Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 23.10.2011, 13:04 Uhr

was kommt alles als Ursache einer Neurodermitits infrage?

Hallo
unser Sohn (7 Wochen) hat seit er 2 Wochen alt ist schlimme Neurodermitits im Gesicht, Brust, Schulter und hinter den Ohren...hinzu kommt seit 2 Wochen starken Milchschorf.
Hab Weichspüler weggelassen, ganz ein sensitives Waschmittel nehm ich nur noch.... auf drängen hat mir mein KA eine milchfreie Nahrung gegeben weil ich den V.a. eine Unverträglichkeit hatte. Er hat ganz starke Blähungen die furchtbar nach "faulen Eiern" stinken.
Der 1.-5. Tag mit der Nahrung war einfach genial aber danach gings wieder abwärts....jetzt wird ein Provokationstest mit der alten Nahrung gemacht und es wird immer schlimmer. Was ich auch noc gemacht habe: ich habe alle Latexsauger und Schnuller gegen Silikon ausgetauscht weil ich schon den Verdacht gehabt habe.
Bei so einem starken Schub mit massivem Juckreiz hab ich Cortisoncreme daheim aber nicht mal die hilf heute, der juckt sich das ganze Gesicht auf.
Morgen soll ich wieder mit KA telefonieren.
Ob er auf das ganz minimale Eiweiß dieser Spezialnahrung noch reagiert? es gibt noch eine Nahrung die komplett ohne ist nur ist die sehr teuer und die meisten KA machen da nicht mit.
Vielleicht hat von euch jemand Tips für mich, was noch als Ursache infrage käme und wie ich ihm helfen kann.

danke

lg

 
21 Antworten:

Re: was kommt alles als Ursache einer Neurodermitits infrage?

Antwort von Angel1999 am 23.10.2011, 14:25 Uhr

Hallo lady26,
du hat eine PN...

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kommt alles als Ursache einer Neurodermitits infrage?

Antwort von kati1976 am 23.10.2011, 16:49 Uhr

ich würde beim kia einen bluttest machen lassen

musste ich mit meinem sohn auch machen,( zwar nicht wegen ND aber wegen Bronchitis, die nicht wegging), so wurde seine allergie festgestellt

ist zwar schlimm wenn so kleinen babys blut abgenommen wird, aber ich finde ihr müsst rausfinden wo die ursache ist

zum waschmittel, meine mittlere tochter hat ND, wir haben als sie kleine rwar nur das waschmittel von Frosch genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kommt alles als Ursache einer Neurodermitits infrage?

Antwort von Biene101414 am 23.10.2011, 19:14 Uhr

Hallo, ich arbeite beim Hautarzt und wir haben leider oft so kleine kinder mit neurodermitis. Mein Chef hat einmal gesagt, dass die meisten Leute denken die Kinder haben eine Allergie und stellen die nahrung um und was passiert es wird besser, aber meistens nur für Wochen und dann fängt alles wieder von vorne an. Das Problem ist der Körper stellt sich auf die neue Nahrung ein (es wird besser) und wenn er umgestellt ist fängt alles von vorne an. Meistens ist die neurodermitis vererbt worden. Mein kleiner Neffe hat es auch gehabt sogar manchmal feuchte neurodermitis und jetzt hat er gar nichts mehr. Wir empfehlen den Patienten dass die kinder reine Baumwolle tragen, kein Parfüm in weichspüler und Fionafett eincremen und wenn es hilft alles in Penaten. Probier es aus was hilft und eine blutabnahme für Allergietest kann nicht schaden, aber Achtung bei meinen Neffen war er falsch. Alles alles gute für deinen kleinen und das es bald Linderung gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Biene das beruhigt mich ja jetzt schon das es evtl. nur vorübergehend

Antwort von lady26 am 23.10.2011, 20:30 Uhr

ist...
wir haben Neuroderm Creme aber ich hab das Gefühl das juckt ihn noch mehr.
Fionafett sagst du? muß ich mal gucken.... hab ich dich richtig verstanden? auch Penaten?
Die Kleidung hab ich komplett umgestellt auf 100% Baumwolle, kein Weichspüler mehr....
Bei uns liegt keine Neurodermititis in der Familie aber ich hab eine Allergie gegen Gräser, Pollen, Katzenhaare.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Biene das beruhigt mich ja jetzt schon das es evtl. nur vorübergehend

