Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 20.06.2016, 12:09 Uhr

Jungs und Mädchen (Geschlechterrollen)

Also allgemein kann ich da nichts zu sagen und unser Sohn ist noch nicth in dem Alter, dass ihm solche Sachen bewusst werden würden. Ich persönlich finde es furchtbar, dass es kaum neutrale Sachen gibt. MIr geht das ständige Blau für Jungs auf die Nerven und ganz ehrlich... es ist in meinen AUgen schon richtig, dass es für Mädchen die viel süßeren Sachen gibt. Was wirklich "niedliches" gibt es für Jungs über 1 Jahr nicht. Jedenfalls nichts, was ICH persönlich jetzt niedlich finden würde. Das nervt mich dann schon, wenn ich mal für ihn shoppen gehen will. Für ein Mädchen würde ich zig "hübsche" und "niedliche" Sachen finden. Für Jungs karierte Hemden und langweilige T-Shirts mit irgendwelchem blöden Zeug wie Monster drauf gedruckt.

Und wenn die Erzieherin in der KiTa solche Sprüche machen würde, fände ich das ehrlich gesagt ziemlich daneben und würde das bei Gelegenheit mal freundlich ansprechen, ob das denn sein muss, dass man Kinder heutzutage schon so früh in eine derartig geschlechterspezifische Rolle drängt.

Wir haben z.B. aus der Verwandschaft (fast alles Mädels) für unseren Sohn einige Klamotten geerbt und ja, er bekommt mit 1,5 Jahren auch einen rosa Body als Wechselwäsche mit in die KiTa. Ihm ist es egal und er greift mit Vorliebe nach den Rosa Stiften. Soll er halt. Ein Geschlechterbewußtsein hat er in seinem Alter eh noch nicht. Deine Tochter allerdings schon und ich persönlich würde es nicht gut finden, wenn mein Kind in eine Klischeerolle gedrängt wird in der KiTa.

Man muss da ja nicht gleich rumjammern und meckern aber hinterfragen würde ich das schon. warum man im Spiel solche Sachen sagen muss.

Mein Neffe hat als bis dahin einziger Junger seiner Generation noch mit 4 Jahren den Puppenwagen seiner Schwester strahlend durch den Garten geschoben. Da kam der Opa auch und hat immer mal fallen lassen, ob er nicht lieber mit dem Auto spielen will, er sei ja kein Mädchen. Er hat ihn aber wenigstens nie gedrängt.

Vielleicht versuchst Du einfach Deiner Tochter über Eure Familie zu vermitteln, dass es halt nicht so ist, wie die Erzieherin es womöglich darstellt. Wenn sie sowas sagt wie "Frauen putzen", dann frag sie einfach mal, ob der Papa denn nicht auch mal putzt. usw.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.