Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 18.01.2014, 19:03 Uhr

In meinen (und nicht nur meinen ) Augen ist Inklusion eine hübsch verpackte Sparmaßnahme

Man spart sich die spezialisierten Schulen, stopft die Kinder in Regalschulen, wo sie 2-3 statt 20 Stunden von speziell ausgebildeten Pädagogen unterrichtet werden. Ansonsten sind sie in der normalen Klasse vom Stoff total überfordert, werden trotz bester Bemühungen der Lehrer nicht wirklich integriert und bekommen ständig vor Augen geführt, dass sie eben doch anders sind.

Insbesondere im Falle geistiger Behinderung kann die Beschulung in homogenen Gruppen von großem Vorteil sein.

Hier die Geschichte meines Urgroßcousins.
http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=93328&suche=Erfolgsgeschichte&seite=1



Bei anderen Problemen (Körperbehinderung oder aber auch ADHS, Autismus etc.) und normaler Intelligenz ist Inklusion sicher von Vorteil, weil die Betroffenen ja irgendwann auch ihren Platz im normalen Leben finden müssen. Aber auch da kann die Inklusion Nachteile für den Schüler wie das Umfeld bringen.

Weil nämlich die 10 verschiedenen Fachlehrer, die in der Klasse unterrichten nicht gleichermaßen geschult sind im Umgang mit dem besonderen Kind.

Diese Meinung teilen übrigens ganz viele Sonderpädagogen und Lehrer, aber auch Eltern aus meinem Umfeld.

Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

nochmal augen

habe nun eine zweitmeinung allerdings nur telefonisch und dieser hat bestätigt dass heutzutage unter einem jahr nur korrigiert wird wenn: die astigmatismuszahl höher als 3 dioptrien beträgt wenn ein unterschied an dioptrien von +2 rechts von links ist wenn ein kind ...

von Mi86 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

augenarzt heute und neurodermitis

hallo ich finde zwar dass mein kind weder krank und auch noch nicht behindert ist (wir kommen noch ohne brille aus) aber ich wollte mal nachfragen ob es hier brillenträger gibt die so wie meine tochter (5monate) 7 dioptrien hatten (2 davon astigmatismus) und dennoch ohne ...

von Mi86 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Erfolgsgeschichte - ganz ohne Inklusion

Mein Urururgroßcousin wurde vor 35 Jahren in der DDR als Frühchen mit dem Downsyndrom geboren. Krippe und Kindergarten für geistig Behinderte, Einschulung in die "Hilfsschule" wurde nur auf Grund der Diagnose abgelehnt. Ende der 80er Jahre Ausreiseantrag, kurz vor der Wende ...

von Trini 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inklusion

Petition Inklusion

Hallo, hier ist eine Petition, die bewirken soll, dass das Thema Inklusion wieder auf die politische Tagesordnung gehört, insbesondere im bevorstehenden Wahlkampf in Hessen. Es geht um die schulischen Bedingungen für gelingende Inklusion, die wie wir alle wissen, im letzten ...

von DianaK 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inklusion

Schwerer Augenunfall, Linsentrübung, Iriskolobom..jemand Erfahrungen?? Linsen OP

Hallo! Ich will versuchen es kurz zu beschreiben (betonung auf kurz..) Meine gerade 2 Jahre alte Tochter ist schwer verunglückt. Keramik hat ihr das Gesicht und das rechte Auge zerschnitten. Im Auge betraf es die Lederhaut - was uns hoffen lies. Die Not OP dauerte 3 ...

von 3_wilde_Räuber 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Welche Augentropfen könnt ihr bei Allergie empfehlen?

Hallo, meine Tochter hat eine Gräser- und Roggenallergie. Nun hat sie total rote Augen und wir brauchen Augentropfen dafür. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir hatten die ganze Zeit Zaditen Ophta Augentropfen aber die helfen nicht so recht. Lg ...

von Verona 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

suche viel besuchtes Forum für Augenerkrankungen

Hallo Ihr Lieben, da unser Sohn das Stilling-Türk-Duane-Syndrom hat geraten wir jetzt in der 3. Klasse so langsam in Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Nebenbei hadert er ja auch noch mit anderen Problemen. Leider kann ich in der Internetsuche kein Forum finden in ...

von meinereiner 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Rote Augen - was kann dahinter stecken?

Hallo zusammen, meine Tochter hat seit gestern abend stark gerötete Augen. Heute morgen meinte sie, dass sie die halbe Nacht Schlafsand aus den Augen gepopelt hätte, diese aber immer noch stark gerötet sind und schmerzen. Bei dem "Schlafsand" könnte das auch Eiter sein, wie ...

von Jerry19992 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Sohn hat zum 1. Mal ´ne eitrige Bindehautentzündung und der KiA hat ihm Augentropfen verschrieben , welche er aber Partout nicht eingetröpfelt bekommen will. Er kneift die Augen zu und windet sich wie ein Aal. Habe es schon mit Versprechungen und sonstigem probiert,aber mit 0,0 ...

von Pyar 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Hallo, ich habe zurzeit folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und hat jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zum 4. Mal Bindehautentzündung. Ich denke, es liegt daran, dass sich das immer wiederholt, weil er sich extrem weigert, die Augentropfen reinmachen zu lassen. Er ...

von Melone 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.