Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 09.07.2008, 8:37 Uhr

Entwicklungsverzögert- was kann man noch machen??

bzw. hat jemand einen Tipp wie ichs meinem Sohn einfacher machen kann??

Guten Morgen!!

Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt, von der Entwicklung ist er auf dem Stand eines ca. 2-jährigen.(hat den Test nicht mitgemacht)
Er hat noch den Schnuller, den er für den KiGa ablegen muß, ansonsten lass ich ihm den noch, da er absolut nicht bereit ist den abzugeben.
Ist nicht trocken und kann noch nicht sonderlich viel Sprechen, ist extrem bockig und auch aggressiv.
Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin in der Frühförderung, da wollen wir versuchen, den Test zu wiederholen.
Ich war schon seit letztes Jahr bei vielen Ärzten und hab gesagt, dass mit meinem Kind was nicht stimmt. War auch bei einer Psychologin, die sprach Autismus und Entwicklungsstand eines 1,5 jährigen aus, ohne dies zu testen(geh aber nun auch nimmer hin)
Jeder Arzt sagte, ich solle warten und nahm es jetzt wohl doch zu locker.
Seit gestern kämpfe ich nur noch mit den Tränen und geb mir die Schuld, das ich da nich besser dahinter gestanden bin.
Die Frau von der Frühförderung sagte gestern auch, dass er auch nicht bereit ist zur Logopädie und hat mir dann was heilpädagogisches vorgeschlagen, wo ich gleich zu gestimmt habe, auch soll ich für den KiGa eine Eingliederungshilfe beantragen(für ihn ist das mehr ne "Spielgruppe" geht nur zum spielen hin für 2 Stunden, weil er sich nicht in die Gruppe einfügen kann und somit bei der Gruppenkonferenz(geht 30-45min) die anderen Kinder stört)
Auch tut er mir jeden Tag weh, wenn ich ihn in den KiGa bringe und die anderen Kinder hänseln ihn. Ich misch mich dann auch ein, erklär den Kindern, dass ich das nicht lustig finde, dass sie den kleinen ärgern und wenn sie sagen, er würde sie doch auch ärgern, erkläre ich ihnen, dass er, das einfach nicht weiß was er macht. Er muß es noch lernen und dabei wäre es nett wenn sie ihm helfen würden.
Aber wie kann ich ihm noch helfen??
Hat jemand von euch Erfahrungen??

Lieben Gruß

 
11 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögert- was kann man noch machen??

Antwort von Nina5223 am 09.07.2008, 13:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird 3 1/2 und ist jetzt seit einem Monat komplett trocken, auch Nachts, davor war er nicht dazu bereit dafür ging es jetzt ganz schnell.
Meiner ist ein kluges Kerlchen, hat aber auch noch zum schlafen seinen
Schnuller, da er ein sensibles Kind ist und ich ihm einfach sein "Trösterle"
zum schlafen lassen möchte.

Ich möchte damit sagen, daß er doch bei gewissen Dingen im Rahmen liegt, vielleicht braucht er nur etwas länger?
Ich denke auch, das du Unterstützung brauchst, da es dich sehr belastet und auch du dir Luft machst um mehr Kraft für den Alltag zu haben!
Nur gut gemeint!

Alles Liebe,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert- was kann man noch machen??

Antwort von Nina5223 am 09.07.2008, 13:30 Uhr

Achja, vielleicht würde ihm diese Reitherapie ganz gut tun!
Es würde alle Sinne ansprechen!

Gruß,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert- was kann man noch machen??

Antwort von Michael am 09.07.2008, 19:02 Uhr

Hallo,
was sagt denn die Kinderärztin vom SPZ zum Thema Autismus? Wurde das denn nochmal getestet?
Würde nicht locker lassen, immer wieder auf Diagnostik bestehen. Wir haben gottseidank einen KA gefunden, der eher mehr macht als zu wenig.
Aber wir fühlen und auch im SPZ sehr gut betreut und aufgehoben.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert- was kann man noch machen??

Antwort von lakotagirl am 09.07.2008, 20:04 Uhr

hallo aby,
mein sohn wurde in der 23+ssw geboren....war vier monate im spital.
auch bei ihm wurde gesagt dass er eine entwicklungsverzoegerung hat als er drei war. mein mann und ich haben freddy aber zeit mit allem gelassen ...jedes kind entwickelt sich nach seinem eigenen tempo.
trotzdem find ich dass die fruefoerderung freddy viel geholfen hat.

zum schnuller....freddy hat seinen schnuller mit sechs jahren freiwillig abgegeben. sauber ist er seit einem jahr....das aber ohne unfaelle.
nachdem das loch im trommelfell des linken ohres operativ verschlossen war, fing freddy zum sprechen an, da war er vier...also auch spaetstart. dafuer spricht freddy drei sprachen....deutsch, englisch und lakota.

