Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 10.07.2008, 0:25 Uhr

Sehr hoher Antistreptolysin-Wert - Ursache unbekannt ?

Hallo,

bei meinem Sohn (11) wurde eher durch Zufall - Allergietests - ein sehr hoher Antistreptolysin-Wert festgestellt : 1.800, Normwert max. 200.

Weder der Allergologe noch der HNO-Arzt haben eine wirkliche Ursache dafür gefunden. Die Mandeln sind - nur - leicht vergrößert, aber noch im Rahmen, ansonsten keine Entzündung irgendwo feststellbar. Ein Antibiotikum wurde daher auch nicht verschrieben.

Der HNO-Arzt rät zur Entfernung der Mandeln. Das mag ja sinnvoll sein und wir werden dazu auch noch eine zweite Meinung einholen.

Die leichte Vergrößerung der Mandeln kann aber wohl kaum diesen hohen Wert erklären ? So scheint es mir jedenfalls nachdem ich bei Google ausgiebig gelesen habe (bin aber medizinischer Laie). Soweit dort von anhaltend erhöhten Antistreptolysin-Werten die Rede ist etwa nach Mandelentzündung oder auch Scharlach (beides hatte Sohn vor etwa 1 Jahr), liegen sie eher bei max. 500.

Hat hier jemand eine Idee/Anregung/Ähnliches schon erlebt ?
Wie gesagt, ich bin Laie. Die - so scheint es mir - gewisse Ratlosigkeit der Ärzte macht mir aber Sorge.
Bitte, jede Anmerkung ist sehr willkommen !

Danke und Gruß Anna

 
9 Antworten:

Re: Sehr hoher Antistreptolysin-Wert - Ursache unbekannt ?

Antwort von Pia33 am 10.07.2008, 10:32 Uhr

Hallo!

Wenn der ASL-Wert recht hoch ist ohne erkennbaren Grund, dann kann das unter Umständen auf Rheuma oder Rheumatisches Fieber hindeuten, was oft nach Streptokokkeninfektionen entstehen kann (z.B. Scharlach).

Ich würde an deiner Stelle auf eine Blutuntersuchung der Rheumafaktoren bestehen.

Ansonsten ist der ASL auch erhöht bei normalen Streptokokkeninfekten, aber dafür klingt euer Wert doch ziemlich hoch.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher Antistreptolysin-Wert - Ursache unbekannt ?

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2008, 16:56 Uhr

Warum wird bei einem Allergietest der ASL abgenommen?

Hatte er weitere unklare Symptome?

Mein Kind hatte schon Scharlach ohne Schmerzen und Fieber..wurde ein Rachenabstrich gemacht?
Sind alle anderen Werte in der Norm (CRP, Leukos)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher Antistreptolysin-Wert - Ursache unbekannt ?

Antwort von koesti am 10.07.2008, 18:04 Uhr

Hallo,

ich würde zwar auch die Tipps der anderen nachverfolgen, aber wenn sonst nichts auffällig ist, im Zweifel den Test nochmal machen lassen. Es kommt durchaus mal vor, dass ein falscher Wert aus dem Labor kommt. Ist zwar eher selten, aber möglich.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia33

Antwort von Annas Truppe am 10.07.2008, 18:08 Uhr

Danke Pia !
Im Internet habe ich von diesem möglichen Grund für einen erhöhten Wert gelesen (leider aber keine Vergleichswerte gefunden). Bei einem Kind kommt man auf die Idee ja eigentlich nicht, aber ansprechen werde ich es sicher.
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Einstein-Mama

Antwort von Annas Truppe am 10.07.2008, 18:13 Uhr

Hallo,
Anlass für die Allergietests war ein starke wohl allergische Reaktion mit Angioödem und Atemnot. Der Rachenraum war daher gerötet und alles geschwollen, so dass der Arzt wohl auch die Möglichkeit einer Mandelentzündung abklären wollte.
Rachenabstrich weiß ich nicht (war bei der ersten Untersuchung nicht dabei) und die weiteren Werte ebenfalls nicht.
Hast du eine Vermutung/Idee ?

Danke und Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@koesti - gute Idee ! Danke !

Antwort von Annas Truppe am 10.07.2008, 18:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2008, 19:11 Uhr

Nicht wirklich. Aber ich würde auf weitere Entzündungsparameter bestehen und eigentlich, wenn ich jetzt der Arzt wäre, ein AB verordnen.

Kann schon sein dass er damals eine Mandelentzündung hatte.
Der ASL geht nach der Infektion hoch und flacht danach wieder ab.

Die Mandeln entfernen, wäre evtl. die Ursache entfernen, da würde ich mir aber eine 2. meinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher Antistreptolysin-Wert - Ursache unbekannt ?

Antwort von SimoneB am 13.07.2008, 22:16 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte nach mehrfachen Streptokokkeninfekten (Scharlach) innerhalb eines Winters einen Wert von 1200. Nach nunmehr 2 1/4 Jahren liegt der Wert endlich wieder im Normbereich. Wichtig war, dass wir regelmäßig Kontrollen machen ließen, um zu sehen, dass der Wert runter geht. Alle anderen Wert waren okay und es gab auch kein Handlungsbedarf. Ich würde den Test nochmal machen lassen und dann in kurzen Abständen (3-6 Monate) Kontrollen machen.
Alles Gute, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher Antistreptolysin-Wert - Ursache unbekannt ?

Antwort von Lebensfreude1985 am 25.04.2024, 9:10 Uhr

Hallo dein Eintrag ist zwar schon ewig her aber ich probier es trotzdem ....konntet ihr heraus finden was die Ursache war .mein Sohn hat auch erhöhte Werte hatte oft Mittelohrentzündung jetzt hat er paukenröhrchen und Polypen draussen aber Mandeln drinnen da die nie entzündet war.trotzdem hat er regelmassig Infekte und der ASLO Titer lag bei 560 ... wäre dankbar für eine Antwort...

LG lebensfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.