Antwort von Biene101414 am 23.10.2011, 21:42 Uhr

Hallo, sorry die heisst Linola fettcreme, benutze alles von Penaten, wenn du deinen kleinen badest und nur einmal die Woche (nicht zu lange) und ansonsten nur mit einem Waschlappen waschen (Achsel, Füße, Hände, Hals und Genitalien). Nichts mit Parfüm benutzen. Probier es aus, alle Kinder reagieren anders darauf, weil wir verschreiben auch Neuroderm und bei manchen Kindern hilft es. Du meinst es vielleicht, aber du oder dein Mann kann es haben, aber noch nie ausgebrochen oder tief in der Verwandschaft, vielleicht habt ihr nur mit trockener Haut zu tun. Nur weil du Allergien hast muss es nicht heissen, dass dein kleiner es bekommt. Wenn sie es bekommen dann mit ca 3 Jahren oder später, aber Ausnahmen gib es immer. Woher Neurodermitis kommt weiss keiner so genau, mein Chef meinte nur meistens ist es Veerbt. Suche dir einen Hautarzt der sich auf Neurodermitis spezialisiert hat, der Kinderarzt hat oft zu wenig Erfahrung. Lg Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Biene101414 am 23.10.2011, 21:45 Uhr

ziehe deinen kleinen Handschuhe an, damit er sich nicht blutig kratz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biene hat recht

Antwort von Leewja am 24.10.2011, 13:01 Uhr

es ist eine veranlagungsbedingte erkrankung, die mit Allergien und Asthma verwandt ist.

Meist spielen Nahrungsmittelallergien keine rolle! Das ist wirklich selten! und: keiner kommt mit einer allergie auf die Welt! Milchunverträglichkeiten äußern sich auch eher nicht durch Hautausschlag sondern eben Blähungen/Durchfall/Bauchweh.
Bitte mach dich damit nicht verrückt!

Ebenso wird dein kind keine allergie gegen waschmittel haben, dennoch schadet es sicher nicht, auf Duftsstoffe und aggressive waschsubstanzen zu verzichten.

Wir vermeiden in so zartem Alter auch den begriff Neurodermitis---es ist erstmal ein Säuglingsekzem, das gibt es und es kann auch wieder voolständig verschwinden! Die Witterung spielt da eine wichtige Rolle---draußen kalt, drin´nen schon geheizt, dicker eingepackt usw.


Wichtig ist, die haut gut zu fetten, dazu kann man gut das schon genannte Linola Fett nehmen, alternativ auch Physiogel Creme aus der apotheke (deutlich besser zu verteilen).

Einmal die Woche baden wäre erlaubt, wenn es ein Ölbad ist (z.B. kleopatrabad: 1 Becher sahne und 1 EL Oliven- oder Mandelöl ins badewasser geben.

Wenn er sich sehr kratzt, wirklich handschühchen anziehen, damit er nicht aufkratzen kann 8was dann zu bakteriellen infektionen führen kann).

und ganz, ganz wichtig:

Ruhe bewahren!
nicht alles zu ND googlen, was du finden kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biene hat recht

