Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 20.09.2011, 8:11 Uhr

Jede Nacht Albträume

Guten Morgen,

mein Sohn (fast 8) hat seit einiger Zeit massive Probleme in der Schule. Fast täglich kommt es zu Auseinandersetzungen mit anderen Schülern. Jetzt haben sich einige Mütter aus d. Dorf zusammengetan u. wollen den Kleinen von der Schule werfen lassen. Das ist ihr Ziel. Lange habe ich mir die grössten Sorgen u. Gedanken darum gemacht. War völlig verzweifelt. Auch, weil kein Kind mehr aus dem Dorf mit meinem Sohn spielen darf. Ich habe Tag für Tag auf meinen Sohn eingeredet, im Guten probiert, mit Konsequenzen gehandelt. Zu Hause wie in der Schule. Der Kleine wurde von Tag zu Tag agressiver u. war regelrecht depressiv.
Ich hab mich jetzt wieder gefangen. Mach mir nicht mehr so viele Gedanken, wie es mit der Schule weitergehen soll. Ich habe mich mit versch. Leuten in Verbindung gesetzt. Das Endergebnis ist; die Schule sagt, dass mein Sohn nicht anders auffällt wie viele anderen Jungs in dieser Schule auch und das ein Schulwechsel in keinster Weies zur Debatte steht ! Super. Die Weiber hier im Ort können mich mal..... Der normale Alltag hat wieder begonnen. ABER:

Der Wurm wacht von 7 Nächten ca. 4 Nächte auf. Er hat dann Albträume. Manchmal erzählt er mir die Träume, manchmal nicht. Aber er kommt dann nachts ins Schlafzimmer u. weckt mich. Ich geh dann mit rüber u. leg mich mit ihm ins Bett. Meisst wird er so gegen 2 Uhr nachts wach. Die letzten 3 Nächte durchgehend. Heute nacht ist er um 2 Uhr wach geworden, er sagte, das Licht sei zu hell !! (Die Nacht vorher sagte er, das Licht sei zu dunkel)... Ich habe ihm dann nochmal eine CD eingelegt, ganz ganz leise u. hab mich wieder ins Bett gelegt (wir haben das Schlafzimmer direkt gegenüber u die Türen sind IMMER auf) Um 3 Uhr ( ich war grad wieder eingeschlafen) stand er wieder im Schlafzimmer (weinend); ich solle nicht böse sein, aber er habe Angst. Ich hab mir dann mein Bettzeug geschnappt u. hab mich zu ihm gelegt. Ich krieg da kein Auge zu. Null. Liege die ganze Zeit wach. Heut nacht hat er geträumt, Jugendliche hätten ihn entführt!!!!! Oh Mann, das geht so gut wie jede Nacht so. Also momentan bin ich echt froh, das ich arbeitslos bin. Das würd ich nicht durchstehen. WAS IST NUR LOS MIT IHM ??? Das ist alles zu viel für ihn momentan. Aber welche Möglichkeit gibt es, dass er wieder schlafen kann ? Jede Nacht Albträume. Wenn er bei seinem Vater ist, schläft er durch. Der legt sich nämlich mit ihm ins Bett. Sie haben nur ein Bett. Also gehts ja auch nicht anders. Wenn der Wurm also Nachts schlecht träumt u. auffwacht, merkt er dass sein Papa neben ihm liegt, kuschelt sich an ihn u. schläft weiter. Aber ich kann mich doch nicht jede Nacht zu ihm legen. Ich brauche auch meinen Schlaf, ausserdem hab ich einen Partner der bei uns im Bett liegt. (der übrigens auch jede Nacht alles mitkriegt u. dann müde auf die Arbeit fährt). Ich geh ja schon jede Nacht zu ihm, wenn er im Schlafzimmer steht. Aber ich hoffe jede Nacht, dass er mal durchschläft. Keine Chance. JEDE Nacht. Ich bin so gerädert. Vor allem, musste ich seiner Klassenlehrerin versprechen, dass ich ihn NICHT in die Schule schicke, wenn er schlecht geschlafen hat. Das geht ja gar nicht, Da würde er ja fast gar nicht mehr gehen können ! Was kann ich nur machen, damit er keine Albträume hat. Erst sagt er, das eine Licht im Zimmer sei zu wenig, also hab ich ein zweites hingestellt. Dann sagt er, dass sei zu hell, also hab ich eine wieder weggenommen. Dann haben wir ein Licht in den Flur montiert, dass sofort angeht, wenn er aus dem Zimmer kommt. Dann sagte er die Uhr stört ihn, also habe ich sie abgehängt. Ich bin total lieb zu ihm, schimpfe fast gar nicht mehr. Will einfach nur, dass er nicht deprimiert wird. Ich nehme mir beim Zubettgehen Zeit. Lese ihm 2 Geschichten vor. Rede mit ihm über den Tag. Mache noch Spässchen mit ihm. Aber er schläft nicht durch. Immer diese Albträume. Wie soll ich die in den Griff kriegen ? Wir haben einen Traumfänger hingehängt. Da sagt er, der würde nicht funktionieren.... Ich weiss mir echt keinen Rat mehr..... Er kann doch nicht jeden Tag unausgeschlafen in die Schule gehen.

