Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 17.01.2014, 20:59 Uhr

wer hat Rat Sohn 6 geistig behindert?

Was bedeutet: Schule für Lernen und Sprache ? Ist es eine Förder (Sonder)-Schule ?

Wurde denn aufgrund der Diagnose Entwicklungsverzögerung eine Therapie begonnen ? (Logo, Ergo , Heilpädagogik ?)

Mein jüngerer Sohn (wird Ende Januar 6) ist auch entwicklungsverzögert, er bekommt seit 2 Jahren Heilpädagogik und seit diesem Jahr noch Logo und Ergo. Bei ihm ist von jeher auch das Aufmerksamkeits und Konzentrationsproblem und: er hat einfach ganz andere Interessen als malen, basteln, puzzeln. Da blockt er ab, man braucht enorme Überredungskünste das er da was macht...wenn er da mehr Biss hätte, dann wäre es sicher besser mit der Feinmotorik. Zahlen und Buchstaben interessierten ihn bis vor einem halben Jahr auch nicht sonderlich...aber jetzt kommt es so langsam. Er zählt sicher bis 15 (manchmal 20) , Brettspiele klappen auch besser, wobei er die Punkte auf dem Würfel oft noch zählt, bis zu 3 Punkte erkennt er als Menge.
Bei Gesellschaftsspielen schweift er immer wieder ab, rennt herum und man muss ihn immer wieder "ins Spiel holen".

Ansonsten spricht er ganz gut, Grammatik hinkt noch ein wenig, er hat Probleme etwas "nachzuerzählen"; wenn Ihn aber ein Thema interessiert dann schlackern wir manchmal mit den Ohre, wie gewandt er sich ausdrückenn kann.

Er hat gute und schlechte Tage, an den guten Tagen kann er seinen Namen schreiben (heute mittag hat er aber z.B. nur die ersten 2 Buchstaben gewusst, dann musste er nachfragen....)

Er ist ein ganz liebenswerter, fröhlicher Junge, der auch "ganz normal" erscheint. Manchmal bin ich mir einfach nicht sicher: hat er nur keine Lust manche Dinge zu tun (denn vieles könnte er wenn er denn ein bisschen "trainieren" würde) oder kann er es nicht ? Man muss ihn schon mit allen Künsten immer wieder motivieren, und er braucht sehr viel Rückmeldung und Lob und das kann halt eine Lehrerin in einer Regelschule leider nicht leisten...

Beim SPZ waren wir schon mehrfach; ein Test mit der Psychologin fand im Dezember statt; auf das Ergebnis warten wir noch.Auf jeden Fall steht das Wort "Lernbehindert" im Raum.

Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob er in eine Grundschulförderklasse kann (sind aus Bawü; ist eine Art Vorschule für 1 Jahr in dem die Kinder fit für die Regelschule gemacht werden sollen) . Hierzu sind allerdings gewisse kognitive Fähigkeiten Vorraussetzung und ob er die hat ist gerade die grosse Frage.
Andernfalls wurde uns die Möglichkeit der INKLUSIVEN BESCHULUNG
angeboten, d.h.er käme dann nicht auf eine Förderschule (da hätten wir auch "Bauchweh") sonder wird zusammen mit den Regelschülern unterrichtet und es kommt aber für die Hauptfächer ein Sonderschullehrer der ihn (und evtl. noch ein paar andere Kinder) gesondert begleitet.

Ich weiss jetzt nicht aus welchem Bundesland du bis, aber google mal nach unter dem Stichwort inklusive Beschulung und deinem Bundesland.
Das alles ist noch recht neu, aber Eltern haben ein Recht darauf, diese Form der Beschulung in Anspruch zu nehmen (soll auch im Schulgesetz verankert werden). Gerade Kinder die eine Behinderung haben (egal ob geistig oder körperlich) profitieren davon, mit "normalen" Kindern zu lernen; umgekehrt haben die Regelschüler die Möglichkeit die "besonderen" Kinder in die Klassengemeinschaft aufzunehmen und Vorurteile abzubauen. (So weit die Theorie, die sich hoffentlich auch bewahrheitet).

Ob das ganze bei uns so klappt, weiss ich noch nicht; wird gerade alles noch geprüft und ich habe auch schon schlaflose Nächte weil ich nicht weiss wo das alles hinführt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Hallo... Das ist mein erster Beitrag in diesem Unterforum. Ich habe eine Frage, die mich persönlich einfach interessiert (oder auch mehrere) Wann wurde bei euren Kindern festgestellt, dass sie eine geistige Behinderung haben (also in welchem Alter)? Habt ihr selbst ...

von RubyRed 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geistig behindert

Familienurlaub mit geistig behindertem Jugendlichen

Hallo, wir möchten gerne mit unserem 17-jährigen, geistig behindertem Sohn, in Deutschland Urlaub machen. Hierbei ist es uns wichtig, dass unser Sohn nicht zu kurz kommt. Wer hat auf diesem Gebiet schon seine Erfahrungen gemacht und kann entsprechende Empfehlungen ...

von Carlos10 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geistig behindert

geistig Behindert? Autist? ADHS? Was hat er denn nun??

Hallo Ich schreibe wegen meinem 3 Jährigen Sohn. Er wurde damals aufgrund einer Präklampsie meinerseits in der 33 SSW geboren im Juni 06. Etienne kann leider (noch) nicht sprechen. Er fängt jetzt langsam an mit 2 Wort Sätzen wenn man das so nennen kann. Papa essen, Mama ...

von antje1984 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geistig behindert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.