Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 27.04.2009, 21:23 Uhr

immer wieder bronchitis

hallo an alle!

gibt es hier eltern mit ähnlichen schwierigkeiten bei ihren kindern? mein kleiner -11 monate alt- hatte in den letzten 6 wochen drei mal obstruktive bronchitis, immer mit stationärem aufenthalt verbunden, einmal mit rs-viren...

was kann ich denn machen, dass es nicht so schnell wiederkommt? gibt es noch mehr kinder die darunter leiden? was gibt es für therapie-möglichkeiten, evtl präventiv?

 
6 Antworten:

Re: immer wieder bronchitis

Antwort von masolule am 27.04.2009, 23:35 Uhr

Hallo

wir machen jetzt auch schon seit über einen jahr rum (lungenentzündung re obstruktive bronchitis) inhalieren feste mit dem pari boy und gehn nächste woche zur reha an die nordsee .hoffe das eine besserung eintrifft.die ärzte meinten es wird vielleicht auch mit den jahren besser wenn die kids wachsen.(na super tolle aussage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder bronchitis

Antwort von ninsche am 28.04.2009, 9:10 Uhr

hi julia,

hab das in unserm forum verfolgt, antworte dir hier aber mal schnell. es kann ja tatsächlich an dem schimmel in der wohnung liegen und ihr solltet euch schnellestens nach 'ner neuen wohnung umkucken!

der sohn unserer bekannten hatte auch stets und ständig bronchitis. sie sind jedes jahr ein paar mal mit ihm ans meer gefahren. jetzt ist er 4 und er hat so gut wie keine probleme mehr. es kann sich also wirklich verwachsen mit der zeit.

der sohn von liv hat übrigens auch ganz schlimm immer mit husten zu tun und bei ihm wurde eine milcheiweißallergie festgestellt. vielleicht isses bei janosch auch allergiebedingt?! gibt es einen doc, der einen allergietest bei ihm machen würde?

ich kann echt nachvollziehen, dass euch das total belastet. und dem kleinen ist damit ja auch nicht geholfen. ich drück euch die daumen, dass er bald beschwerdefrei ist! fahrt im sommer mal an die ostsee, das tut ihm sicher gut.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder bronchitis

Antwort von Dor am 28.04.2009, 18:16 Uhr

Ich lese hier immer wieder von wiederkehrenden Bronchitisfällen bei Kleinkindern. Ich bin keine Fachperson, aber ich kenne das weder von meinen Kindern noch von allergiefreien Kindern unserer Bekannten in so ausgeprägter Form.

Oft habe ich schon als Antworten gelesen, dass es sich auswächst, und es sei normal. Wie gesagt ICH finde es nicht normal, meine Kinder hatten auch zahlreiche Infekte Husten Schnupfen ect.. aber nur 1x eine Bronchitis nach einer echten Grippe.

Ich denke, daher, dass es wirklich mit irgendeiner Grunderkrankung wie Allergie oder so zusammenhängt. Das hilft Dir zwar nicht wirklich weiter jetzt, aber ich schreibe immer im Kalender auf, wann welches Kind welche Krankheit hat (hatte) und über welche Beschwerden es klagt(e). Mir hilft das, besser zu verstehen, ob es eines ganz arg erwischt hat, wenn sie einen Virus hintereinander bekommen z.B. Ausserdem sind die Aussagen beim Arzt präziser und logischer.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber vielleicht verstehst Du es ja besser, wenn Du es ganz genau beobachtest, wann es aufgetreten ist, wie z.B. nach x Tagen Schnupfen usw.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder bronchitis

Antwort von petra1979 am 29.04.2009, 16:39 Uhr

hi

marcel hatte mit 8 monate auch disen rs virus und haben bis jetzt auch immer regelmässig bronchittis .

er ist jetzt fast 3 und es ist seit disem winter echt besser geworden hatten disen winter wirklich nur 2 mal bronchittis

letzten winter waren es noch all 2 monate eine

bei uns sind es immer noch die nach wirkungen von dem rs virus

liebe grüsse petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder bronchitis

Antwort von 4hamänner am 29.04.2009, 21:38 Uhr

Hallo,

Also unser Sohn hatte auch ab dem Alter von ca. 1,5 Jahren häufige obstruktive Bronchitiden. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, das Kinder die in der Neugeborenenzeit im Inkubator waren, häufig diese Probleme haben, da sich die Lungen nicht so gut ausbilden konnten (unabhängig von der Beatmung). Bei meinem Sohn spielte auch noch sein Reflux eine Rolle (hat das ganze aber nur verschlimmert und nicht ausgelöst).

