Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masi32 am 13.06.2022, 20:13 Uhr

Clomifen 12 ZT und 1 cm

Hallo,

ich habe vom 3. bis zum 11. ZT Clomifen genommen, da meine Kiwu-Ärztin das so gesagt hat. Meine Follikel waren am 8 ZT bei 8 mm und nun am 12. Zt bei 1 cm. Auf beiden Seiten jeweils 1 cm.

Meine Schleimhaut ist bei 1.4 mm.

Ist dieser Verlauf in Ordnung?

Pco liegt nicht vor. Alles gesundheitlich wurde gecheckt und bin gesund.

Nun sagt man mir dass ich Clomifen bis diesen Freitag weiternehmen. Jetzt aber 2 Tabletten 100 mg.

Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Clomifen 12 ZT und 1 cm

Antwort von Schmetterfink am 14.06.2022, 7:25 Uhr

In Summe klingt das, für mich, nicht unbedingt ideal.

3. bis 11. ZT ist recht lang, eigentlich nimmt man Clomifen 5 Tage lang (also z.B. ZT 3 bis 7). 10 mm Follikel an ZT 12 ist auch eher klein, v.a. mit Blick auf das geringe Wachstum zwischen ZT 8 und ZT 12 (Follikel wachsen normalerweise 1 bis 2 mm am Tag - man hätte zwischen Tag 8 und 12 also eher ein Wachstum von 4 bis 8 mm erwartet, statt nur 2... das kann aber auch eine Messdifferenz sein, hat beide Male die gleiche Person geschallt?). 1,4 mm Schleimhaut ist auch eher wenig, schlechte Schleimhaut ist aber bei Clomifen eine typische Nebenwirkung; kann gut sein, dass die erst nach dem Absetzen des Clomifens nachzieht.

So viel zu "nicht ideal". Ich habe auf 50 mg Clomi auch nicht adäquat reagiert und brauchte 150 mg für einen vernünftigen Zyklus. Meine Follikel wachsen auch in Summe eher langsam (eher 1 mm am Tag). Meine Schleimhaut baut sich unter Clomi auch eher spät auf. Mit 150 mg Clomi bin ich allerdings im Schnitt an ZT 12 bei Follikeln mit 13 bis 16 mm und einer Schleimhaut von etwa 8 mm. Nur so im Vergleich.

Ob das jetzt sinnvoll ist, noch 5 Tage mit 100 mg hinterher zu schieben, statt den Zyklus abzubrechen und im nächsten höher dosiert neu zu starten, kann ich allerdings nicht abschätzen. Wenn die Schleimhaut jetzt eh schon so mau ist, wird ihr das vermutlich nicht helfen. Der Ansatz, von ZT 3 bis ZT 11 zu starten, ist allerdings schon eher ungewöhnlich, das ist ja fast doppelt zu lange wie normalerweise (9 Tage statt 5 Tage) und ich hätte bisher auch noch nicht gehört, dass man die bei schlechtem Follikelwachstum einfach weiter nimmt (im Gegensatz zu anderen Stimulationsmedikamenten, die dann länger und höher dosiert weiter gespritzt werden). Aber wenn die KiWu das so ausprobieren will, denken sie sich vermutlich was dabei.

Es reagieren nicht alle auf Clomifen gut. Die einfache Alternative ist Letrozol (weil auch Tabletten, ähnlich preiswert, setzen aber im Körper anders an). Wartet erstmal ab, was diesen Zyklus passiert und was die KiWu sagt. Dann probiert ihr vielleicht nächsten Zyklus direkt nochmal mit 100 oder 150 mg (mit ein bisschen Pech reifen dann zu viele Follikel, zwei ist ja prinzipiell eigentlich gut), wenn das auch nicht funktioniert, steigt ihr vermutlich eh auf was anderes um. Auf diesen Zyklus würde ich jetzt nicht mehr so viel Hoffnung setzen, das extrem langsame Wachstum ist nicht das allerbeste Zeichen für die Eizellqualität. Trotzdem viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen 12 ZT und 1 cm

Antwort von Masi32 am 14.06.2022, 9:13 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! D.h. meine Eizellen sind schlecht? Führt es eher zu einer Fehlgeburt oder Missbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen 12 ZT und 1 cm

Antwort von Schmetterfink am 14.06.2022, 9:20 Uhr

Die Eizellreifung hat wenig mit der Eizellqualität zu tun... schlechte Eizellreifung macht eher, dass du in den Zyklus gar nicht schwanger wirst, weil die Eizellen nicht "schön" sind (falls in den langsam wachsenden Follikel überhaupt welche reifen). Aber bei 1,4 mm Schleimhaut stellt sich die Frage mit der Schwangerschaft eh nicht... eine befruchtete Eizelle braucht zur Einnistung eine "vernünftige" Schleimhaut und die wäre 10x so dick.

