Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chella13 am 04.06.2022, 14:26 Uhr

Clomifen ohne Überwachung

Liebe Mitglieder,

Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Partner und ich versuchen seit etwa 7 Monaten schwanger zu werden. Es hat auch schon ein Mal geklappt, aber leider hatte ich gleich in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Mein Zyklus hatte sich danach aber gleich wieder reguliert und ist sehr regelmäßig (26-29 Tage). Den ES tracke ich mit der Temperaturmethode und durch Überwachung des ZS.
Am Freitag war ich bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle und dann meinte sie plötzlich sie verschreibt mir Tabletten. Die soll ich ab Montag (5. Zyklustag) 5 Tage lang nehmen. Eine Woche später sollte ich dann zum US. Da ich da aber 2 Wochen im Urlaub bin geht das nicht und dann sagte sie ich soll einfach direkt nach dem Urlaub kommen.
Um was für Tabletten es sich handelt, wusste ich erst als sie aus der Apotheke geholt habe: Clomifen 50 mg. Ich hatte dann im Internet gelesen, dass die eigentlich verschrieben werden wenn kein regelmäßiger ES stattfindet und das ganze überwacht werden sollte. Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich erst in 3 Wochen wiederkommen sollte, bzw. Kann.
Da ich bislang auch immer davon ausgegangen war einen regelmäßigen ES zu haben, überlege ich jetzt sie in diesem Zyklus einfach nicht zu nehmen und beim nächsten Termin das noch mal mit ihr durchzusprechen für den nächsten Zyklus.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Clomifen gemacht und könnt mir da weiterhelfen? Meine Frauenärztin ist jetzt eine Woche im Urlaub, deswegen kann ich sie leider gerade nicht fragen.

 
10 Antworten:

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Jassa22 am 04.06.2022, 14:31 Uhr

Clomifen ohne Überwachung ist so viel ich weiß keine gute Idee. Es kann zur überstimulation kommen, was nicht ohne ist. Ob das bei der dosis passieren kann, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Zickenmama2000 am 04.06.2022, 15:20 Uhr

Hallo,
Ich habe die Tabletten auch genommen ohne das bei mir noch mal jemand geguckt hat , ich war mir auch unsicher und habe mehrere Fa angerufen und die meinten es wird schon mal so gemacht.
Ich müsste auch eigentlich mein eisprung Montag bekommen , test jetzt erst mal mit den ovolationstest und werde dann Dienstag einfach mal zum Fa hin gehen. Ich hoffe nur das die mich auch ohne Termin dran nehmen ansonsten habe ich ganz einfach mal Schmerzen, damit sie dann wenigstens mal guckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Miss V am 04.06.2022, 18:23 Uhr

Hallo Chella!

Eigentlich gehe ich immer davon aus, dass die Ärzte wissen, was sie tun.
Ich bin grad mit Letrozol im 2.ÜZ schwanger geworden, der Alternative zu Clomifen.
Und so wie mir das erklärt wurde, geht es bei der Vergabe von Clomifen/Letrozol darum, die Eizellenreifung zu optimieren, was in der 2. Zyklushälfte einen besseren Gelbkörper sowie eine Verbesserung der Schleimhaut zur Folge hat, was eine eventuelle Einnistung begünstigen kann.
Jedoch wurde mir erklärt, dass man immer kurz vorm Eisprung kontrollieren muss, ob nicht zu viele Eizellen herangereift sind. Ich glaube, wenn ich jetzt zwei Wochen über den Eisprung im Urlaub wäre, wäre mir das zu heikel.
Aber wie gesagt, dass ist nur Laienwissen und eigentlich denke ich, dass man den Ärzten vertrauen sollte.

Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Lizzlie am 04.06.2022, 18:30 Uhr

Eine Überstimulation durch Clomifen ist Quatsch.
Aber dir etwas zu verschreiben ohne dich aufzuklären, ist der Kracher !
Clomifen unterstützt die Eizell Reifung, es kann durchaus passieren dass mehr als ein Follikel heranreift, das bedeutet wiederum dass es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen kann. Daher finde ich es mehr als suspekt, dass dich deine Ärztin nicht aufklärt und das ganze nicht überwacht. Sie weiß doch gar nicht, wie du auf das Medikament ansprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Jassa22 am 04.06.2022, 18:43 Uhr

Laut Expertenforum ist eine überstimulation durch clomifen eben kein Quatsch! https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Blutungen_540778.htm
Es ist selten, aber kommt vor ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Schmetterfink am 05.06.2022, 10:09 Uhr

