Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 24.04.2009, 17:10 Uhr

Kind isst nicht richtig und irgendwie mag keiner helfen

Mein Sohn ist nun 4 Jahre. Mit etwas mehr als 2 Jahren bekam er die Polypen entfernt.
Voher aß er wirklich ALLES und heute muß ich froh sein um alles.
Nach der OP gings los mit Fruchtzwerge und Gläschen(aß er vorher eigentlich nicht bzw. nicht gerne), dann Suppe (Karotte-Kartoffel, fein püriert). Jetzt war es Nudeln mit Tomatensoße/Nudeln mit Ei. Das hab ich nun abgestellt, weil er es zwar immer wollte, aber nimmer aß.
Von Ärzten etc. höre ich nur, das legt sich wieder!!
Nix legt sich da!! Seit 3 Tagen ist es besonders schlimm!!! Er isst garnichts mehr warmes , nur noch Honey Loops und Butterbrezeln.
Er ist nicht unterernährt, aber trotzdem es ist doch nicht normal!!!
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich gebe ihm seit 2 Wochen morgens ein Glas Saft, damit er wenigstens ein paar "Vitamine" bekommt.
Was kann man noch machen?
Ködern mit Süßem hat bis jetzt nicht geklappt und einfach hungern lassen kann ich ihn auch nicht.

 
7 Antworten:

Re: Kind isst nicht richtig und irgendwie mag keiner helfen

Antwort von Drillingsmama am 24.04.2009, 20:51 Uhr

Hallo
Du schreibst leider nicht wie lange das schon genau geht. Vielleicht hat er noch Schmerzen oder möchte einfach noch etwas "betüddelt" werden?
Notfalls ruf mal bei einer Kinderpsychologin an oder in einer Klinik für Kinder mit Essstörungen, wenn es schlimmer werden sollte.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht richtig und irgendwie mag keiner helfen

Antwort von aby am 24.04.2009, 20:57 Uhr

Er ist jetzt 4, und es fing an als die Polypen rauskamen, also mit 26 Monaten um genau zu sein.
Psychologen und Ärzte sagen ich soll garnichts machen, das legt sich von alleine. Im Juni geht das jetzt aber schon 2 Jahre so!
Und das kann nicht gesund sein und mit den Pseudovitaminen will ich ihn nicht abfüllen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht richtig und irgendwie mag keiner helfen

Antwort von Tina11 am 25.04.2009, 9:08 Uhr

Wahrscheinlich hat er sich an das "betüteln" gewöhnt und will es nicht mehr aufgeben?
Er bekommt deswegen allem Anschein nach anscheinend eine Menge Aufmerksamkeit von dir...

Ich habe mir von unserem KiA maln sagen lassen, dass es für Kinder kein größeres Druckmittel gegen die Eltern gibt als das Essen. Und das man sich auf gar keinen Fall darauf einlassen soll (als Mama hat man schon verloren, da man ja alles macht, nur um ein paar Vitamine ins Kind zu bekommen)

Ich würde ihm das Essen auftischen, aber nichts auf seinen Teller legen. Er darf sich selbst bedienen und wenn er nichts will, ist es auch ok.

Allerdings muss er dann bis zur nächsten Mahlzeit warten. Auf keinen Fall würde ich ihm Süßigkeiten (oder auch anderes Zeugs wie Fruchtzwerge) geben, nur damit er was im Bauch hat.

Du kannst für zwischendurch ja einen Obstteller bereiten, schön klein geschnitten und angerichtet, er kann sich dann im vorbei gehen bedienen.
(Wenn nicht, iss du ihn eben, aber bereite trotzdem am nächsten Tag wieder einen Teller vor, auch wenn du es tagelang selbst essen mußt)

Es ist bisher noch kein gesundes Kind verhungert (auch ein Spruch von meinem KiA)

Und mache dich auf ein paar harte Tage gefasst, denn er wird sich anfangs natürlich gegen die fehlende Aufmerksamkeit, die seine Essensverweigerung hervorgerufen hat, wehren ;-))

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht richtig und irgendwie mag keiner helfen