heuer wird freddy acht...er spielt piano, floete, mundharmonika und singt.
er zieht sich selber aus und an, geht selbststaendig aufs klo und isst ohne dass ich seine speisen puerieren muss.
ja in vielem war freddy viel langsamer, aber ich denk das war weil er nicht sieht...uns nicht beobachten kann und weil wir ihm zeit liessen..ihn nicht draengten.
in der schule ist er auch schon ser gut im selberessen nur zu hause laesst er sich noch gern fuettern....obwohl ich ihm oft den loeffel in die hand drueck dann isst er selber (ich helf ihm beim loeffeln hand auf hand).
wenn ich zurueckblick....seh ich dass freddy in den letzten fuenf jahren tuechtig aufgeholt hat und riesenschritte in seiner entwicklung gemacht hat.
freddy geht in eine integrierte volksschule....heuer wird er in der 1.klasse sein (dass us schulsystem ist ganz anders als in oesterreich oder deutschland).
uebrigens wenn ein kind nicht bereit ist kannst es eh nicht zwingen .....z.b. das sprechen....da kannst tun was du willst, wenn das kind nicht will geht gar nix....irgendwannmal fangts dann von selber an und dann geht das mundwerk den ganzen tag....lol
wie lang hab ich gewartet und nun redet freddy wie ein wasserfall....ist nur still wenn er schlaeft..lol

ja mit zeit und geduld wird auch dein sohn riesenfortschritte in seiner entwicklung machen.
und was ist das mit autismus? hat er anzeichen dafuer? ich mein nur weil er noch nicht sprechen will heisst das nicht dass er autistisch ist.
ist mit dem gehoer deines sohnes alles in ordnung?
wennst willst kannst mir ja auf meine e-mail addi schreiben oder eine nachricht in mein postfach mit deiner addi hinterlegen.
ich wuerd mich freuen wenn ich dir vielleicht ein paar tips oder ratschlaege geben koennte.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert- was kann man noch machen??

Antwort von ed am 10.07.2008, 9:05 Uhr

Mein Sohn ist 4,6 Jahre alt und trägt heute noch Windeln. Sprachlich ist er auf einem Stand eines 3 Jährigem. Er geht in einen Regelkindergarten und wurde am Anfang auch gehänselt aber mittlerweile lieben sie ihn alle trotz das er kaum spricht
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michael

Antwort von aby am 10.07.2008, 11:03 Uhr

Hallo!!

Keiner der Ärzte geht in Richtung Autismus, auch ich habe mich im Internet stundenlang durch viele Seiten geschlagen, aber es trifft immer nur 1-2 Punkte zu.
Im SPZ waren wir bisher noch nicht. Ich wurde zwar von der Pädaudiologie dort hinverwiesen Ende Mai, aber als ich den Termin machen wollte hieß es erst wenn ich den Termin in der Kinderneurologie hinter uns habe.
Also, in der kinderneurologie haben wir den Termin am 31.7. Auf den Termin haben wird dann 8 Wochen gewartet(also vom letzten bis zu diesem). Ich hoffe, dass ich bei dem Termin im SPZ nicht solange warten muß.

Ist die SPZ bei euch in der Stadt? Müßt ihr öfters hin??

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lakotagirl

Antwort von aby am 10.07.2008, 11:21 Uhr

hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ed

Antwort von aby am 10.07.2008, 11:24 Uhr

Danke für deine Antwort!!

Ich hoffe auch, dass es sich irgendwann legt.
Er hat schon seine Frende, aber ist trotzdem noch relativ frisch.
Er geht zwar schon seit Nov.07 aber hat bis vor 3-4 Monaten sehr viel gefehlt, weil er ständig krank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nina5223

Antwort von aby am 10.07.2008, 11:31 Uhr

Hi!

Ich glaube dir, dass du es gut meinst. Ich mache mir auch keinen sonderlichen Streß, wollte nur wissen wie ich meinen Sohn unterstützen kann.

Das mit der Reittherapie wär vielleicht garkeine Schlechte Idee, aber für uns gibt es keine Möglichkeit.
Ich wüsste zum einen nicht obs bezahlt wird und wie ich hinkommen sollte. Es gibt bei uns nur eine Reitschule die das anbietet, aber die ist am Ende der Welt. Man bräuchte ein Auto um dahin zukommen.

Jetzt stelle ich erstmal den Antrag auf eingliederungshilfe, vielleicht ist ihm auch schon geholfen wenn nur jemand für ihn da ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert- was kann man noch machen??

Antwort von timmdult am 10.07.2008, 13:21 Uhr

Hi, wenn dein Kind eindeutig laut Ärzten entwicklungsverzögert ist, sie aber keine Diagnose haben warum, würde ich an deiner stelle (falls das noch nicht gemacht wurde) ein MRT vom Kopf verlangen! Mein Sohn ist gerade 8 Wochen und paar Tage alt. Man hat an seinem 3. Lebenstag ein MRT gemacht und festgestellt, das ihm ein Teil vom Gehirn fehlt ( seltener Gendefekt Joubert - Syndrom). Will dir damit keine Angst machen, aber mir persönlich wäre es ganz wichtig zu wissen, was mein Kind hat. Und wenn nichts auffällig ist bei der Untersuchung, kann man schließlich um so beruhigter sein! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kann er denn sprechen?

Antwort von manuelliebling2 am 11.07.2008, 20:35 Uhr

Hallo!

Was kann er denn alles sprechen?

Schnueller, find ich mit 3 noch total ok, so zum Einschlafen.. Das hatte sogar mein Großer und der war total überall und allen voraus!

Windeln -mit 3 auch noch ok, wie ich finde, ich denke, so bis er 4 ist, ist doch noch ok, ich kenne da auch einen Jungen, der wird jetzt 4 und ist jetzt erst annähernd trocken...

Wie ist er sonst so drauf? WAs spielt er so? Wie ist er motorisch?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.