Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 14.06.2022, 8:27 Uhr

Nicht mehr länger warten, sondern handeln

Hallo,

wenn man es bereits länger als 12 Monate vergeblich versucht, dann ist eben nicht alles in Ordnung. Ab jetzt sollte man handeln und nicht weiter Zeit verlieren. Nicht zufällig bezahlen ab diesem Zeitpunkt die Krankenkassen ja auch eine weitergehende Diagnostik. Eine Blutuntersuchung reicht da bei weitem nicht aus, denn der niedergelassene Gyn macht hier nur eine einmalige, sehr simple Untersuchung. Um überhaupt etwas über die hormonelle Lage sagen zu können, sind aber mehrere Blutuntersuchungen im selben Zyklus nötig.

Viele Schwangerschafts-Hindernisse kann man außerdem auf diese Weise gar nicht entdecken, wie z. B. Endometriose, verklebte Eileiter, Myome - und natürlich auch ein schlechtes Spermiogramm des Mannes. Viele Frauen wissen nicht: Es liegt in der leichten Mehrzahl der Fälle am Mann, wenn es nicht klappt (51 %), und in 40 Prozent der Fälle haben beide ein Problem.

Da Dein Arzt offenbar im Moment nicht handelt, solltest Du ihn um Überweisung in eine Kinderwunsch-Praxis bitten. Normale Gynäkologen haben nicht das Budget für ausführliche Untersuchungen, sie sparen ihr gedeckeltes Jahres-Budget lieber für „richtig“ kranke Frauen. Eine echte, genaue Diagnostik bekommst Du daher nicht bei Deinem regulären Gynäkologen, sondern hier wirst Du eher vertröstet.

Nach 14 Monaten bringt Warten in der Regel keinen Gewinn mehr, sondern jetzt ist Handeln angesagt. In einer Kiwu-Praxis bekommt man nicht automatisch eine künstliche Befruchtung, oft ist das gar nicht nötig. Sondern es werden vorhandene Schwangerschaftshindernisse beseitigt oder man bekommt eine Hormonbehandlung. Ich selbst war auch dort, und es konnte endlich klappen. Im Nachhinein habe ich es bereut, so viel unnötige Zeit verloren zu haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.