Das kann alles noch kommen, aber ich würde diesen Zyklus echt abschreiben. Nehmt ihn zur Übung. Ihr habt jetzt gesehen, was nicht klappt, nächsten Zyklus macht ihr was anders und dann klappt das sicherlich besser mit der Eizellreifung und dem Schleimhautaufbau und dann klappt's hoffentlich auch schnell mit der Schwangerschaft. Das ist jetzt einfach nicht das richtige Behandlungsprotokoll für dich. Vielleicht ist Clomifen auch nicht das richtige Medikament. Da tastest du dich jetzt mit deiner behandelnden Ärztin mal ran und dann schaut ihr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen 12 ZT und 1 cm

Antwort von Masi32 am 14.06.2022, 13:43 Uhr

ja, stimmt, du hast recht...ich habe aber noch bisschen Hoffnung...
Nehme die Tablette schon seit dem 02.06. und werde Sie dann 16 Tage genommen haben... 3 x so viel... schon komisch vom KIWU-Zentrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen 12 ZT und 1 cm

Antwort von Schmetterfink am 15.06.2022, 13:03 Uhr

Das ist zumindest... extrem ungewöhnlich.
Wie gesagt, bei anderen Medikamenten ist das häufig, dass man nach dem ersten Ultraschall weiterspritzt, z.B. vor der Eizellentnahme zu IVF oder ICSI. Da schaut man dann, wie die Follikelbildung so läuft und reguliert dann nochmal nach. Bei Clomifen nimmt man normalerweise die fünf Tage und wartet dann ab. Entweder schlägt das an oder nicht. Ich hätte noch nicht gehört, dass man die einfach weiternimmt (zumal so lange) bzw. im laufenden Zyklus die Dosierung ändern. Und ich habe wirklich viele Clomifenzyklen hinter mir... Aber man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass eine KiWu weiß, was sie da tut. Vielleicht fragst du beim nächsten Termin einfach nochmal nach, warum sie das so machen und ob sie damit bisher gute Erfahrungen gemacht haben.

Sonst frag doch nochmal im Kinderwunschbehandlung-Forum. Da haben ja doch viele Erfahrung mit Clomifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen/ eisprung

Huhu ihr lieben , Eine kurze Frage ich hatte diesen mal zum ersten Mal die clomifen genommen bist zum 31.05 nun sollte ja eigentlich der eisprung ca 7 Tage später sein , ich habe ab dem 01.06 mit den ovolationstest gestartet nun war laut clearblue ovolationstest am 02.06 mein ...

von Zickenmama2000 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen ohne Überwachung

Liebe Mitglieder, Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Partner und ich versuchen seit etwa 7 Monaten schwanger zu werden. Es hat auch schon ein Mal geklappt, aber leider hatte ich gleich in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Mein Zyklus hatte sich danach aber gleich wieder ...

von Chella13 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo, Ich habe heute von meiner Frauenärztin clomifen verschrieben bekommen . Habt ihr Tipps wann man sie am besten einnehmen sollte , meiner werden morgen erst von der Apotheke geliefert . Und Freitag soll ich damit anfangen . Und wie waren eure erfahren damit ? Vielen ...

von Zickenmama2000 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen- kriegt man danach die Periode?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage - und zwar wenn eine Frau die Tage nicht regelmäßig kriegt d.h jede 50/80 Tage und dann mit Clomifen anfängt kriege ich die Periode dann jede 28-30 Tage ? Bei mir ist das der Fall dass ich seeeehr unregelmäßig Periode bekommen und ...

von Martynatina24 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo,ich bin bislang stiller Leser und hoffe auch Euren Rat....ich bin 35 Jahre alt,mein Mann 30...wir probieren seit August 2020 ein Kind zu bekommen,zuerst völlig entspannt, ohne jegliche Kontrolle mit Ovulationstests.Wegen der Pille hat es auch eine Weile mit dem Einsetzen ...

von Träumchen2020 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Unterleibssmerzen und Clomifen

Hallo ihr lieben, Wir haben seid einem Jahr Kinderwunsch, da sich leider bis heute noch nichts getan hat, hat meine Frauenärztin mir Clomifen verschrieben. Die ich für 5 Tage ab dem 5 ZT eingenommen habe. Ich war am 11 ZT zum Ultraschall da waren mehrere Follikel zusehen und ...

von Snescha 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen Erfahrung

Hallo ihr lieben, Wir versuchen mit meinem Mann seit einem Jahr schwanger zu werden.. leider klappt es nicht, heute war der Besprechungstag mit meine FA, heute hab ich Clomifen verschrieben bekommen, und ab morgen ( der 5. ZT) anfangen soll.. ich möchte bisschen Meinungen ...

von Martynatina24 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo ihr lieben, Ich habe heute meine erste Clomifentablette eingenommen. Mein Arzt in der Kiwu-Klinik meinte ich soll eine halbe Tablette nehmen. Gibt es irgendetwas was ich beachten soll, oder noch zusätzlich machen kann, damit es seine Wirkung zeigt. Nach wie vielen ...

von Yel.04 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen wegen spätem Eisprung?

Hallo zusammen, befinde mich nun im 7. Übezyklus. Ich war heute beim Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass rechts ein Ei ist. Das ist aber noch nicht gesprungen, bin heute ZT 17. Laut Ovu-Tests ist mein Eisprung immer so "spät", meine zweite ...

von miss_ma 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen Erfahrungen

Mein Freund und ich versuchen es schon knapp ein Jahr. Sein Spermiogramm hat ergeben, dass Mobilität etwas eingeschränkt ist. Bei mir ist alles in Ordnung, Eisprung wird mithilfe Ovu bestimmt und Mittelschmerz ist auch da. Laut FA ist meine Schleimhaut auch sehr gut aufgebaut. ...

von Jul11022017 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.