Antwort von ohmami am 24.10.2011, 19:32 Uhr

Neurodermitis hat unglaublich viele, verscheidene Ursachen, Ernährung, Umwelteinflüsse, Genetik, Bekleidung etc....meistens kommt auch mehreres zusammen. mein Sohn hatte eine Laktoseintoleranz und verträgt keine zitronensäure, Zucker, Farbstoffe und Konservierungsmittel auch nicht alle. Außerdem ist er erblich vorbelastet und vom Typ ein zappeliger, nervöser und sensibler...
Neuro ist ein Weg, man muss einfach viel ausprobieren an Pflege...so halfen bei uns z.B. bei starkem Juckreiz Bäder mit schwarzem Tee, ansonsten badete er täglich in Meersalz, bei Creme vertrug er Bedan gut..und Parfenacfettcreme, ausserdem haben ihm feucht- fette Verbände sehr gut geholfen. und wir haben ihn homöopatisch unterstützend behandlen lassen.
Heute ist er 9, hat noch bissel trockene Haut, aber keine neuroschübe mehr, auch die Unverträglichkeiten haben sich teilweise verwachsen...
also, auch wenn es schwer ist, Geduld haben, nicht verzweifeln, einen guten Apothekler suchen, die konnten mir oft echt helfen!!!
Evtl mal ein basenbad probieren , da würde ich aber vorher jemand fragen, der sich damit auskennt...
Ach ja und ich habe mir extra die Neurodermitikerschlafanzüge verschreiben lassen, Kind hatte immer ein Seidenhäubchen auf.
Es gibt auch Unterwäsche mit Silberfasern, das wirkt auch beruhigend und ausserdem gegen Bakterien...oft pfropft sich ein Keim auf die offenen Stellen....
Ich wünsche gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von karibiksonne am 24.10.2011, 19:41 Uhr

habe dir ne pn geschrieben.lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch allen für die lieben Worte, damit gehts mir echt viel besser. @Biene noch

Antwort von lady26 am 24.10.2011, 20:38 Uhr

eine Frage: unser KA empfahl mir heute (weil er eben das Neuroderm nicht verträgt) dieBepanthen Lotio oder PH5 Eucerin Lotio.... ist das was? oder soll ich Linola fett holen? danke dir.
Ach ja gebadet wird er mit Neuroderm Mandelölbad und wenn es ganz arg juckt hab ich den Tip von der Hebamme bekommen einfach Salzwasser zu nehmen und ich muß sagen danach juckt er echt nicht mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch allen für die lieben Worte, damit gehts mir echt viel besser. @Biene noch

Antwort von Biene101414 am 24.10.2011, 21:07 Uhr

Hi, probier es aus, ich kenne Eucerin und auch Bephanten alle beide Cremes sind gut aber wir verschreiben meist erst lionla mit der blauen Schrift. Ich bin mir bei Salzwasserbad etwas vorsichtig, weil Salz entzieht der Haut Feuchtigkeit, aber ich Frage morgen einmal nach und dann melde ich mich mal, was gut ist für dein kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein ganz anderer Ansatz...

Antwort von micha67 am 25.10.2011, 11:00 Uhr

Unsere Kinderärztin hat uns erklärt, dass das unreife Immunsystem dahinter stecken kann - bei unserem sehr wahrscheinlich, denn mit jedem Infekt veränderte sich das Hautbild: solange er krank war, sah die Haut super aus (da hatte das Immunsystem ja "echte" Arbeit), danach war sie wieder so rau, rot und schuppig wie zuvor. Auch die Impfungen veränderten seine Haut kurzfristig. Inzwischen ist er 2 1/2 und er hat nur noch Stellen an beiden Händen und den Handgelenken, an denen man seine ND sieht. Die Theorie unserer Ärztin ist, dass das Immunsystem bis zu 7 Jahre braucht, um sich einzuarbeiten - dann 7 Jahre alles gut ist und dann in der Pubertät alles wieder neu gewürfelt wird. Das paßt einfach zu ihren Erfahrungen, dass viele Kinder mit 7 Jahren kaum noch ND-Probleme haben und es dann mit 14 wieder losgehen kann bzw. bei einigen dann erst losgeht.
Eine Nahrungsmittelreaktion hat unser Kleiner aber immer noch: Apfel und Milch sind nicht seine Freunde. Sein Immunsystem erkennt die beiden noch immer als "feindlich" an und die Haut reagiert. Aber solange wir das weitestgehend vermeiden und nur gelegentlich Versuche der Gewöhung unternehmen, haben wir alle keine Probleme.
Ich wünsche Dir Gelassenheit (auch wenn das sehr schwer fällt, wenn das Kind sich so kratzt - ich weiß!) und die Hoffnung, dass auch Euer Kleiner nur eine "Probezeit" für das Immunsystem braucht (da hilft jeder kleine Infekt, auch das ist nervig, aber mit dem Wissen,dass die Haut dann besser wird, schon auch erträglich) und sich die ND in den kommenden Jahren einspielt im positiven Sinn.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz anderer Ansatz...

