Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sinsiria am 04.03.2014, 23:42 Uhr

Zur allgemeinen Erklärung!

Hallo du,

mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und fängt jetzt erst an zu sprechen, trotz Schnuller :-)

Bei ihm wurde mit knappen 2 Jahren festgestellt, dass er beidseitige Pauckenergüsse hat, die so heftig waren, dass er auf der einen Seite nichts gehört hat (hier hat sich auch etwas im Innenohr verschoben) und auf der anderen Seite noch 10%. Deswegen konnte er auch nicht sprechen, er hat halt nix gehört.

Ich bin mit dem Großen bei der Logo und die Frau schaute sich auch den jüngeren Bruder an und sagte, dass Kinder die Sprache oft noch gut aufholen können, wenn sie z. B. im KiGa sind. Nun geht mein Sohn seit September in den KiGa und hat sehr viel an Sprache bekommen. 2-Wortsätze sind langsam normal, 3- und ganz selten 4-Wortsätze fangen jetzt an.

Deswegen möchte ich dir nur von der Sprache sagen, dass dies noch gut ohne Therapie kommen kann. Für die Mundmotorik wäre sicherlich eine Therapie sehr gut. Da hat mir die Therapeuten noch gesagt, dass wir üben sollen, dass das Kind gut und korrekt Stifte halten kann. Muss das Kind in dem Altern natürlich noch nicht, dass steht völlig außer Frage, aber die Handmotorik läuft wohl zusammen mit der Mundmotorik und damit könnte man einiges unterstützen (hier geht es bei uns allerdings um das ältere Kind).

Im Übrigen würde ich auch nicht den Schnuller so wegnehmen. Mein Großer hatte einen sehr stark ausgeprägten offenen Biss (deswegen auch die Logo, weil dadurch Sprechfehler) und wir hatten mit ihm geklärt, dass in ein paar Tagen die Schnullerfee kommt. Als sie dann kam, hat er zwei Tage später angefangen zu stottern. Nach knapp einer Woche konnten wir ihn nicht mehr verstehen, weil er so heftig stotterte. Wir hatten dann beschlossen, dass er den Schnuller wieder bekommt, weil er es einfach psychisch nicht schafft. Scheiß auf die Zähne und Sprache, seine Psych ist uns deutlich wichtiger!

An dem Tag wo er ihn zurück bekam, hat er den Tag nicht gegessen, weil er nur das Ding im Mund hatte! Keine Schoki oder sonstige Süßigkeiten konnten ihm das Ding rausholen lassen. Nach 3! Tagen hat er wieder völlig flüssig gesprochen. Und 1,5 Jahre später hat er den Schnuller freiwillig abgegeben, die Zähne sind wieder völlig normal.

Und bei unserem jüngeren werden wir sicherlich den Schnuller nicht so abgewöhnen, sondern warten, bis er soweit ist.

LG
Sinsiria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.