Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mucky  am 05.10.2017, 8:51 Uhr

PMS-Tagebuch

Hallo zusammen :-)
ich habe mir überlegt eine Art PMS-Tagebuch anzulegen, in dem ich alle angeblichen Schwangerschaftssymptome festhalte, damit ich beim nächsten Zyklus nicht wieder zu viel in jedes Zwicken und Zwacken rein interpretiere...
Habt ihr ähnliche Tipps um nicht verrückt zu werden? :-D

 
9 Antworten:

Re: PMS-Tagebuch

Antwort von mel_xder am 05.10.2017, 9:07 Uhr

Ich führe tatsächlich so etwas. Naja zumindest etwas ähnliches. Ein simples Buch wo ich notiere wann meine Ovus ausschlaggebend waren, und was für Symptome ich habe die auf eine SS deuten könnten. Auch was mein Gefühl ist, ob es geklappt hat oder nicht, warum ich das denke etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS-Tagebuch

Antwort von Mucky am 05.10.2017, 9:22 Uhr

Ja ,an genau so etwas habe ich gedacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, noch besser ist es, die Intuition zu trainieren...

Antwort von Banu28 am 05.10.2017, 10:16 Uhr

Huhu,

das führt vielleicht eher dazu, dass Du noch mehr auf jedes körperliche Symptom achtest, und Aufmerksamkeit verstärkt jedes Symptom, auch bei PMS. Ich würde eher üben, weniger auf die Zipperlein zu achten, denn sonst züchtest Du Dir schnell weitere heran. Dasjenige, dem wir viel Aufmerksamkeit schenken, verstärken wir. Das ist gerade bei körperlichen Wehwehchen kontraproduktiv.

Ich würde vielleicht eher Deine Intuition trainieren. Sie weiß viel, viel mehr als Dein Verstand. Sie verrät Dir mit etwas Übung auch, ob es sich um PMS handelt, oder nicht. Das Bauchgefühl weiß meist schon, ob es geklappt hat oder nicht. Die Intuition verarbeitet übrigens sogar wissenschaftlich messbar wesentlich mehr unterschwellige Informationen, als der Verstand dies kann - und das in viel kürzerer Zeit. Deshalb ist sie - mit etwas Übung - eine tolle Wissensquelle.

Ich habe bei meinen drei Schwangerschaften eigentlich immer schon genau gewusst, ob ich schwanger bin oder nicht. Selbst wenn es Anzeichen gab, die dafür sprachen, wusste ich, wenn es doch nicht geklappt hatte. Einmal machte meine Gynäkologin sogar in der Praxis einen Test, weil sie glaubte, ich könne schwanger sein. Ich blieb völlig cool und desinteressiert, denn ich wusste, dass ich dieses Mal leider nicht schwanger war, und so war es auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, noch besser ist es, die Intuition zu trainieren...

Antwort von mel_xder am 05.10.2017, 13:47 Uhr

Das ist oft garnicht so einfach. Ich z.B war bei meiner ersten SS sichtlich überrrascht weil alles einfach genauso war als würde meine Periode sich ankündigen. Nicht jeder verspürt die Intuition gleich / ähnlich.
Ich z.B führe das Buch recht allgemein. Ich verhoffe mir nicht damit die Brustschmerzen z.B von PMS oder eine SS zu unterscheiden sondern lediglich mir einen Überblick zu verschaffen was in einem Zyklus anders verläuft als in dem anderen. Dabei sollte man sich natürlich nicht unter Druck setzen und akribisch nach Veränderungen suchen. Ich habe z.B in meinem Büro das Buch liegen, wenn ich zufällig was bemerke, notiere ich es.
Wie intensiv und mit welchen Erwartungen man solche Aufzeichnungen führt ist natürlich jedem selbst überlassen - sofern man sich damit selber nicht unter druck setzt, denke ich ist es total in Ordnung. Ich für meinen Teil lerne dadurch meinen Zyklus besser kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, noch besser ist es, die Intuition zu trainieren...

Antwort von Mucky am 05.10.2017, 16:31 Uhr

Hallo Banu,
Für mich ist pms was ganz neues..Ich hatte eine FG mit Ausschabung und davor habe ich meinen ES nicht gespürt und auch keine Mensschmerzen, seit dem ist alles irgendwie anders....
Bei meiner SS war mir beim testen eigentlich auch schon klar , dass der Test positiv sein wird, habe das irgendwie gefühlt :)
Durch das Tagebuch möchte ich einfach führen um zu sehen, wie der Körper verrückt spielt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS-Tagebuch

Antwort von AmyBell am 05.10.2017, 23:10 Uhr

Hervorragend

Habe ich nach 14 monaten auch gemacht und alles war pms

Irgendwann kam der monat, wo ich mich fragte, wo mein pms ist und 38 wochen später schrie mich unsere tochter an :)
Aber wenigstens hatte sich das ganze verrückt machen erledigt, bis tatsächlich eine SS bestand

Mein FA sagte immer: ALLES bis Nmt ist pms!!! Nix anderes.
Daran kann man testen und streiten.

Und ja, bis auf den geruchssinn war mein pms identisch mit der SS

Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS-Tagebuch

Antwort von calliope am 06.10.2017, 14:26 Uhr

Ich trage meine PMS-Symptome schon seit Jahren in meine Zykluskalender ein. Und was soll ich dir sagen? Mein Körper lässt sich immer noch wieder ab und an neue Symptome einfallen, die ich vorher noch nie hatte. Dafür verschwinden manche anderen Symptome auch wieder..

