Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen93 am 13.06.2022, 21:14 Uhr

Baby lässt auf sich warten

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen jetzt schon seit 14 Monaten dass es mit dem ersten Baby klappt, leider ohne Erfolg.
Laut Blutuntersuchung auch alles ok.
Hat eine von euch vielleicht ein paar aufmunternde Worte oder Tipps die ich noch nicht kenne?
Anfangs dachte ich einfach das wird kein Problem und funktioniert dann schon irgendwie bald

Ich weiß dass es bei anderen Jahre gedauert hat aber trotzdem geb ich so langsam die Hoffnung auf.

Wie war es bei euch? Habt ihr den Kinderwunsch mal beiseite geschoben und es hat dann geklappt?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Baby lässt auf sich warten

Antwort von Fanny_Hanna am 13.06.2022, 22:11 Uhr

Hallo:-) Wir haben über zwei Jahre gebraucht. Im Dezember 2022 wurde dann in einer Kinderwunschklinik bei mir das PCO-Syndrom diagnostiziert und mein Partner hat noch dazu ein schlechtes Spermiogramm. Die Ärzte meinten, dass es ohne einer OP und einer Insemination bei uns schwierig werden wird. Die Bauchspiegelung hätte ich dann im März gehabt und hab im Jänner überhaupt nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet, war gefühlt auch nur in der Kletterhalle (ein Wettkampf stand an) und habe überhaupt nicht an ein Baby gedacht. Ich dachte, dass wir an einer künstlichen Befruchtung nicht vorbei kommen werden. Wie das Schicksal es wollte, habe ich im Februar dann vollkommen spontan positiv getestet und bin mittlerweile in der 22. Schwangerschaftswoche mit unserem Mädchen. Ich fand solche Sprüche, man solle sich "entspannen", dann klappt das schon, immer wahnsinnig dumm und sooo nervig, aber bei uns habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass es wirklich dazu beigetragen hat, dass es geklappt hat. Ansonsten habe ich nichts anders gemacht als in den vergangenen 2 Jahren, es kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Ich wünsche euch gaaanz viel Glück und denk positiv: 14 Monate sind noch vollkommen im Rahmen, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt! Hat sich dein Mann schon mal untersuchen lassen? Ganz liebe Grüße,
Fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt auf sich warten

Antwort von Ares22 am 14.06.2022, 6:04 Uhr

Hallo ich hab auch das pco Syndrom und wurde nach 2jahren und 3 Monaten schwanger. Das pco wurde von Anfang an behandelt. In der kinderwunschklinik wurde noch eine leichte schilddrüsenunterfunktion festgestellt und behandelt. Ich hätte als es klappte nicht verzweifelter oder demoralisierter sein können, weil mehrere Freundinnen und bekannte
Nach wenigen Versuchen oder sogar ungewollt schwanger wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mehr länger warten, sondern handeln

Antwort von Bela66 am 14.06.2022, 8:27 Uhr

Hallo,

wenn man es bereits länger als 12 Monate vergeblich versucht, dann ist eben nicht alles in Ordnung. Ab jetzt sollte man handeln und nicht weiter Zeit verlieren. Nicht zufällig bezahlen ab diesem Zeitpunkt die Krankenkassen ja auch eine weitergehende Diagnostik. Eine Blutuntersuchung reicht da bei weitem nicht aus, denn der niedergelassene Gyn macht hier nur eine einmalige, sehr simple Untersuchung. Um überhaupt etwas über die hormonelle Lage sagen zu können, sind aber mehrere Blutuntersuchungen im selben Zyklus nötig.

Viele Schwangerschafts-Hindernisse kann man außerdem auf diese Weise gar nicht entdecken, wie z. B. Endometriose, verklebte Eileiter, Myome - und natürlich auch ein schlechtes Spermiogramm des Mannes. Viele Frauen wissen nicht: Es liegt in der leichten Mehrzahl der Fälle am Mann, wenn es nicht klappt (51 %), und in 40 Prozent der Fälle haben beide ein Problem.