(Habe in der letzten Zeit auch schon im Grundschulforum gepostet, über das Schulproblem.) Werde es viell. auch noch ins Expertenforum setzen.

LG
Notre

 
9 Antworten:

Ganz ehrlich???

Antwort von Trini am 20.09.2011, 8:17 Uhr

In einer solch extremen Situation hätte mein Kind Vorrang vor meinem Partner.
Kurz - ich wüerde zusehen, dass ich erst mal beim Kind schlafe (Luftmatratze)?
Außerdem hätte ich schon längts beim Kinderarzt vorgesprochen und mich beraten lassen.
Ich denke, das Kind muss zum Psychologen.
Und wahrscheinlich wäre ein freiwilliger Schulwechsel auch im Sinne des Jungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich???

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 9:19 Uhr

Hatte ich eben auch im anderen Forum geschrieben...
was nutzt es dem Kind, wenn es mitbekommt, daß es genau dann, wenn es Zuwendung braucht nachst nicht die Nähe bekommt... da nützen auch die Scherzchen vor dem Zubettgehen nichts.
Der Partner solls hinnehmen oder aufs Sofa gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich???

Antwort von kati1976 am 20.09.2011, 9:49 Uhr

ich würde auch den kleinen mit ins bett nehmen, und wenn es nicht geht muss der partner aufs sofa gehen

ich habe auch im anderen forum gelesen was los ist und würde auch sagen ab zum kinderpsychologen und die schule wechslen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich???

Antwort von Notre am 20.09.2011, 10:19 Uhr

Ja klar geht mein Kind vor Partner, gar keine Frage. Er meckert ja auch nicht. Ich schlafe ja fast jede Nacht bei ihm. Ich hab mir ne Matratze auf den Boden gelegt. Ich hab ihn die ganze Nacht im Arm. Geb aber die Hoffnung trotzdem nicht auf, das er mal wieder alleine ohne Angst schlafen kann.
Nein, Schule werde ich nicht mehr ansprechen. Das Thema müssen wir jetzt hier zu Hause mal auf Eis legen, weil ich denke, das ist ihm alles zuviel. Wenn es um das Thema Schule ging, hat er sich immer die Ohren zugehalten zum Schluß. Schule hier Schule da. Schule u. Diskussionen darüber den ganzen Tag. Und die Lehrer sagen ja auch, das es da keine besonderen Probleme gibt, er wäre nicht anders, wie die anderen Jungs auch. Es sind einige Mütter die sich über ihn beschweren.
Er geht jetzt zu den Pfadfindern. Mit dem Fussball hat er letzte Woche auch wieder angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich???

