Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 05.10.2015, 15:02 Uhr

Sensorische Integration

Hallo,

für Kinder, die ihren Körper und ihre Körpergrenzen nicht gut spüren, ist die Sensorische Integration (SI) noch besser geeignet als die Ergotherapie. Ich würde mir evt. eine Therapeutin suchen, die auf die SI spezialisiert ist. Guck mal, dieser Text hier beschreibt die SI ganz gut:

"Mit allen Sinnen lernen: Sensorische Integration

Eine Unterform der Ergotherapie ist die Sensorische Integration (SI). Hier wird besonders viel mit Sinneswahrnehmungen gearbeitet, was vor allem Kindern mit Wahrnehmungsstörungen zugute kommt. Zum Beispiel lässt der Therapeut diese Kinder kleine Sandsäcke schleppen, damit sie ein Gefühl für Gewicht bekommen. Es gibt auch Übungen mit der sog. Sandwich-Technik, bei der ein Kind zwischen zwei dicken Matten liegt. So kann es – während unterschiedliche Gewichte oder auch andere Kinder von oben darauf drücken - seine Haut und seine Körpergrenzen spüren. Es wird auch barfuß gelaufen, spielerisch gerungen, oder das Kind erhält Fantasiemassagen, bei denen mal ein kräftiger ‚Elefant‘, mal ein hauchzarter ‚Floh‘ über seinen Rücken laufen.

Von der SI profitieren auch Kinder mit verlangsamter motorischer Entwicklung, schlechtem Körpergefühl, hoher Geräuschempfindlichkeit oder auch erschwerter Anpassung an neue Situationen (auch mit anderen Kindern). Manchmal wird die SI auch bei Lernstörungen oder Hyper- oder Hypoaktivität (Spannungslosigkeit) eingesetzt. Wird die SI im Rahmen einer Ergo- oder Physiotherapie angeboten, wird sie von den Krankenkassen bezahlt."

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SI Störung - Sensorische Interaktion

Hallo! Ich habe hier noch nie geschrieben und das ich in anderen Foren war, ist auch schon lange her, darum stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich heiße Steffi, bin 33 Jahre alt, verheiratet und wir haben eine Tochter, unsere Nele ist 3 Jahre und kam als Frühchen zur Welt, ...

von Steffi+Nele 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sensorische

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.