Da Dein Arzt offenbar im Moment nicht handelt, solltest Du ihn um Überweisung in eine Kinderwunsch-Praxis bitten. Normale Gynäkologen haben nicht das Budget für ausführliche Untersuchungen, sie sparen ihr gedeckeltes Jahres-Budget lieber für „richtig“ kranke Frauen. Eine echte, genaue Diagnostik bekommst Du daher nicht bei Deinem regulären Gynäkologen, sondern hier wirst Du eher vertröstet.

Nach 14 Monaten bringt Warten in der Regel keinen Gewinn mehr, sondern jetzt ist Handeln angesagt. In einer Kiwu-Praxis bekommt man nicht automatisch eine künstliche Befruchtung, oft ist das gar nicht nötig. Sondern es werden vorhandene Schwangerschaftshindernisse beseitigt oder man bekommt eine Hormonbehandlung. Ich selbst war auch dort, und es konnte endlich klappen. Im Nachhinein habe ich es bereut, so viel unnötige Zeit verloren zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt auf sich warten

Antwort von Maiglöckchen93 am 14.06.2022, 12:20 Uhr

Danke für deine Nachricht, dann hab ich doch wieder etwas Hoffnung dass es vllt einfach länger dauert
Ich habe davor ja auch über 13 Jahre die Pille genommen, da musste sich der Körper auch noch umstellen zumindest am Anfang und bis dann wieder alles intakt ist, dauert vllt auch etwas.

Ich hab dazu auch noch eine Erbkrankheit die aber nicht so sehr ausgeprägt ist aber ich denke dass spielt auch mit rein.

Nein, mein Mann hat sich noch nicht untersuchen lassen. Wir waren eigentlich von Anfang an der Meinung wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann ist es so. Wir möchten auch keinen Ärztemarathon erzwingen.

Euch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die kommende Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt auf sich warten

Antwort von Maiglöckchen93 am 14.06.2022, 12:24 Uhr

Hallo
Hat es bei euch dann einfach so geklappt ohne künstliche Befruchtung?
Ja da kann man echt verzweifeln wenn alle anderen schwanger werden aber man selbst nicht, umso schöner dass es bei euch doch noch geklappt hat.

Für uns kommt eine Kinderwunschklinik leider nicht in Frage, darauf hatten wir uns von Anfang an geeinigt. Wir wollen es weiter versuchen aber wenn es nicht klappen sollte auf natürlichem Weg dann werden wir das so akzeptieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr länger warten, sondern handeln

Antwort von Maiglöckchen93 am 14.06.2022, 12:28 Uhr

Hallo,

danke für deine Nachricht.
Für uns kommt die Behandlung in einer Kinderwunschklinik leider nicht in Frage.
Wir haben von Anfang an gesagt dass wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt, dass wir es dann irgendwann einfach akzeptieren.
Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt auf sich warten

Antwort von Vanessa-95 am 14.06.2022, 13:01 Uhr

Mönchspfeffer-reguliert den Zyklus
Bryophyllum - Hilft beim Einnisten

Kinderwunschgleitgeld von Ritex kann auch helfen …

Hat dein Freund/ Mann schon mal die Spermien( qualität) untersuchen lassen ?

Ich habe auch ein Kinderwunschvideo gemacht auf Youtube : Vanessa Goth

da sind noch mehr Tipps … Ist jetzt leichter als alles zu schreiben … So bin ich jetzt schon das 2. mal Schwanger geworden.

LG

Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt auf sich warten

Antwort von Maiglöckchen93 am 14.06.2022, 16:18 Uhr

Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und die Ovus schlagen auch immer zur Zyklusmitte an daher passt das von Zyklus gut.

Gerne schau ich mir dein Video mal an vllt ist ja was dabei was hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.