Clomi macht sicherlich keine "Überstimulation", wie man sie bei der Stimu zur Punktion immer mal wieder sieht, aber ich habe z.B. mit Clomi fast immer drei Follikel... nun bin ich urmelalt und das Ergebnis so erwünscht, wäre ich 10 Jahre jünger, wären das aber zu viele (da dann davon auszugehen wäre, dass die tatsächlich alle drei befruchtbar wären) und man würde so einen Zyklus abbrechen. Im Forum war "letztens" erst jemand unterwegs, die mit einer geringen Dosis Clomi sechs Follikel hatte. Das ist sicherlich nicht die Norm, trotzdem sollte man alleine für so Einzelfälle durchaus einmal kurz kontrollieren. Jemanden ohne Kontrolle so in den ersten Versuch starten zu lassen, ist einfach keine gute Idee. Dann startet man halt einen Zyklus später, wenn der Urlaub nicht mehr stört. Auf die paar Wochen kommt es ja nun nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber nicht, weil…

Antwort von Lillimax am 05.06.2022, 10:57 Uhr

Hallo,

wenn Du in den letzten 7 Monaten bereits einmal schwanger warst, ist eine Hormonbehandlung mit Clomifen eigentlich nicht nötig. Dein Körper hat gezeigt, dass Du schwanger werden kannst. Eine Wartezeit von bis 12 bis 18 Monaten ist außerdem normal.

Clomifen wird nicht nur bei ausbleibendem Eisprung verschrieben, sondern auch bei einer Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen vor der Regel, zu kurze zweite Zyklushälfte). Denn es optimiert die Eireifung, und nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper (walnussgroße, gelbe Drüse), die ausreichend Progesteron produziert, das wichtig für die Einnistung ist. Das heißt, Clomi wird auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung verschrieben, wenn Verdacht auf eine hormonelle Schwäche besteht.

Bei Clomifen sollte am 12. Zyklustag ein Ultraschall gemacht werden. Hier kann man sehen, ob und wie viele sprungreife Follikel es gibt. Sind es mehrere gleich große, wird vom Sex abgeraten, weil Mehrlingsschwangerschaften bei Medizinern aus gutem Grund sehr unbeliebt sind (hohe Risiken für Mutter und Babys).

Beim Ultraschall wird außerdem kontrolliert, ob es nicht zu einer gefährlichen Überstimulation gekommen ist. Hier droht (in seltenen Fällen) ein Durchbruch des Eierstocks, der sofort als akuter Notfall operiert werden muss.

Es gibt Ärzte, die Clomifen ohne US-Kontrolle verschreiben, weil die Risiken eher klein sind und selten auftreten. Meine eigene Ärztin fand die Kontrolle jedoch sehr wichtig. Ich habe Clomifen wegen Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel) bekommen und bin damit im zweiten Versuch schwanger geworden.

Ich persönlich würde es nicht ohne nachgewiesene Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel in der zweiten Zyklushäflte) und ohne Überwachung nehmen. Man ist sonst verunsichert, zumal fast immer Nebenwirkungen auftreten, und dann weiß man nicht, wie man sie einschätzen soll. Typische Nebenwirkungen sind: Hitzewallungen, Unterleibsschmerzen, Ausschlag im Gesicht, Ovulationsblutungen (kleine Blutung um den Eisprungtermin herum, die okay sind). Unterleibsschmerzen können harmlos sein, aber auch auf eine Überstimulation hindeuten.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich selbst würde das Clomi erst nach 12 Monaten vergeblichem Üben einnehmen. Dabei zählt die Zeit ab der Fehlgeburt. Man beginnt hier wieder völlig neu mit der Zählung der Monate. Denn auch eine FG ist eine echte Schwangerschaft und zeigt, dass mit dem Paar alles in Ordnung ist. Frühe FGs (ich hatte auch schon eine) sind sehr häufig. Sie haben in der Regel keine äußeren Ursachen, sondern gehen auf Fehler bei der frühen Embryonalentwicklung zurück. Diese Phase ist hochkomplex, da passieren der Natur manchmal Fehler. Das ist etwas Natürliches und heißt nicht, dass etwas nicht stimmen würde.

