Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 22.06.2016, 23:11 Uhr

Jungs und Mädchen (Geschlechterrollen)

Unser jetzt 5 1/2 jähriger Sohn ist sehr frei aufgewachsen bisher und "erst" mit gut 4 1/2 Jahren in die Kindergruppe gekommen. Gruppendruck von Peers gab es also in der Kleinkindzeit nicht. Mein Mann und ich vermeiden bewußt Wertungen und Zuschreibungen, TV haben wir nicht. Unser Sohn brennt für Feuerwehr und Polizei, findet die Farben rot, pink, lila und blitzblau am schönsten. Die Haare trägt er fast immer schon lang, ich darf sie nur schneiden, wenn ihm gar zu heiß wird mit der Mähne, was selten ist. Er mußte bisher ohne plakative Vereinfachung und Schubladisierung auskommen, Differenziertheit wollte ich ihm von Anfang an mitgeben, nicht erst im Schulalter.
Er wird oft für ein Mädchen gehalten wegen der langen Haare. Sobald die Leute den Irrtum erkennen, entschuldigen sie sich und wirken peinlich berührt. Mein Sohn lächelt dann immer und meint, das denken wohl viele, dass er ein Mädchen sei wegen der Haare, das mache ihm aber nichts aus.
Ich habe mich vor langer Zeit in meinem Beruf gefragt, welchen Zweck dieses Gut vs Böse in all den Märchen hat, oder dieses Mädchen - Rosa, Glitzer, niedlich vs Jungs - Blau, Monster, wild Klischee. Weil nur so "normales" Heranreifen gelingt? Durch Einschränken/Vereinfachen? Meiner Vermutung nach sind das Instrumente entweder autoritärer Erziehung (Gut-Böse in Märchen) oder von einengenden Rollenklischees. Die Wirtschaft soll wohl auch davon profitieren, weil Brüder die Sachen ihrer älteren Schwestern nicht nachtragen sollen / können / wollen, alles muss im Prinzip neu gekauftvwerden. In meiner Kindheit war der Konsumdruck noch nicht so extrem wie jetzt, Rollenklischees aber nicht minder festgefahren. Kindersachen, egal ob Spielzeug, Fahrräder, Kleidung war überwiegend orange, braun, gelb, rot, blau - mehr unisex.
Warum soll ein Kind erst in der rosa vs blau Kategorie "denken lernen"? Ich traue meinem Sohn zu, von Anfang an eine Welt so wahrzunehmen, wie sie ist: niemand ist nur böse oder nur gut, Jungs sind nicht auf nur cool und Mädchen nicht auf nur niedlich programmiert. Farben haben kein Geschlecht.

LG,
Chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.