Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 30.01.2015, 21:26 Uhr

hornhautverkrümmung

Mal vorab:

Ich selber bin von Geburt an hochgradig kurzsichtig und habe auf beiden Augen strake Hornhautverkrümmung. Seit ich 2 bin, trage ich eine Brille. Ich bin froh, daß es Brillen gibt und ich in einem Land lebe, in dem sich "jeder", der es nötig hat, eine Brille leisten kann. Ohne wäre ich im Alltag äußerst stark eingeschränkt. Ja, ich werde für immer eine Brille tragen müssen, aber es gibt wesentlich Schlimmeres.

Mein Sohn hat zwar auch eine Hornhautverkrümmung, aber sonst keine Fehlsichtigkeit. Wir gehen mit ihm alle halbe Jahre zur Kontrolle. Die Augenärztin sagt, die Hornhautverkümmung sei zwar meßbar und könnte natürlich mit einer Brille korrigiert werden, da er aber im Alltag keinerlei Probleme hat, würde sie in dem Fall keine Brille empfehlen. Er ist jetzt 10 Jahre. Wenn es nötig wäre, würde er natürlich eine Brille bekommen, da verlasse ich mich auf ihren Rat.

Sieh zu, daß Du Deinem Sohn gegenüber die Brille nicht als etwas Schlimmes darstellst, sonden als ein ganz wichtiges Hilfsmittel, das im übrigen heutzutage auch bei Kindern sehr verbreitet ist. Und inzwischen gibt es wirklich tolle Kinderbrillen (war bei mir damals noch nicht so...)

Viel Erfolg und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hornhautverkrümmung und weitsichtig....jemand Erfahrung damit?

Meine Nichte ist 12mon alt. Gestern wurde festgestellt, dass sie eben weitsichtig ist und eine Hornhautverkrümmung hat. Auf dem einen Auge hat sie 1,0 und auf dem anderen 0,75 Dioptrien. Meine Schwester soll jetzt mit ihr Übungen machen. Evtl. braucht sie eine Brille oder ...

von Sunny76 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hornhautverkrümmung

Hornhautverkrümmung bei 4jährigen

Bei meinem vierjärigen Sohn wurde bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt, dass er auf einem Auge nur zwischen 10-20 Prozent sieht, auf dem anderen Auge sieht er altersgemäss. Nun hat er einen Brille bekommen (vor 1 Wochen) mit +4,5 und +1,0 Dioptrin, trägt sie aber SEHR ...

von einöde 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hornhautverkrümmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.