Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lakotagirl am 05.07.2008, 23:13 Uhr

frage an alle

hallo an alle.....bin einfach nur neugierig. gibt es hier muetter mit einem blinden oder schwerst sehbehinderten kind????

ich bin in einigen fruehchen foren aber man sieht fast nie einen beitrag ueber blinde oder sehr stark seh behinderte kinder.

mein sohn wurde in der 23+ssw geboren....und ist dem gesetz nach blind...rop und glaucoma.

ich wuerd mich halt sehr gern mit anderen in aehnlicher situation austauschen...punkto sachen beibringen etc.

liebe gruesse aus south dakota

 
10 Antworten:

Re: frage an alle

Antwort von Sylvia G. am 06.07.2008, 7:44 Uhr

Hallo,

warst du auch schon mal bei www.rehakids.de?

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle

Antwort von lakotagirl am 06.07.2008, 8:03 Uhr

hallo silvia,
danke fuer den tip. werds mir gleich anschaun.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle

Antwort von mma ramotswe am 06.07.2008, 9:17 Uhr

hallo

schön mal wieder von dir zu hören

habt ihr unsere letzte mail überhaupt bekommen ??

tja bei uns ist in letzter zeit sehr viel passiert - vom computerabsturz bis zum familienzuwachs in form von zwei katern usw. usw. usw. usw.

ich hätte dir auch www.rehakids.de empfohlen u. evtl. google.de bestimmt kann man da die ein oder andere adresse finden - o. ggf. eine dt. schule für sehbehinderte kinder anschreiben - könnte mir vorstellen das diese gerne auskunft geben

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle

Antwort von Cohiba am 06.07.2008, 18:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn war schon immer stark sehbehindert und ist seit April ´08 völlig erblindet.
Was heißt denn "dem Gesetz nach blind "? Sieht er noch was ?

Wie alt ist denn dein Sohn ?

Meiner ist 6 und wird dieses Jahr in der Blindenschule eingeschult.

LG
Cohiba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle

Antwort von Jean am 07.07.2008, 22:38 Uhr

Hallo Ihr,

rehakids kann ich auch nur wärmstens empfehelen.
Aber vielleicht kann ich einige Fragen beantworten.

Ich bin 37 selbst Frühchen in der 28 SSW ,
auf dem linken Auge von Geburt an Blind und auf dem rechten "praktisch Blind", solll heißen ein Wenig Sehrest ist noch da.

jeannette_pufftail@hotmail.com
LG
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jean

Antwort von Cohiba am 08.07.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

wieviel Sehrest hast du noch ? Auf welcher Schule warst Du ?

Wir stehen mit der Blindheit noch ganz am Anfang da unser Sohn erst vor knapp 4 Monaten vollkommen erblindet ist.

Grüße
Cohiba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cohiba

Antwort von Jean am 08.07.2008, 19:02 Uhr

Hallochen,

ich hab Dir grad eine Nahricht ins Postfach gelegt.

LG
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cohiba

Antwort von lakotagirl am 09.07.2008, 4:37 Uhr

hallo cohiba,
also im englischen heisst es legally blind....wie weit freddy auf dem rechten auge was sieht wissen wir leider nicht.ich denk aber dass er licht und schatten erkennt....er dreht abends das licht auf, klettert ueber zaeune und verhaelt sich so gar nicht wie ein blindes kind. ausserdem hat er ja keine linsen in den augen, die wurden damals entfernt um die netzhaeute wieder anzulegen.also kann er auch nicht so gut fokkusieren. wenn er alt genug ist sollen ihm neue linsen eingesetzt werden.
freddy wird im september 8 er kommt im august in die 1.klasse. er geht in eine integrierte volksschule (elementary) hier auf der rosebud sioux indian reservation. die konsultantin fuer blinde kinder wollte freddy auch in die blindenschule in aberdeen, fuenf std von uns entfernt, stecken...mein mann und ich waren aber dagegen. freddy waechst traditionell auf, ausserdem spreche ich nur deutsch mit ihm....mitlerweile akzeptiert auch die schule dass deutsch freddys muttersprache ist. sein augendruck hat sich gebessert, wurde in den letzten 4 untersuchungen festgestellt. wir brauchen nur mehr einmal im jahr zur kontrolle.
ich glaube aber fest daran dass freddy eines tages sehen koennen wird.
ausserdem entwickelt sich ja die medizin ja rasen schnell.
schreib mir doch mal an meine e-mail addi.
ach ja es wurde eine lehrerin fuer freddy eingestellt die ihn durch seine ganze schulzeit begleiten wird und ihm auch braille beibringen wird.
er wird aber seit 2005 auf braille vorbereitet. freddy liebt es geschichten auf band zu hoeren.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle

Antwort von lakotagirl am 09.07.2008, 4:48 Uhr

hallo jean und cohiba,
muss noch was zufuegen. wenn wir in einer freddy unbekannten umgebung sind klatscht er und macht toene. so weiss er wo hindernisse sind und rennt nirgends dagegen. jean es wuerde mich sehr freuen wenn du mir erzaehlen koenntest wie es dir als kind gegangen ist etc.
kannst du auch braille. hast du so ein program was es dir ermoeglicht am computer zu schreiben? verzei aber ich hab so viele fragen.
vielleicht moechtest du mir ja auch auf meine e mail addi schreiben.
es fasziniert mich immer wieder wie gut freddy zurecht kommt und sich meist wie ein sehendes kind verhaelt...in vielem.

liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle

Antwort von denise85 am 28.07.2008, 13:50 Uhr

hallo laut ärzten sieht mein sohn 7monate nur hell und dunkel es war auch schon eine frühförderung für sehbehinderte bei uns bei blinden kindern wurde mir gesagt soll man viel mit musik und gegenständen machen sie haben mir eine methode gesagt die ich noch nicht getestet hab es heißt dunklere raum kann man sich vorstellen wie hört sich zwar dumm an aber es ähnelt einer hundehütte man hängt perlenketten rasseln gruschpelpapier und sonstige spielsachen darin auf so das das kind problemlos dran kommt
liebe grüsse aus deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.