Denke, was vermeintliche Symptome angeht ist zumindest auf meinen Körper sehr wenig Verlass :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS-Tagebuch

Antwort von RiecesPieces am 08.10.2017, 11:22 Uhr

Oh Mann, dieser Beitrag hätte haargenau so auch von mir stammen können...bin ebenfalls Ende des 3. ÜZ und habe seit einigen Tagen die typischen PMS Symptome. Habe mir gestern mal wieder eingebildet 'diesmal fühlt es sich irgendwie anders an' aber um ehrlich zu sein ist es heute eher wieder in Richtung 'Mens könnte jederzeit einsetzen'...so frustrierend! Weiß auch nicht, wie man aus dieser Gedankenspirale rauskommt. Ich nehme mir immer vor, diesmal einfach nicht drauf zu achten, und schwups sitze ich wieder vor Google und lese in 1000 Foren meine Symptome nach! Diesmal ist es besonders schwer weil eine alte Freundin frisch schwanger ist und die Nichte meines Mannes!! Sie ist 5 Jahre jünger als ich und 6 Monate mit ihrem Freund zusammen. Na vielen Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS-Tagebuch

Antwort von Mucky am 21.11.2017, 12:28 Uhr

So ähnlich geht es mir auch, durch mein Pms-tagebuch hole ich mich inzwischen schnell wieder auf den Boden zurück, allerdings versuche ich auch nicht jedes ziehen und zwicken auf meinem Zyklus zu schieben.
Und mir hat vor kurzem auch eine alte Freundin geschrieben, dass sie schwanger ist, nach ca 8 Monaten Beziehung ,das frustriert natürlich sehr.
Gut Ding will Weile haben, alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ovulationstest zeigt keinen Eisprung und trotzdem PMS?

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier aber habe schon ab und an mal ein paar Beiträge angeschaut. Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Wir sind jetzt Ende des 3. ÜZ. Seit letzten Monat habe ich angefangen Ovulationstests zu machen und es hat mir auch einen Eisprung ...

von Julie91 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Starke PMS ab Eisprung

Hallo zusammen, ich (33) weiß nicht ob das jemand kennt, aber ich habe seit ca. einem halben Jahr bis Jahr relative kurze Zyklen (26 Tage), davor jahrelang immer zwischen 25 und 32 Tagen. Seit einem halben Jahr habe ich immer schon ab einem Tag nach dem Eisprung sehr starke ...

von MW84 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Monsterzyklus, PMS oder schwanger?

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam... im DEZ habe ich die Pille Cerazette abgesetzt... die erste Blutung hat bis März auf sich warten lassen. Ab da dachte ich juhu, jetzt kann es los gehen... leider läuft auch mein Zyklus nun seit März, bin heute schon bei Zyklustag 60 ...

von ReniG 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

SS oder pms?

Hallo. Ich habe im November nach vielen Jahren die Pille abgesetzt. Haben erst mit Kondom verhütet und seit Januar nun gar nicht. Habe mir Eine APP besorgt die mir eispung etc anzeigt. Also wann er in etwa sein müsste. Der erste Zyklus nach der Pille war 34 Tage. Der zweite 29. ...

von kaddi22588 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

5 Tage überfällig seit 3 Wochen pms?

Hallo, Ich bin ganz neu hier, habe lange Zeit nur mitgelesen aber nun habe ich auch mal ein Anliegen :) Ich habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen.Ich hatte um den 13.12. ca mein ES, bin nun heute 5 Tage überfällig und seit 3 Wochen typische ...

von Ive29 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Schwanger oder PMS

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade halb am verzweifeln. Mein Mann und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Bin im 1. ÜZ. Habe die Pille eine Woche vor Blister Ende abgesetzt. Das war am 27.11.2016 und zwei Tage nach der letzten (29.11.2016) meine Abbruchblutung bekommen die bis ...

von Sajka2016 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

SS oder doch PMS ?

Hallo , hätte eine Frage wie die meisten hier. Laut Kalender 3 Tage überfällig. Vor paar Tagen beim FA gewesen laut Vaginalen Ultraschall ( schon etwas länger her 2-3wochen) sollte er in den Tagen kommen hätte ihn voll mitgenommen. Nur die Brustwarzen schmerzen beim ...

von CTmichelle 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

1.ÜZ - kein PMS mehr?!

Guten Morgen ihr Lieben! Wir befinden uns aktuell im ÜZ1. Die Pille habe ich bereits Ende Januar abgesetzt. Ich bin jetzt an ZT 24 und höchstwahrscheinlich an ES+8. Meine Periode soll normalerweise in 5-6 Tagen kommen. Wir haben um den Eisprung herum alle 3 Tage ...

von vomglueckgekuesst 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Schwanger oder PMS

Hallo, mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Nach 1 Jahr hatte sich noch keine SS eingestellt. Daraufhin waren wir in einem Kinderwunschzentrum. Dort wurde PCO festgestellt. Dort wurde mir Clomifen verschrieben, der Zyklus war in Ordnung, Follikel war vorhanden, Eisprung ...

von bienchen20015 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Wieder pms!

Hallo ihr lieben, Ich lese schon eine ganze Weile mit und hab mich endlich dazu bewegen können mich anzumelden mein Mann und ich versuchen nun seid fast zwei Jahren schwanger zu werden (er 30 ich 26) bei ihm ist alles super bei mir ...

von Saci 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.