Antwort von Maxikid am 25.10.2011, 11:05 Uhr

Meine ND, war ganz schlimm in der Kindheit, ist über Nacht beim Eintritt der Regelblutung weggegangen. Einfach so. Meine Kindheit ist ja schon sehr lange her.
Ich kann aber noch richtig mitfühlen. Damals wurde ich aber arg in der Schule gehänselt. Viele dachten damals noch, ich sei ansteckend.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz anderer Ansatz...

Antwort von ohmami am 25.10.2011, 16:20 Uhr

mach dir keine Sorge wegen des salzbades, das ist kein Problem, ganz im gegenteil, wie gesagt Schwarztee ist auch sehr schön juckreizstillend, danach aber gut cremen. Meiner verträgt Linola nicht, aber du mußt echt ausprobieren, was beim einen geht , muss bei dir nicht auch helfen...deswegen ja der Hinweis zum Apotheker, da gibts auch mal Proben, Im Internet kann man auch vieles einfach in Probenform bekommen....nicht immer gleich für teuer Geld 200ml kaufen , nur um dann zu merken, das bringt es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz anderer Ansatz...

Antwort von Biene101414 am 25.10.2011, 19:23 Uhr

Hallo,
Ich habe heute einmal nach gefragt, und sie meinte, dass man die kinder nicht im Salzbad baden so, weil Salz trocknet die Haut aus. Sie meinte jeden Tag die Haut eincremen, einmal in der Woche abduschen und ansonsten mit Waschlappen waschen. Das Duschgel und Cremes sollten einen hohen Feuchtigkeitanteil haben. Und das mit den immunsystem sind alles nur Spekulationen, weil bewiesen ist es nicht richtig, woher es genau kommt, weiß nämlich keiner so genau. Aber nochmal Suche dir ein Hautarzt der sich auf Neurodermitis spezialisiert hat, weil die kennen sich perfekt aus. Wir haben auch oft Neurodermitisschulungen gegeben. schau mal bei
euch nach, vielleicht gibt es so etwas in deiner Nähe. Ansonsten viel cremen und alles ausstehen, ich wünsche dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön das ist ja doch mal eine kleine Aufmunterung das es wirklich irgend

Antwort von lady26 am 25.10.2011, 20:12 Uhr

wannmal verschwindet.

Salzbad nehm ich nur wenn er stark juckt das hilft echt super nur die Haut ist dann total trocken dann mach ich gleich was drauf. Hab mir heut Bepanthenol Lotio Proben geholt weil das Zeugs alles so teuer ist, und ich nicht weiß was er gut verträgt.

Ich werde meine Hautarzt mal fragen wie geschult er ist auf dem Gebiet, hab aber wenig Hoffnung hier bei uns auf dem Land. Zur Not muß ich mich mal in der nächsten großen Stadt umhören.

@Biene: sag mal kann man auch Ringelblumencreme draufmachen? das ist ja reines Fett oder ist das schon eher wieder schlechter?

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön das ist ja doch mal eine kleine Aufmunterung das es wirklich irgend

Antwort von Biene101414 am 25.10.2011, 20:44 Uhr

Du hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte kein Ringelblumenzeug!

Antwort von Leewja am 26.10.2011, 14:26 Uhr

Calendula kann allergisierend wirken, besonders auf angegriffener haut!

Alles mit ätherischen ölen oder pflanzeninhaltsstoffen würde ich weglassen.

auch sollte man nicht reines fett (Vaseline) überall verteilen, denn es kann nicht einziehen, sondern verschließt die haut und kann das problem deutlich verschlechtern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kommt alles als Ursache einer Neurodermitits infrage?

