Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nici1988 am 29.01.2015, 18:19 Uhr

hornhautverkrümmung

hallo hier haben einige geschrieben das bei dennen die hornhautverkrümmung wegegangen ist.stimmt das wirklich bei meinen Kind wurde erst jetzt entdeckt er ist 6 geworden ,muss er für immer eine brille tragen ...danke

 
8 Antworten:

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von Fru am 29.01.2015, 18:49 Uhr

Ist eine Brille so schlimm?

Ich denke es kommt auf die Ausprägung der Hornhautverkrümmung an....in dem Alter verwächst sich ja noch einiges...ich hatte bis vor Jahren nur eine einseitige Hornhautverkrümmung, mittlerweile beidseitig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von nici1988 am 29.01.2015, 18:55 Uhr

nein aber er ist sehr schwierig was sein äuseres angeht ,er will keine brille
und wir müssen nächste Woche die Augentropfen Untersuchung machen.kannst du mir mehr zu diesem Thema sagen ,bei uns in der Familie ist kein einziger Brillenträger ,was kann man mit diesem augentropfen Untersuchung erreichen oder für was is das genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von Zwerg1511 am 29.01.2015, 19:25 Uhr

Ja wahrscheinlich wird er die Brille für immer behalten. Mein Sohn hat mit 3 Jahren eine Brille bekommen, wegen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Die Weitsichtigkeit kann sich lt. Augenarzt noch verwachsen, die Verkrümmung nicht.

Das mit den Tropfen wird der Sehnerv ruhiggestellt und kann so richtig vermessen werden. Die Untersuchung ist etwas unangenehm, da die Augen hinterher noch einige Stunden weit bleiben und dadurch sehr lichtempfindlich sind. Ich habe meinem Sohn ein kleines Geschenk mit genommen, weil er so tapfer war. Ich habe mir auch lange Zeit Gedanken wegen der Brille gemacht und im Endeffekt gehört sie jetzt zu seinem Leben. Er durfte sich die Brille aussuchen und er trägt sie ohne Problem, obwohl er das einzige Kind im Kiga mit Brille ist.

Das Wichtige ist, dass Du dahinter stehst und es ihm positiv verkaufst. Für meinen Sohn ist die Brille selbstverständlich geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von sternenfee75 am 29.01.2015, 19:58 Uhr

Hier ebenfalls, Tochter hat einseitig eine Hornhautverkrümmung, seit ca 6 Jahren eine Brille, besser ist da nichts geworden, wurde uns aber auch vorher so gesagt. Allerdings ist ihre Recht ausgeprägt.
Bei massiven Wachstumsschüben ändert sich der Wert mal etwas.
Später könnte sie es Lasern lassen oder Linsen tragen, aber jetzt kommt sie mit Brille super klar.
War übrigens ein Zufallsbefund. Wir mussten auch zwischendurch das gesunde Auge abkleben, da sie auf der anderen Seite nur noch ca 10%Sehkraft hatte, jetzt sind es wieder 100% mit der Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von 2auseinemholz am 30.01.2015, 8:41 Uhr

Halo!

Hornhautverkrümmung verwächst sich eher nicht.
Man braucht nur dann eine Brille, wenn viele Faktoren zusammenkommen: Sehschärfe und Grad der Hornahutverkrümmung.
Mein Großer hat nur eine Hornhautverkrümmung, die scheint auch nicht so schrecklich zu sein und hat dann eben keine Brille. mein Kleiner hat eine leichte Sehschwäche und eine eher mittlere Hornhautverkrümmung in Summe ist das die Indikation für die Brille, hätte er nur eins davon, bräuchte er auch keine Brille. Ohne Brille sieht er aber erwiesener Maßen schlecht! - Also die hilft und ist nicht nur ein optionales modisches Accessoire. Er setzt sie auch vollkommen selbständig auf, er vergisst sie nie und ihm fehlt sie - da ist dem egal wie er aussieht.

Ich würde es nicht so formulieren: "MUSS er für IMMER eine Brille tragen?" sondern eher: "Es reicht NUR EINE BRILLE und er kann IMMER gut sehen!"

