Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 29.01.2015, 19:39 Uhr

warum nicht besonderes Kind?

Ich persoenlich finde solche Begriffe wie "besonders" oder "anders" einfach sehr unpraezise. Die beschreiben doch ueberhaupt gar nicht, was mit dem jeweiligen Kind/Menschen los ist. Ich finde, dass meine Kinder auch "besonders" sind; sie haben aber keine Behinderung. Und "anders" ... nun ja, kein Mensch ist gleich wie der andere, so gesehen ist doch jeder irgendwie anders. Und an der oft schwierigen Situation der betroffenen Kinder/Menschen (weniger Teilhabe bis hin zur Diskriminierung) aendert so ein Euphemismus ja auch nichts.

Ganz allgemein finde ich, dass man Kindern nicht die Unbefangenheit nehmen sollte, die diese haben. Klar glotzen die mal oder fragen etwas peinlich. Aber das machen die ja in verschiedenen Situationen. Ich weiss noch, wie uns bzw. zumindest mir, unsere Lehrerin (christlich) in der 1. Klasse jegliche Unbefangenheit nahm im Umgang mit behinderten Menschen durch ihre wohl gemeinten Anweisungrn, wie diesen zu begegnen sei.

Die Antwort der AP finde ich wie einige hier auch gut. Auf genauere Nachfrage hatte ich versucht, so wertneutral, aber praezise wie möglich zu antworten (schwierig, finde ich ...).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.