Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 20.06.2016, 14:14 Uhr

Jungs und Mädchen (Geschlechterrollen)

Bei uns wurde das auf einem Elternabend angesprochen. Wir haben eine Familie, die legen wer auf Gender. Also wurden dazu Fortbildungen gemacht und sollte eigentlich in der Kita beachtet werden.

Ich habe beobachtet, dass Kinder in dem Alter schon auch vergleichen, wie es zu Hause so ist (meine Mama ist zu Hause und kümmert sich uns Baby, mein Papa hat ein Baumhaus gebaut, meine Mama ist Ärztin) und auch was für Spielzeug man so hat. Auch bei Kleidung fällt mir das auf. Es gibt ja kaum neutrale Kleidung zu kaufen. Überall sind irgendwelche Monster, Autos oder Disneyprinzessinnen drauf. Meine Große ist vor einer Woche 5 geworden und will schon seit sie 2 1/2 ist am liebsten nur Kleidchen anziehen. "Sonst erkennt man ja gar nicht dass ich ein Mädchen bin." Als Grund nannte sie, dass es so viele Jungs gibt, die lange Haare haben. Ich glaube sie hat es eventuell auch schon früh gestört, dass sie und ihre kleine Schwester früher immer für Jungs gehalten wurden, weil ich immer auf neutrale Kleidung geachtet habe.

Neulich sagte sie mir "Mama, das ist total toll, dass ich ein Mädchen bin! Dann kann ich alles machen! Alles was Mädchen so machen und was Jungs machen!" Auf mein "na Jungs können doch auch alles machen, was Mädchen machen" meinte sie "nee, das finden die ja blöd und Babys bekommen auch nur Mädchen wenn sie erwachsen sind"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.