Antwort von kanja am 20.09.2011, 10:37 Uhr

Hallo,

lass ihn doch einfach bei dir im Bett schlafen. Ich hab's so verstanden, dass du in sein Zimmer gehst, wenn er wach wird. Das wär mir zu nervig, da könnte ich auch nicht (wieder) schlafen.

Mein Sohn (8) ist seit Geburt bis vor knapp einem Jahr fast nächtlich zu uns ins Bett gekommen. Hingelegt, selig weitergeschlafen. Meinen Mann hat's manchmal gestört, der ist dann eben aufs Sofa ausgewandert.

An euerer Stelle würde ich deinem Sohn anbieten, gleich abends in euer Bett zu gehen und dort einzuschlafen, du legst dich eben irgendwann später dazu. Wenn dein Partner das mitmacht, könnte ja er im "Jungsbett" schlafen ...?

Das ist sicher alles nicht für ewig, ist einfach eine schwere Phase, und dein Sohn braucht momentan den Trost.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verweise aufs Erziehungs- und Grundschulforum

Antwort von Fredda am 20.09.2011, 10:55 Uhr

ot
mit lg und allmählich kürzer und dünner werdendem Geduldsfaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verweise aufs Erziehungs- und Grundschulforum

Antwort von Notre am 20.09.2011, 11:06 Uhr

Wasn?

Aber ich bin der Meinung, wenn wir ihn in Frieden lassen und nicht immer meckern, wenn was in der Schule passiert ist, oder meine erste Frage (und auch die von allen anderen, die mit im Haus wohnen) immer ist:" Ist was passiert, wie war die Schule? Muss ich was wissen ? warst du lieb ??"

Ne, ne. Ende aus vorbei. Basta. Auch, wenn wieder was "passiert" (aus Sicht der bestimmten Muttis), werde ich ganz ruhig reagieren. Geh gar nicht mehr grossartig drauf ein. Ich habe ein kleines Buch, was mein Sohn im Ranzen hat, wo die Klassenlehrerin mir sofort reinschreibt, wenn etwas vorgefallen ist.

Ja, ich denke auch, wenn er erwachsen ist, wird er das bekämpfen, was er in seinem Kurzen Leben bis jetzt schon ertragen musste. Ich hoffe, er wird es bekämpfen.

Aber "Therapie" ist im Moment kein gutes Wort für ihn. Wenn ich das vorschlage sagt er immer:" Therapie, Therapie. Immer wollt ihr mich in die Therapie schicken. Ich will nicht immer reden. Ich habe keine Lust mehr auf Therapie!" Wir waren ja in den letzten Monaten auch schon bei der Verhaltenstherapeutin und bei der Schulpsychologin. Und als er 4 war, war ich ein Jahr mit ihm bei einer Psychologin, wegen der Trennung. Ich denke, es reicht ihm jetzt. Kann ich verstehen.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht steht es schon irgendwo, aber ich moechte gern wissen

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.09.2011, 13:23 Uhr

warum ihr ihn nicht auf eine andere Schule tut?
Ich habe deine Postings schon eine Weile mitgelesen und ich denke, dass hier nur ein Wechsel helfen kann.
Wenn moeglich sogar weiter weg (wohl schwer moeglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht steht es schon irgendwo, aber ich moechte gern wissen

Antwort von Princess01 am 20.09.2011, 14:44 Uhr

Aber wenn alle ihn meiden etc liegt doch da schon der Grund oder!?
Dann würde ein Wechsel doch an sich genau das sein was ihm hilft, wenn sonst nix anderes anliegt.
Falls er ganz derb gemobt wird oder was, sollte auch ein Psychologe zu rate gezogen werden(und das ist keinesfalls schlimm, sich in die Richtung mal Hilfe zu holen).
Aber das Thema auszublenden ist sicher keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.