Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 01.07.2010, 9:59 Uhr

Womit reinigt ihr Wunden? blöde Frage sorry

hallo,

gibt es ein spezielles "Zeugs" zum wunden reinigen?
Mein Sohn ist gestern irgendwo reingetreten, jetzt hat er dreck in der wunde (es ist eher ein riss unterm fuss). ich hab vorhin mit wasser und waschlappen versucht, aber ich krieg den dreck nicht raus.
jod oder so hab ich nicht hier. was kann ich machen? es handelt sich um einen kleinen riss, etwa so lang wie ne fingerkuppe (also ca nen cm).

andrea

 
6 Antworten:

Re: Womit reinigt ihr Wunden? blöde Frage sorry

Antwort von Petsy am 01.07.2010, 10:00 Uhr

lauwarmes Fußbad mit grüner Seife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fußbad würde ich auch sagen, aber....

Antwort von Trini am 01.07.2010, 10:05 Uhr

ich würde mit schon Betaisodona aus der Apotheke beschaffen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit reinigt ihr Wunden? blöde Frage sorry

Antwort von Petsy am 01.07.2010, 10:14 Uhr

kannst ja Jodsalbe nach dem Baden draufmachen.
Wir wohnen direkt an der Ostseen einer hat immer Schnitte an den Füßen von Muscheln etc, hab immer nur gebadet und kann mich nicht an Entzündungen erinnern. Ich würde nur baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußbad würde ich auch sagen, aber....

Antwort von Klee am 01.07.2010, 12:40 Uhr

Schließe mich an, wir nehmen auch Betaisodonna Lösung aus der Apo, außerdem habe ich immer eine Salbe von Bepanthen speziell für verunreinigte Wunden.

Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Octenisept!

Antwort von TanjaYP am 01.07.2010, 21:21 Uhr

Nehm ich immer.
Genau wie Betaisodona, nur ohne Jod und farblos.
Brennt auch nicht.
Allerdings nehm ich das nur bei grösseren Sachen, bei so nem Minischnittchen würd ich gar nix machen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit reinigt ihr Wunden? blöde Frage sorry

Antwort von Jana2 am 01.07.2010, 22:10 Uhr

Wund-Desinfektionsspray aus der Drogerie.
Und Calendula-Essenz von Weleda (verdünnen!), das kommt bei uns auch an den wunden Baby.Po.

Wenn es am nächsten Tag trotzdem rot wird, sich also entzündet hat, kommt Betaisodona drauf.
Aber nicht vorbeugend, so harmlos, dass man es immer draufschmieren sollte, ist das nicht!
Da ist Jod drin, kann die Schilddrüse belasten. Also bestimmt nicht gleich beim 2. oder 3. mal, aber man sollte es sparsam verwenden.

Du kannst den Fuß auch in Salzwasser baden (brennt aber) oder Kamillan-Spülung nehmen.
Ich würde nicht rumpulen oder sonst irgendwie manipulieren. Wenn es schlimmer wird, ab zum Arzt!

Gute Besserung
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.