Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 18.11.2014, 23:32 Uhr

Wunde unter Sondenschlauch

Hallo zusammen.
Unser Baby hat ja eine Nasen(magen)sonde, das schon seit vier Monaten.
Alle paar Tage versetze ich das Pflaster und die Position des Schlauchstückes. Jetzt lag der Schlauch ca drei Tage an der gleichen Stelle (bisher mehrfach ohne Probleme). Diesmal habe ich zu meinem Entsetzen gesehen, dass unter dem Schlauch die Haut offen war. Es heilt zwar gut, hat mich aber trotzdem erschreckt. Gut abpolstern geht nur schlecht, da sie gerne kräftig daran zieht.
Hat jemand eine Idee oder Anregungen?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Wunde unter Sondenschlauch

Antwort von sternenfee75 am 19.11.2014, 0:18 Uhr

Einen wirklichen Tipp nicht, aber wir wechseln im Kh täglich das Pflaster und somit die Lage, um kleine Dekubiti zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde unter Sondenschlauch

Antwort von tanzmit am 19.11.2014, 0:22 Uhr

Kann, soll oder muss ich da eigentlich etwas drauftun? Und wenn ja, was? Dieses Mal scheint es gut abzuheilen (sieht schon wesentlich besser aus als gestern), macht mir aber Sorgen für das nächste Mal - bisher war das halt noch nie. Wird die Haut empfindlicher mit der Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde unter Sondenschlauch

Antwort von Nicole_Meyer am 23.11.2014, 18:16 Uhr

Mein Mann (Tetraplegiker/hoher Querschnitt) hat öfter Probleme mit kleinen Dekus.
Versuch mal Askina transorbent von Braun. Das kann man passend schneiden, selbstklebend mit Polster. Dann gibt es auch noch Tegaderm Film von Fresenius PZN: 6917047 Das ist durchsichtig, lässt die Haut gut atmen, aber keine Keime rein, schützt gegen Druck. Hat bei schlimmen Wunden super geholfen. Ist vielleicht besser als Askina.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bereich um Wunde geschwollen und schmerzhaft

Hallo, meine Tochter ist in der Mittagspause in eine Grillstelle gestürzt. Hat am Unterarm leicht geblutet und es kam wohl Schmutz (Asche) in die Wunde. Wurde nicht ausgewaschen oder verarztet. Als sie nachmittags von der Schule nach Hause kam, hatte sich schon eine Kruste ...

von Minimaus2 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Echt verblüffend - Wundermittel Zwiebel

Ich zog vorhin meinem 3 Jähren Sohn seine Schlafsocken an, die in seinem Zimmer lagen. Er fing plötzlich an wie am Spieß zu brüllen. Eine Wespe war in den Socken gekrabbelt und hat ihn natürlich gestochen. Ich habe ihm gleich einen ...

von Zwerg1511 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

wegen dem Fuss nochmal (reinigung der wunde)

der offensichtliche dreck ging beim planschen raus :-) aber es hat sich endzündet, wir waren in der apotheke und ich hab betaisadonna sowie gute pflaster gekauft. Das hab ich ihm nun drauf geschmiert. hoffe das es morgen schon besser ...

von AndreaWDU 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Womit reinigt ihr Wunden? blöde Frage sorry

hallo, gibt es ein spezielles "Zeugs" zum wunden reinigen? Mein Sohn ist gestern irgendwo reingetreten, jetzt hat er dreck in der wunde (es ist eher ein riss unterm fuss). ich hab vorhin mit wasser und waschlappen versucht, aber ich krieg den dreck nicht raus. jod oder so ...

von AndreaWDU 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Ein kleines Wunder!

Hallo Ihr! Ich habe hier ja schon öfters über unsere Lea geschrieben. Sie ist wie ihr wisst Tracheotomiert (Luftröhrenschnitt) und muss wegen fehlendem oder zu geringem Atemantrieb 24 Stunden beatmet werden. Jetzt das kleine Wunder: Sie war letzte Woche zur Kontrolle in ...

von Norweger81 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

was hilft bei nässenden Wunden?

hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin gestern mit dem Rad auf Schotter ausgerutscht und habe mich dabei am Knie und am Ellebogen verletzt. Die Verletzung am Ellebogen ist recht tief, aber nicht so das sie genäht werden müsste (war beim Arzt) Die Wunde am ...

von AndreaWDU 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

dringend - Durchfall ?? - wunder Po...

Hallo, ich benötige dringend euren Rat. Meine Kleine (4 1/2 Monate) schietert seit letztem Donnerstag nach jeder Flasche. Bei ihr ist das nicht normal und meine Hebamme sagte, solange es nicht flüssig ist, ist alles in Ordnung. Sonntag hat sie sogar zwischen den Mahlzeiten ...

von Lotte08 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.