Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 21.06.2016, 10:28 Uhr

In diesem Alter ist Schwarz-weiß-Denken normal!

Da unterschreibe ich.

Insgesamt denke ich, das Jungs es heutzutage schwerer haben als Mädchen. Ich habe zwei Töchter. Meine Große spielt viel und gerne mit den Jungs aus dem Kindergarten, aber auch mit den Mädchen. Seit zwei Jahren (sie wird bald 6) achtet sie sehr darauf, was sie an hat. Es soll auf jeden Fall mädchenhaft sein, also Kleider und Röcke. Rosa oder pink muss nicht sein, aber sie achtet schon darauf, dass ne schwarzen, blauen oder braunen Klamotten zumindest irgendwelche Blümchen, Rüschchen , Schmetterlinge, Glitzer o.ä. drauf ist, sonst wären das "Bubenfarben".

Neulich hat sie gesagt, schwarz wäre eine Bubenfarbe. Da ich gerne und oft schwarz trage, habe ich sie gefragt, ob ich dann wie ein Mann aussehe. Darauf ist sie nachdenklich geworden.

Zu meiner obigen Aussage bzgl der Jungs:
Mädchen können sowohl süß als auch cool sein, d.h. auch Mädchen, die sich nicht klischeehaft mädchenmäßig verhalten, sind gesellschaftlich angesehen.

Dagegen Jungs, die rosa mögen oder ihre Bilder mit Glitzer verzieren, oder mit Puppen spielen, werden von anderen Jungs und sogar von Erwachsenen eher "gemobbt". Wie oft hört man denn Worte wie z.B. "heul nicht, oder bist du ein Mädchen?" Oder "mal das doch lieber rot aus und nicht rosa, du bist doch kein Mädchen"

Das kommt von den Erwachsenen, die Kinder plappern uns nur nach.

Und was ist eigentlich schlimm daran, ein Mädchen zu sein? Bzw für Jungs, sich für "Mädchenkram" zu interessieren? Ist "Mädchen" ein Schimpfwort? Manchmal hat es den Anschein. Und warum ist das so?
Wenn ein Mädchen gerne klettert, kämpft oder Fußball spielt, dann benimmt es sich "wie ein Junge". Warum benimmt es sich nicht einfach "wie ein Kind, das gerne klettert, kämpft oder Fußball spielt"?
Und warum benimmt sich ein Junge nicht "wie ein Kind das gerne mit Puppen spielt" anstatt (abfällig) "wie ein Mädchen"?

Sojamama schreibt, dass ihr Sohn immer noch manchmal Mädchenklamotten trägt, aber nicht mehr in der Öffentlichkeit. Warum nicht mehr? Vermutlich weil er erkannt hat, dass er damit negativ auffallen würde.
Bei einem Mädchen ins Jungenklamotten würde sich sicher kaum jemand wundern.
Warum?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.