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von krummenau am 30.01.2015, 21:26 Uhr

Mal vorab:

Ich selber bin von Geburt an hochgradig kurzsichtig und habe auf beiden Augen strake Hornhautverkrümmung. Seit ich 2 bin, trage ich eine Brille. Ich bin froh, daß es Brillen gibt und ich in einem Land lebe, in dem sich "jeder", der es nötig hat, eine Brille leisten kann. Ohne wäre ich im Alltag äußerst stark eingeschränkt. Ja, ich werde für immer eine Brille tragen müssen, aber es gibt wesentlich Schlimmeres.

Mein Sohn hat zwar auch eine Hornhautverkrümmung, aber sonst keine Fehlsichtigkeit. Wir gehen mit ihm alle halbe Jahre zur Kontrolle. Die Augenärztin sagt, die Hornhautverkümmung sei zwar meßbar und könnte natürlich mit einer Brille korrigiert werden, da er aber im Alltag keinerlei Probleme hat, würde sie in dem Fall keine Brille empfehlen. Er ist jetzt 10 Jahre. Wenn es nötig wäre, würde er natürlich eine Brille bekommen, da verlasse ich mich auf ihren Rat.

Sieh zu, daß Du Deinem Sohn gegenüber die Brille nicht als etwas Schlimmes darstellst, sonden als ein ganz wichtiges Hilfsmittel, das im übrigen heutzutage auch bei Kindern sehr verbreitet ist. Und inzwischen gibt es wirklich tolle Kinderbrillen (war bei mir damals noch nicht so...)

Viel Erfolg und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von roxithro am 31.01.2015, 15:52 Uhr

Mein Sohn bekam mit ca. 5 Jahren ein Brille wegen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Seit dem 11. Lebensjahr hat er keine mehr. Die Weitsichtigkeit hatte sich verwachsen, die Hornhautverkrümmung war wohl nur minimal. Eine Brille zu tragen war für ihn kein Problem. Was vielleicht auch daran lag, dass ich auch eine trage. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du das Gnaze positiv siehts und ihm das auch vorlebst. Ein Kind merkt doch schnell, wenn die Mutter nicht hinter einem solchen " Projekt " steht. Bei Hänseleien, die aber sehr selten waren, sagte er " Mit meiner Brille sehe ich Sachen, die du in deinem ganzen Leben nicht sehen wirst.." Da war das Gegenüber erstmal mit Nachdenken beschäftigt.
Ich bekam mit 3 Jahren eine Brille und da die Hornhautverkrümmung stärker ausgeprägt ist, werde ich mit einer Brille auch " ins Grab gehen". Sie gehört aber zu mir wie das täglich Brot. Und GottseiDank gibt es heute eine tolle Auswahl an Gestellen. Kein Vergleich mit der auf maximal drei grauselige Modelle beschränkten in meiner Kindheit, uahhhhh......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hornhautverkrümmung

Antwort von nicole1013 am 02.02.2015, 21:28 Uhr

Mein Sohn bekam auch mit knapp 6 Jahren eine Brille wegen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Die Werte sind für eine Brille grenz wertig, bei der Frage ob er eine braucht oder nicht, aber er fühlt sich mit Brille eindeutig wohler und sicherer. Das und dass er sich die Brille selbst aussuchen durfte (die teuerste im ganzen Laden und für ihn die schönste) und dass ihn alle gelobt haben, was für eine schöne Brille er sich da ausgesucht hat, bewirkten eine absolute Akzeptanz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hornhautverkrümmung und weitsichtig....jemand Erfahrung damit?

Meine Nichte ist 12mon alt. Gestern wurde festgestellt, dass sie eben weitsichtig ist und eine Hornhautverkrümmung hat. Auf dem einen Auge hat sie 1,0 und auf dem anderen 0,75 Dioptrien. Meine Schwester soll jetzt mit ihr Übungen machen. Evtl. braucht sie eine Brille oder ...

von Sunny76 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hornhautverkrümmung

Hornhautverkrümmung bei 4jährigen

Bei meinem vierjärigen Sohn wurde bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt, dass er auf einem Auge nur zwischen 10-20 Prozent sieht, auf dem anderen Auge sieht er altersgemäss. Nun hat er einen Brille bekommen (vor 1 Wochen) mit +4,5 und +1,0 Dioptrin, trägt sie aber SEHR ...

von einöde 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hornhautverkrümmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.