Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiBa92 am 12.06.2022, 8:33 Uhr

Balancierte Translokation

Hallo Zusammen,
kurz zu mir.. ich habe 2020 und Anfang 2021 jeweils zwei frühe Fehlgeburten gehabt. Ende 2021 war ich wieder schwanger, dann hat es Auffälligkeiten bei der Feindiagnostik-Untersuchung gegeben. Durch eine Fruchtwasseruntersuchung kam raus, dass ich Trägerin einer balancierten Translokation bin und unserem Kind die "falschen Bausteine" weitergegeben habe. Bei ihm war es letztendlich eine unblancierte Translokation, welche mit einer schweren geistigen Behinderung einherging.
Ich weiß von der Möglichkeit der PID. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, durch unseren Schutzengel da oben kann es auch auf natürlichem Wege klappen.. Jetzt zu meinen Fragen, vielleicht hat jmd schon ähnliches erlebt und hat Erfahrung diesbezüglich.
Gibt es eine Möglichkeit bei einer balancierten Translokation selbst sie Eizellenqualität zu verbessern durch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel/Tee etc? Es handelt sich hier ja um die Genetik. Und falls wir es wirklich wagen es nochmal auf natürlichem Wege zu probieren und das Baby "bleibt", ab welcher SSW kann man das Embryo auf Chromosomenanomalien untersuchen lassen? Ich weiß, dass die Chancen natürlich nicht so gut stehen wie bei jmd ohne Translokation, aber die Hoffnung aufgeben kann und will ich einfach noch nicht.
Danke euch schon mal im Vorraus, ich freue mich auf Erfahrungsberichte

 
6 Antworten:

Re: Balancierte Translokation

Antwort von Annaleinchen89 am 12.06.2022, 20:10 Uhr

Huhu,
erstmal möchte ich dir sagen wie leid mir das tut was du erleben musstest :( ich kann dich verstehen… ich habe auch eine balancierte Translokation und mehrere Fehlgeburten hinter mir. Deine Fragen zur Einzellqualität und ab wann man es beim Baby kontrollieren kann, kann ich dir nicht sicher beantworten nur vermuten. Da wir unser Kind durch künstliche Befruchtung haben (aber nicht wegen der Translokation, das ist da eher zufällig beim zweiten Versuch in der Humangenetik aufgefallen, beim Besprechen hatte ich bereits positiv getestet). Mir wurde danach auch nur von der Möglichkeit der PID erzählt in der Kinderwunschklinik, von sonst absolut nichts. Und an Untersuchungen wurde auch mir erst in der, ich glaube, 16 Woche die Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Dabei kam dann raus dass meine Tochter “nur” die selbe Translokation hat wie ich. Mein ältester Sohn ist noch nicht getestet, bei ihm wussten wir davon noch nichts. Aber ich möchte dir zumindest damit Hoffnung machen, dass es noch klappen kann. Ich hatte auch mehrere Rückschläge aber immerhin jetzt auch zwei Kinder denen es prima geht an der Hand. Auch wenn es ein gemeiner, harter Weg ist, du wirst auch dein Baby kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierte Translokation

Antwort von Isabel2003 am 13.06.2022, 6:42 Uhr

Hey, was sagen denn die Genetiker dazu? Ich meine die können ja sagen zu wie viel Prozent das weitervererbt wird. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Mann das hatte und nur zu 5% weitervererbt wird, aber das kommt wahrscheinlich auf die Art der Translokation an. Glaube, wenn der Mann die Translokation hat ist es „besser“, weil die beschädigten Spermien meistens nicht die Eizelle erreichen, aber das sind alles Fragen, die man bei der Genetik stellen sollte. Ich würde an deiner Stelle parallel einen Antrag bei der Ethikkommision stellen für PID, weil das Verfahren wohl Monate/Jahre dauert. Dann würde ich bei der Genetik auch noch einmal nachfragen, wie hoch die Chance ist es weiterzugeben. Wenn die zum Beispiel sagen 80%, dann weiß ich nicht, ob ich mir das noch einmal antun würde. Hatte selbst 2 FG nach Herzschlag und eine späte Abtreibung und das ist einfach körperlich und seelisch ein Alptraum. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierte Translokation

Antwort von Isabel2003 am 13.06.2022, 6:50 Uhr

Ich glaube nicht, dass man die Eizellenqualität oder irgendetwas verbessern kann, weil das ja genetisch ist. Entweder vererbt man die Translokation weiter oder eben nicht. Da hilft kein Tee der Welt denke ich. Aber auch das kann alles die Gentik erklären. Mir ist aber gerade eingefallen: In eurem Fall würde ja dann wahrscheinlich schon Polkörperdiagnostik reichen, wo nur die Eizelle der Frau untersucht wird und dafür benötigt man noch nicht einmal die Ethikkommision. Aber klar, auch das ist nur im Rahmen einer künstlichen Befruchtung möglich. Ich würde bei der Gentik einen Termin vereinbaren. Zotz Klimas gibt es da zum Beispiel. Die sind sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierte Translokation

Antwort von NiBa92 am 13.06.2022, 14:18 Uhr

Das ist schön zu hören, dass es klappen kann und es macht Mut vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierte Translokation

Antwort von NiBa92 am 13.06.2022, 14:31 Uhr

Meine Genetikerin meinte ich hab auf natürlichem Wege eine 30% Chance ein genetisch Gesundes Baby zu bekommen, wie du sagst es kommt glaub auf die betreffenden Chromosomen an.
Bezüglich der Ethikkommision meinte meine Frauenärztin, dass man mit ca 3 Wochen rechnen muss und ich in meinem Fall keine Sorge haben brauche, dass es nicht genehmigt wird. Bei mir ist auch nicht das Problem schwanger zu werden, bin jedes Mal direkt im ersten ÜZ schwanger geworden. Deswegen bin ich auch guter Hoffnung, dass wenn ein gesundes Ei bei der KiWu-Klinik-Geschichte raus kommt, es dann letztendlich auch bleiben wird. Es ist natürlich auch eine extreme Kostenfrage. Sind aktuell auch noch nicht verheiratet, da muss erst mal das 'erledigt' werden
Ich denke aber, vll bringen Nahrungsergänzungsmittel etc unterstützend etwas. Meine Genetik an sich werden sie aber leider nicht verbessern können
schade eigentlich
Das ist schon alles sehr schlimm und kompliziert, man denkt immer es ist das einfachste der Welt schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierte Translokation

Antwort von Kiwu34 balancierte translokati am 29.11.2022, 5:39 Uhr

Hallo
Tut mir so leid für dich. Ich selber habe auch eine ich habe 1 gesunder Junge und 2 Eileiterschwangerschaft und 3 FG ... ich weiß gerade auch nicht weiter was ich tun soll...
Gerne können wir uns austauschen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.