Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 21.06.2016, 17:25 Uhr

Jungs und Mädchen (Geschlechterrollen)

Heute hatte ich das Thema grade wieder mit meinem 5Jährigen Sohn.
Der erzählte mir ganz entsetzt das sein Kitafreund Pferde habe.
Also ich fragt was daran denn so schlimm sei sagte er nur völlig fassungslos "Im ernst Mama? Pferde? Pferde???? Pferde sind doch für MÄDCHEN!"

Ich erkläre in solchen Situationen einfach kurz und knapp das jeder mit allem spielen darf. Bestes Beispiel ist sein Fußballtraining. Da ist auch ein Mädchen dabei.
Wenn Mädchen Fußball spielen dürfen, dann dürfen Jungs auch Pferde toll finden!
Nichts ist nur für Mädchen, nichts nur für Jungs. Jeder kann damit spielen womit er es gerne möchte.

Da sehe ich es auch nicht im geringsten eng. In dem Alter ist das wohl einfach so das man in Mädchen und Jungs so auseinanderklambüsert.

ABER was ich auch üüüberhaupt nicht leiden kann ist wenn sie es von Erwachsenen eingetrichert bekommen.
Ähnlich wie bei dir läuft es bei uns nämlich auch.

Da wollte mein Sohn eine Brosche basteln, u.a. mit roser Glitzer. Die Erzieherin redete mehrere Minuten auf ihn ein das er doch lieber blau oder grün nehmen sollte. Rosa ist ja eine Mädchenfarbe und er ist doch ein cooler Pirat und keine Prinzessin!
Ich habe mich dann irgendwann eingeschmischt und zu ihm gesagt das ich den rosa Glitzer auf seiner Brosche total schön finde. Da war er stolz wie Oskar.

Auch mit den Verkleidungen gibts da immer wieder Diskussionen. Als ich noch in der Kita gearbeitet habe (bzw. das war in meiner Ausbildungszeit) wollten ein paar der Jungs auch mal die Prinzessinnenkleider tragen und nicht immer nur Polizist oder Ritter sein. Tagelang haben meine Kolleginnen auf die Jungs eingeredet dass das nichts für sie ist. Irgendwann war mir das Gerede zu doof und ich habe sie beiseite genommen und ihnen die Kleider einfach angezogen. Gab echt fiese Blicke. Aber die Jungs fandens voll cool!

Im Allgemein finde ich aber eh das Erzieherinnen ihre Meinung zu sehr auf die Kinder projezieren. Da müssen sie echt besser aufpassen.
Letztes Jahr im Herbst zb. kam mein Sohn völlig aufgelöst zu mir und erzählte mir von den bösen bösen Flüchtlingen die uns alles wegnehmen etc.
Eine der Erzieherinnen war nicht so begeistert vom Flüchtlingsansturm.
Ich habe Wochen gebraucht um meinem Sohn klar zu machen das sie nicht die bösen sind, sondern Menschen die unsere Hilfe brauchen.
Jetzt sieht er das ganze auch anders und spendet regelmäßig seine Kleidung oder Spielzeug an das Flüchlingsheim hier.

Ich finde da muss man sich einfach mal auf die Zunge beissen. Klar kann einem mal was rausrutschen, Fehler macht jeder mal. Aber die Betonung liegt hier eben auf "mal" und nicht permanent!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.