Antwort von ed am 25.04.2009, 9:57 Uhr

Hallo,
ich habe ein Kind mit einer Essstörung- und zu mir hat mal eine Ernährungsberaterin gesagt Kinder holen sich das was sie brauchen. Und wenn ein Kind 4 wochen lang Gummibärchen isst ist das auch in ordnung. Was trinkt er den den ganzen Tag so. Er benutzt das Essen als Druckmittel damit er das bekommt was er möchte. Ich kann dir nur einen Rat geben nehme den Druck vom Essen und führe 3 Mahlzeiten an zwischendrin vielleicht Obst und wenn er dann nicht essen will muss er halt warten und wenn er nicht unterernährt ist würde ich mir keine Sorgen machen
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht richtig und irgendwie mag keiner helfen

Antwort von seevetaler am 25.04.2009, 14:58 Uhr

Ich habe ähnliche Problem mit meiner Tochter 3 1/2 Jahre.
Angefangen hat es damals, als sie 8 Monate alt war. Anfangs hat sie die Beikost gegessen. Doch jedesmal wenn sie gezahnt hatte, hat sie nix warmes mehr gegessen. Bis sie irgendwann jegliches warmes Essen verweigerte.
Mein Kinderarzt sagte mir damals auch, das ich da nichts machen kann. Denn wenn ich Druck ausübe, kann es sich zu einer Essstörung entwickeln.
Also haben wir aktzeptiert, das sie dann Brot ist.
Inzwischen ist es so, das sie Butternudeln, Butterreis und Pfannkuchen ist. Ab und zu auch mal Pommes oder Bratkartoffeln und ein paar grüne Bohnen.
Sie ißt allerdings außreichend Obst und ist nicht unterernährt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und merke, das sie jetzt aber auch öfter mal von sich aus fragt, ob sie probieren darf. Entweder schmeckt es ihr, oder sie schüttelt sich dermaßen.

Sicher würde ich mir auch wünschen das ihr Essverhalten anders wäre, aber so lange der Kinderarzt sagt das alles im grünen Bereich ist, akzeptiere ich das.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin richtig froh, dass ich nicht alleine bin..

Antwort von InoM155 am 26.04.2009, 12:08 Uhr

...mein Sohnemann hatte ab dem 7ten/8ten Monat chronische Mittelohrentzündung und hat fast nichts gegessen in der Zeit (davor ziemlich große Portionen und auch alles) er war allerdings noch nicht wählerisch. Mit nem Jahr wurde er operiert und seit er 18 Monate alt ist, isst er fast nichts mehr. Es ist echt wirklich anstrengend, da er woanders eigentlich gar nichts isst (außer Brot und Pommes)und vor allem die Oma/Uroma meint, dass unser Kind mangelernährt ist wir was dagegen tun sollen. Ich dagegen mache keinerlei Aufhebens mehr ums Essen, wenn er es isst gut, wenn nicht dann halt nicht. Ich finde eigentlich nur schlimm, dass er manche Sachen schon gegessen hat und jetzt verweigert er sie...
Ich denke und hoffe, dass es von alleine wieder vergeht.
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin richtig froh, dass ich nicht alleine bin..

Antwort von Melanie78 am 27.04.2009, 14:38 Uhr

Mein Sohn kam mit fast 2 Jahren wegen des Rota Virus ins Krankenhaus.
Danach hat er fast garnichts mehr gegessen nur noch Nudeln ohne Soße, Pommes und Joghurt.
Es war ein harter Kampf, selbst Eis wollte er nicht versuchen oder Ketchup, Nutella, alles was so typisch für Kinder ist.
Auch heute (er wird 8) ißt er noch nicht alles, Obst meidet er völlig, trinkt keine Milch.
Andere Sachen versucht er wenigstens mal, ißt sie aber meißt auch nicht.
Es ist ein Geduldsspiel und wenn es körperlich keine Ursachen hat kannst du ihm nur alles immer wieder anbieten, nur nicht zwingen.
Es wird besser werden, dauert aber.
Vielleicht hat er Angst vor dem Essen weil es damals weh tat, ich weiß es auch nicht.
Vielleicht läßt mal einen Arzt draufscheuen und wenn alles ok ist dann laß ihm Zeit.

Lg und alles Gute

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.