Antwort von DieRoteZora am 27.10.2011, 22:45 Uhr

Hi Du,
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber antworte jetzt trotzdem noch:
Mein Sohn (inzwischen 3,5 J.) kam mit ND auf die Welt-er hat sich vom ersten Tag an gekratzt, blutig gekratzt. Erst nach 4 Monaten kamen wir an einen Arzt, der einen Bluttest gemacht hat - mit dem Ergebnis, dass er auf viele Dinge hochgradig allergisch ist. Ich hab diese dann weggelassen (ich habe gestillt) es wurde minimal besser. Aber schon bei der Brei- Einführung konnte ich drauf achten, dass er diese Lebensmittel nie bekam. Seit ca. 1 Jahr ist er quasi beschwerdefrei-welch Wohltat! Dafür hat er nun leider Asthma, aber das ist besser im Griff, als die ND je war.
Wenn du mehr wissen willst ( es haben sich ja auch viele andere schon gemeldet), dann meld dich gerne per PN ( bin nicht immer auch hier im Forum). Alles Gute Euch - und behalt die Nerven, es ist nicht leicht!
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kommt alles als Ursache einer Neurodermitits infrage?

Antwort von InoM155 am 29.10.2011, 8:42 Uhr

Ich habe selbst Neurodermitis, allerdings erst in der Pupertät bekommen und mit den Schwangerschaften wieder deutlich besser geworden. Jedenfalls war ich dann mit 19 stationär auf Kur, weils fast kein Fleckchen meiner Haut mehr ohne Ausschlag war.
Damals haben die mir aber zum Punkt cremen und waschen was anderes erzählt. Sie haben gesagt es ist WICHTIG die alten Cremereste wegzuwaschen, also min jeden zweiten Tag duschen, besser noch jeden Tag und danach eben wieder neue Creme drauf. Sonst setzen sich auf die alten Cremereste leicht Keime und die Poren werden verstopft. Hat unabhängig davon auch die Hautärztin meinem (damals noch kleinen) Neffen das selbe geraten. Bei dem gings dann auch ganz schnell besser, als er täglich kurz gebadet wurde (in so nem Kleiebad von Töpfer) und dann neu gecremt. Mir helfen am besten lotionen, keine Cremes, aber das muss man selber raus finden. Allerdings hab ich auch fast alles aus der Apotheke durch und da hat fast nichts geholfen. Die "normalen" Sachen aus dem dm helfen immer noch am Besten, da gibts doch jetzt auch von babylove so ne spezielle Cremeserie ohne parfüm usw. Und wenn man mal guckt gibts sehr viel für empfindliche Haut oder Neurodermitis in der normalen Abteilung. Wie gesagt hat mir besser geholfen, als so manche teuere Creme aus der Apotheke. Allerdings tritt bei mir auch eine Art Gewöhnungseffekt auf ich muss öfter die Produkte wechseln, sonst helfen sie nicht mehr (ist auch bei Duschgel und Shampoo so). Klar bin ich auch gegen rumdoktorn bei nem Kind, bei sich selber macht man das doch eher. Aber vielleicht magst du mal ne Woche das mit dem täglich Baden (natürlich nicht ewig lang im Wasser aufweichen) ausprobieren. Bei uns in der Familie war das der Duchbruch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebi sagte mir auch ich soll ihn täglich baden und ich muß schon sagen

Antwort von lady26 am 30.10.2011, 13:59 Uhr

wenn wir das machen gehts ihm viel besser von der Haut her. KA sagte erst alle 2 Tage aber jetzt zum Schluß auch täglich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Richtig hohes Fieber ohne Ursache????

Meine Tochter(20 Monate) hat das nun zum 3 mal das sie richtig hoch Fiebert, zeitweise auf 42° aber außer ein bisschen Schnupfen nichts hat. Wir waren dann heute beim Arzt und alles ist in Ordnung. Das Hohe Fieber hat sie nun seit Vorletzte Nacht, heute liegt es "nur" bei ...

von Biankaline 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ursache

Sehr hoher Antistreptolysin-Wert - Ursache unbekannt ?

Hallo, bei meinem Sohn (11) wurde eher durch Zufall - Allergietests - ein sehr hoher Antistreptolysin-Wert festgestellt : 1.800, Normwert max. 200. Weder der Allergologe noch der HNO-Arzt haben eine wirkliche Ursache dafür gefunden. Die Mandeln sind - nur - leicht ...

von Annas Truppe 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ursache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.