das gesamtergebnis kann man jetzt schon den einzelproben entnehmen. im hinblick auf die heutigen kinder bin ich auch nicht soo zuversichtlich. jaa sie sind selbstbewusst und wissen alles besser und können überall ihre meinung verkunden. aber ein "lack" an benehmen-mit all seinen facetten- haben die meisten unter ihnen. ps:ich bin mit den alten methoden erzogen worden, deswegen mangelts mir auch nicht an lebensfreude, erfolg oder selbstbewusstsein).
ich bin eine relativ geduldige, mitinteressierte und einfühlsame mutter (nicht nur meine meinung, auch nach der meines umfelds), aber ich bin mir nicht sicher ob wir da alles richtig machen. wo bitte sind die klaren linien in der erziehung, wenn das einzige motto heisst "das kind soll sich frei entfalten" und dabei die einzige regel "du darfst niemanden schlagen" heisst?" (ich überspitze bewusst).
eltern sind erwachsener als ihre kinder, ja, aber wir sind auch nur aus fleisch und blut und auch wir haben unsere grenzen. und ab einem bestimmten alter ist das kind in der lage grenzen zu respektieren ohne dabei an selbstbewusstsein zu verlieren, weil man mit gesundem menschenverstand dem kind beides vermitteln kann...

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.