Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 07.10.2017, 10:55 Uhr

Kitaeingewöhnung was meint ihr ?

Ich finde es zu schnell und das "nicht verabschieden" halte ich für äußerst fragwürdig.

Deine Tochter mag ein offenes und neugieriges Kind sein. All die neuen Spielsachen, die anderen Kinder, die kleinkindgerechte Umgebung sind sicher ein hoher motivator für dein Kind auch ohne dich dort zu spielen und dich eine kurze Zeit nicht zu vermissen (dafür hat sie ja bei all den tollen spannenden Sachen in der Krippe ja keine Zeit ;) ). Aber ein wirkliches kennen und vertrauen lernen zwischen Kind und Erzieherinnen kann in so kurzer Zeit nicht statt gefunden haben. Was bedeutet dass bei Kummer, Trauer oder Schmerz die Erzieherin das Kind kaum trösten können wird. Dafür braucht es eben Beziehung. Und die entsteht mit der Zeit.

Und zu gehen ohne sich zu verabschieden ist nicht nur unhöflich dem Kind gegenüber sondern auch ein Vertrauensbruch. So lernt das Kind "wenn ich schön spiele ist Mama plötzlich nicht mehr da". Das Resultat kann durchaus sein, dass das Kind nicht mehr richtig ins Spiel findet weil es sich nicht sicher sein kann dass die Mama wieder verschwindet.

Eine Eingewöhnung ist immer eine individuelle Sache, und manchmal geht auch eine schnelle Eingewöhnung gut. Aber meine Erfahrung zeigt dass es nach einiger Zeit fast immer zu einem bösen Einbruch kommt wenn zu Beginn zu schnell (weil das Kind am Anfang noch völlig euphorisch sich allem neuen zugewandt hat und vermeintlich die Mutter nicht braucht) und zu lange getrennt wurde.

Ich würde also auch nächste Woche nicht länger wie eine, maximal zwei Stunden trennen.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.