Man wird danach in der Regel rasch (also inh. von 12 Monaten) erneut schwanger. Weil der Körper aus jeder FG lernt, wiederholen sich frühe Aborte in weit über 90 Prozent der Fälle nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Jassa22 am 05.06.2022, 12:34 Uhr

Dann irren sich wohl die Ärzte (auch hier im expertenforum) und fachartikel über clomifen...
Es ist zwar selten, aber kommt vor und so würde ich jemandem der zum ersten mal hormonell unterstützt wird davon abraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber nicht, weil…

Antwort von Chella13 am 05.06.2022, 21:35 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich war ehrlich gesagt auch etwas überrascht, dass sie mir das verschrieben hat, weil sie nach der FG selber noch sagte, dass wir jetzt wenigstens wissen, das wir keine Probleme haben schwanger zu werden.. wir möchten das ganze jetzt auch eigentlich ganz in Ruhe angehen. Ich werde die Tabletten einfach nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Überwachung

Antwort von Chella13 am 05.06.2022, 21:37 Uhr

Ja das war auch mein Gedanke… zumal wir es auch echt nicht eilig haben. Vielen Dank für die Einschätzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen

Hallo, Ich habe heute von meiner Frauenärztin clomifen verschrieben bekommen . Habt ihr Tipps wann man sie am besten einnehmen sollte , meiner werden morgen erst von der Apotheke geliefert . Und Freitag soll ich damit anfangen . Und wie waren eure erfahren damit ? Vielen ...

von Zickenmama2000 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen- kriegt man danach die Periode?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage - und zwar wenn eine Frau die Tage nicht regelmäßig kriegt d.h jede 50/80 Tage und dann mit Clomifen anfängt kriege ich die Periode dann jede 28-30 Tage ? Bei mir ist das der Fall dass ich seeeehr unregelmäßig Periode bekommen und ...

von Martynatina24 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo,ich bin bislang stiller Leser und hoffe auch Euren Rat....ich bin 35 Jahre alt,mein Mann 30...wir probieren seit August 2020 ein Kind zu bekommen,zuerst völlig entspannt, ohne jegliche Kontrolle mit Ovulationstests.Wegen der Pille hat es auch eine Weile mit dem Einsetzen ...

von Träumchen2020 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Unterleibssmerzen und Clomifen

Hallo ihr lieben, Wir haben seid einem Jahr Kinderwunsch, da sich leider bis heute noch nichts getan hat, hat meine Frauenärztin mir Clomifen verschrieben. Die ich für 5 Tage ab dem 5 ZT eingenommen habe. Ich war am 11 ZT zum Ultraschall da waren mehrere Follikel zusehen und ...

von Snescha 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen Erfahrung

Hallo ihr lieben, Wir versuchen mit meinem Mann seit einem Jahr schwanger zu werden.. leider klappt es nicht, heute war der Besprechungstag mit meine FA, heute hab ich Clomifen verschrieben bekommen, und ab morgen ( der 5. ZT) anfangen soll.. ich möchte bisschen Meinungen ...

von Martynatina24 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo ihr lieben, Ich habe heute meine erste Clomifentablette eingenommen. Mein Arzt in der Kiwu-Klinik meinte ich soll eine halbe Tablette nehmen. Gibt es irgendetwas was ich beachten soll, oder noch zusätzlich machen kann, damit es seine Wirkung zeigt. Nach wie vielen ...

von Yel.04 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen wegen spätem Eisprung?

Hallo zusammen, befinde mich nun im 7. Übezyklus. Ich war heute beim Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass rechts ein Ei ist. Das ist aber noch nicht gesprungen, bin heute ZT 17. Laut Ovu-Tests ist mein Eisprung immer so "spät", meine zweite ...

von miss_ma 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen Erfahrungen

Mein Freund und ich versuchen es schon knapp ein Jahr. Sein Spermiogramm hat ergeben, dass Mobilität etwas eingeschränkt ist. Bei mir ist alles in Ordnung, Eisprung wird mithilfe Ovu bestimmt und Mittelschmerz ist auch da. Laut FA ist meine Schleimhaut auch sehr gut aufgebaut. ...

von Jul11022017 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen, Ovitrelle, Utrogest - starke Blutung und Schmerzen

Hallo ihr Lieben, ich war immer eine stille Leserin doch jetzt brauche auch ich mal einen Rat bzw. Erfahrungsberichte. Ich habe jetzt meinen ersten Clomifen-Zyklus hinter mir, welcher leider nicht erfolgreich war. Wir haben seit Juli 2020 einen KiWu, was mit meinem PCO aber ...

von Deesi 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An die Clomifen Erfahrenen...

Guten Morgen, Ich starte in einen letzten spontanen clomifen Zyklus, bevor es weiter in die KIWU geht. Habe bisher von ZT 5- ZT 10 morgens 1 Tabletten genommen. Im 1. Clomi Zyklus hatte ich dann 3 eifolikel mit 16, 17 und 18mm. Im 2. eines, mit 25mm. Jetzt meinte der ...

von Nicole95 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.