Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 09.10.2017, 6:48 Uhr

Kitaeingewöhnung was meint ihr ?

Unsere Nr 2 hatte eine ganz fixe Eingewöhnung. Am ersten Tag habe ich zwar im Raum gesessen erst, aber immer auf die Bezugserzieherin zum Spielen verwiesen ( die für das Erstgespräch und zum Kennenlernen bei unserem KiGa übrigens 1x nach Hause gekommen sind und auch da kurz schon gespielt haben).
Bin dann mal für 10 Minuten (mit Ansage) einen Kaffee trinken gegangen im Vorraum. Kam dann wie versprochen wieder, war aber langweilig - nach 3 Stunden wurden wir dann heim geschickt, die machen stundenweise mehr. Am nächsten Tag bin ich dann mit Ansage nach der ersten halben Stunde in den Vorraum gegangen (man kann von da aus gut hören, welches Kind weint oder quengelt) und habe in Ruhe mein Buch bis zum Abholen gelesen, Kind war super zufrieden. Am dritten Tag war ich bereits daheim (10 Minuten maximal, wenn alle Ampeln rot sind). Da mein Mann gleichzeitig Nr 1 in der anderen Gruppe eingewöhnte, und er da erst im Vorraum war, wusste ich auch, dass alles gut war.
Von da ab waren beide Kinder fertig eingewöhnt. Ich konnte auf die Erzieherinnen vertrauen, habe immer bewusst fröhlich mich "bis nachher" verabschiedet und fertig. Nr 2 war von vielen Arzt- und Krankenhausaufenthalten da eigentlich ziemlich traumatisiert, was Fremde anging, sprechen kann sie bis heute nicht - hat aber super geklappt, die blüht da richtig auf. Wutanfälle und Tränen gibt es nur, wenn sie nicht hin darf... Nr 1 hatte übrigens beim Kindergarten davor jede Menge Probleme bis zum Erbrechen, weil er nicht mehr hinwollte - auch er ist prima da angekommen binnen einer Woche und sehr glücklich jetzt.
Das ist über ein Jahr her, bislang ist die rasche Trennung nie zurück geschlagen.

Es gibt immer unterschiedliche Kinder und unterschiedlich gute Erzieherinnen ( bzw Kinder binden sich unterschiedlich). Wenn du dich wohlfühlst und dein Kind, ist das Tempo ok. Und das Erzieher erst mal das Quengeln alleine auffangen wollen, wenn du keine 3 Stunden Fahrtzeit hast, finde ich das auch ok - Quengeln geht ja vom "Mir ist langweilig" bis zum Weinerlich werden. Ich finde es bei uns wichtig, dass Mama nicht einfach weg ist, sondern kurz winkt, Küsschen gibt und bis später sagt. Nr 2 schiebt mich immer raus. Ihr sucht euch eure Rituale, es gibt kein "Am Tag X muss das und das klappen" ( wenn der Kindergarten gut ist, handelt der auch flexibel). Bisher klingt es doch super, lass doch überraschen.
Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.