Nach einem Jahr (war ziemlich hart mit vielen - wenn auch kurzen - Krankenhausaufenthalten) hat sich die Sache etwas beruhigt (nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so schlimm). Wir haben zur Vorbeugung auch Singulair (wirkt wohl nicht bei jedem) verschrieben bekommen. Da unser Kleiner immer bei Schnupfen die Probleme bekam, haben wir ihm dann nur noch in der Erkältungszeit und später nur noch bei beginnender Erkältung das Singulair gegeben.

Jetzt haben wir schon 'ne ganze Weile keine Probleme mehr. Wir müssen nur beim Essen aufpassen, denn bei ihm wurde eine Nahrungsmittelallergie festgestellt, bei der er mit Asthma reagiert.

Allerdings muss ich noch sagen, wenn sich das mit dem Schimmel auf eure Wohnung bezieht, müsst ihr dringend umziehen. Egal ob jetzt die Bronchitis davon kommt, aber Schimmel ist echt gefährlich und ganz besonders für kleine KInder und für "Lungenkranke".

Ansonsten kann ich dir noch raten einen Kurantrag zu stellen, z.B. Bad Salzungen, Nord- oder Ostsee sind natürlich auch super (kann man ja aber auch im Urlaub hinfahren).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder bronchitis

Antwort von Dinaseat am 30.04.2009, 14:32 Uhr

habe auch ein Frühchen und mache das nun schon 4 Jahre mit.
Ab Herbst kommt eine Bronchitis nacheinander... dazwischen andere Krankheiten wie klaro auch Lungenentzündung.
Von den Ärzten werde ich immer wieder vetröstet das das normal wäre.
Gruss Dinaseat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten. Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir ...

von Lisa+Tamino 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis obstruktiv akut

Guten Tag an alle. Meine Tochter ist 5monate alt. Sie leidet an einer Bronchitis obstruktiv. Ich soll es mit Cefaclor und Mucosolvansaft versorgen und zusätzlich inhaliehren mit Salbutamol. Mein Problem ist folgendens : Sie lässt das inhalieren nicht zu. Es gibt immer geschrei ...

von Feuerwehr 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Hallöchen ihr, meine Tochter, mittlerweile fast 15 Monate hat seit Anfang September eine Bronchitis. Hustensäfte haben nicht gewirkt, dann kam Bronchospray 2Wochen und Budiair 4 Wochen lang. Da das auch nicht gewirkt hat sollte ich dann so ein Pulver geben, Namen hab ich ...

von JuleLi 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Kalte Bronchitis - Antibiotika? - 2 1/2

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Dauernd Bronchitis!

Hatte ja schonmal wegen dem Pari geschrieben! Mein Sohn hat ständig Bronchitis. Im KH sollte er inhalieren, von der Kinderärztin gabs nur ein Leihgerät. Es hat ihm sehr geholfen doch jetzt wos wieder weg ist wirds wieder schlimmer. Haben uns jetzt erstmal einen Gebrauchten ...

von Lisa+Tamino 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Von einer Bronchitis in die nächste

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) bekommt eine Bronchitis nach der anderen Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Als er ein Baby war hatte er kaum etwas ( und gerade da sagt man, dass sie oft krank sind) Und seit er ca 2 Jahre war hat das bei uns angefangen. 2007 ...

von MeinSonnenschein 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Angina + Bronchitis

Hallo zusammen, vielleicht kennt das jemand auch. Kindergarten hat angefangen, Kind nonstop krank. Wenn mein Sohn ja nur Schnupfen hätte, nicht so schlimm. Aber er ist seit einer Woche krank und es wird einfach nicht. Letzte Woche beim Arzt: Diagnose leichte Bronchitis, kein ...

von Agi2307 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.