Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 19.09.2011, 0:38 Uhr

Erneutes Bettnässen nach Trockenphase

Meine Tochter (8,5) hat bis vor einem halben Jahr fast jede Nacht eingenässt. Sämtliche Therapien brachten keinen Erfolg. Von einem Tag auf den anderen war sie plötzlich trocken und darüber selbst sehr erleichtert. Seitdem ist sie auch nachts aufgestanden und zur Toilette gegagen, wenn sie mal musste (meistens schlief sie jedoch durch).

Jetzt - nach fast einem halben Jahr - hat sie innerhalb einer Woche wieder 3x eingenässt. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass alles wieder von vorne anfängt???

In ihrer Umgebung gab es kürzlich keine großen Veränderungen, sie ist ansonsten auch ein fröhliches, ausgelassenes Kind, so dass ich mir das plötzliche Einnässen nicht erklären kann...

 
5 Antworten:

Re: Erneutes Bettnässen nach Trockenphase

Antwort von Luni2701 am 19.09.2011, 7:23 Uhr

wann hat denn die schule bei euch wieder angfangen, kann es damit zusammen hängen. stress und am tag viel los und dadurch der tiefe schlaf?

hier wars ähnlich. Mein mittlerer (6,5) hat bis mai ins bett gemacht, jede nacht. dann waren wir bei ner blasenspiegelung, weil auch der harnstrahl nicht ganz in ordnung war. Als wir aus dem KKH zurück waren, war er trocken. Dachte schon, super hätten wr uns auch sparen können. letzte woche gng dann wieder 3 nächte hintereinander alles ins bett. ich habs auf den schulstart geschoben. er kam jetzt in die schule, die nächte bedeutend kürzer, der tag mehr stress udn dadurch ein zu tefer schlaf. nach dem 3 mal wars wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes Bettnässen nach Trockenphase

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 8:49 Uhr

Mein Sohn ist 7,5 und brauchte bis 5,5 bis überhaupt mal ab und zu eine nachtwindel nicht mit gefühlten 2 Liter gefüllt war. Er schlief immer komatös, man kann ihn wegtragen während er schläft.
Tagsüber gibt es seit er 2 war und tags trocken war nicht eine Panne, nacht passiert es noch ab und an, 1 mal im Monat vielleicht. Zusammenhänge sehe ich keine, denke er schläft einfach zu fest.
Wenn es sich sehr häufen würde wäre für mich ein Gang zum Dok eine Option.
Umstellung zum Schulkind wäre denkbar.
Ich würde den Schritt zurück zur Windel in dem Alter nicht mehr gehen wollen, es sei denn ihn stört es so sehr.
Die Enttäuschung, die man aus deinen zeilen lesen kann verstehe ich... zeige sie aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes Bettnässen nach Trockenphase

Antwort von dezemberstern am 19.09.2011, 23:17 Uhr

Nein, die Enttäuschung habe ich meiner Tochter gegenüber natürlich nicht gezeigt und sie damit getröstet, dass es nur ein "Unfall" war. Innerlich trage ich natürlich schon wieder die Sorge, dass nun alles wieder von vorne anfängt.

Schulisch ist alles in Ordnung, anderweitigen (offensichtlichen) Stress hat sie auch nicht.

In ärztlicher Behandlung hatten wir uns vor einem Jahr schon befunden, hat alles nicht viel gebracht, bis sie vor einem halben Jahr von selbst von einer Nacht auf die andere trocken war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes Bettnässen nach Trockenphase

Antwort von Luni2701 am 20.09.2011, 7:01 Uhr

ich denke das wichtigste ist, dass alles organische in ordnung ist. wenn dies der fall ist wären es 2 dinge die ne rolle spelen, sagte der doc. einmal die reife der blase und die hormonausschüttung (weiß grad nicht wies heißt). dazu kommt das die blase von einem sehr komplexen system zwischen gehirn, blase und rückenmark gesteuert wird und das würde bei manchen halt dauern bis das alles zusammen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes Bettnässen nach Trockenphase

Antwort von Molly26 am 21.09.2011, 15:54 Uhr

Ich hab leider genau dasselbe Problem mit meiner Großen. Sie hat grad in die Sekundarschule gewechselt, wir bekommen noch ein Baby, eine Menge Neues. Aber ich bin ehrlich gesagt fix und fertig. Ich war so froh,als vor 2 Jahren das endlich aufgehört hat, und nun wieder? Ich weiß nicht mehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.