Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.01.2015, 16:14 Uhr

Frage an Eltern mit behindertem Kind

"Behindert" ist für mich kein Wort, das man um jeden Preis vermeiden sollte - es drückt doch ehrlich aus, was Sache ist, ohne Wertung. Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn man anfängt, da herumzudrucksen oder nach wortkosmetischen Ungetümen wie "mit besonderen Bedürfnissen" zu suchen. Erst das macht es doch krampfig. Kinder merken doch sowieso instinktiv, dass da etwas "anders" ist - das muss man doch nicht überspielen. Die Antwort "Der freut sich" finde ich zwar auch in Ordnung, weil sie ja der Wahrheit entspricht - wenn deine Tochter aber noch mal nachfragt, würde ich ihr ehrlich antworten, dass der Junge geistig und körperlich behindert ist und sich deshalb anders und für sie möglicherweise seltsam verhält. Das hat doch nichts mit "schief anschauen" oder "Behinderte wie Menschen zweiter Klasse behandeln" zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Suche Eltern die Kinder nicht impfen

Also ich finde, dass z.B. MinniMotte durch ihr Halbwissen mal ziemlich dumm dastehen könnte, wenn ihr Kind fragt:" Mutter, warum hast du mich nicht gegen Kinderlähmung impfen lassen? Dir habe ich das Leben und dir habe ich den Rollstuhl, meine Behinderung,zu verdanken..." Dann ...

von juergen616 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Buchtip für Eltern krebskranker Kinder

Hallo. In unserer Familie ist ein fast 3 Jahre altes Mädchen an Krebs erkrankt. Die Familie hat schon viel durch, da die Kleine schon andere schwere Erkrankungen hatte. Ich möchte der Familie gern ein kleines Päckchen schicken. Irgentwie ist man ja hilflos und will keine ...

von chaos-manu 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Suche Eltern von Kindern mit aseptischer Knochennerkrose/ Morbus van Neck

Hallo liebe Mamis und Papis, ich suche auf diesem Wege Eltern von Kindern mit aseptischer Knochennerkrose bzw. Morbus van Neck.... Meine kleine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und hat jetzt 1Jahr Diagnostik, Schmerzen, Fieber etc. hinter sich. Seit letzter Woche wissen wir ...

von LauraLeon 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Suche Kontakt zu Eltern mit Kinder von Muskelhypotonie - Entwicklungsverzögerung

Hallo ich suche Kontakt zu Eltern deren Kinder wie meiner eine Muskelhypotonie -und Entwicklungsverzögerung hat. Bei meinen Sohn jetzt 11 Monate wurde eine Muskelhypertonie und dadurch eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Seit er 7 Monate alt ist bekommen wir 1x die ...

von babysnuggi 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gibt es hier Eltern deren Kind eine infantile Celebralparese hat?

Hallo, würde mich über einen Austausch freuen. Habe im Moment so viele Fragen, die mir kein Therapeut bzw. Arzt beantworten kann. Mir würden Erfahrungsberichte helfen, was ihr in der Situation gemacht habt. Mein Sohn wird bald 3 Jahre und kann noch nicht laufen. Lg ...

von AstridP 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An alle Eltern die mit ihren kindern heute in Holland feiern!!

Hallo!! Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin in diesem Forum. Aber, ich möchte euch allen jetzt wirklich meinen Respekt aussprechen. Ihr schreibt alle immer so positiv, obwohl in eurem Leben sicher nicht alles so verläuft. Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen, ...

von Lemomo 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

eltern von kinder mit asthma hier?

wie und wann wurde das festgestellt?kann ich irgendwie einem anfall vorbeugen? bei fast jeder erkältung bekommt mein sohn atemnot.asthma direkt wurde noch nicht diagnostiziert.aber es wurde mir mitgeteilt,das er der beste kandidat dafür sei. wir müssen bei jedem husten mit ...

von pulsiva 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Sind hier noch andere Eltern, deren Kind angeb. Schilddrüsenunterfunktion hat?

Hallo, ich suche Eltern, deren Kind eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion hat und mit denen man sich darüber austauschen kann. Unser Sohn (3 Monate und 5 Tage alt) kam in der SSW 36+6 (3 Wochen vor dem ET) mit KS zur Welt. Beim Neugeborenen-Screening hat man eine ...

von MamaMausi1986 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Arbeit im Kinderhospiz – Verständnis für Kinder UND Eltern

Hallo. Wir sind eine Bonner Agentur, und unterstützen das Kinderhospiz Balthasar aus Olpe in der Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Dazu haben wir nun auf dem youtube-Kanal des Kinderhospizes eine neue Serie gestartet, die sich in zwei Teilen auch mit dem Thema Menkes-Syndrom ...

von Alphap 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Frage an die Eltern, die ältere Kinder mit Muskelhypotonie haben

Ihr Lieben, mein Sohn ist mittlerweile 22 Monate und viele Ärzte und Physiotherapeuten haben ihm ein Rollstuhl"karriere" prophezeit und wir haben sämtlichen Widersachern bewiesen, dass unser Kleiner ein Starker ist und mit Schwimmtherapie, Vojta, Bobath und viel viel Liebe ...

von Snüff 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.